26.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich muss den Datei Explorer jeden Tag 4 mal in verschiedenen Ordnern öffnen. Das will man natürlich nicht jedesmal per Hand machen, aber wenn ich in eine Batch folgendes schreibe:

"c:\windows\explorer.exe d:\dateien"
oder
"start d:\dateien"


Dann wird zwar ein Explorer Fenster geöffnet aber nicht mit dem linken Dateibaum, sondern nur der rechte Teil eines normalen Explorer Fensters und das nützt mir nicht.

Wie rufe ich also in eine Batch den Datei Explorer mit einem bestimmten Ordner in der Normalansicht auf?

Vielen Dank schon mal

Fabian

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

neues Problem, wenn ich mehrere Explorer Fenster aufrufen will und das erste einen Ordner mit mehreren tausend Dateien öffnen soll, dann dauert das immer sehr lange und dann werden die weiteren Befehlszeilen im Batch nicht mehr ausgeführt.

In dem Fall wird dann statt 4 Explorer Fenster zu öffnen nur eines aufgemacht, woran könnte das liegen?

In der Bach habe ich sowas wie:

c:\windows\EXPLORER.EXE /e,d:\dateien
c:\windows\EXPLORER.EXE /e,d:\dateien1
c:\windows\EXPLORER.EXE /e,d:\dateien2
c:\windows\EXPLORER.EXE /e,d:\dateien3

stehen.

Das Problem tritt übrigens nur auf wenn der erste Ornder lange dauert, ist der schon mal aufgemacht worden (dann geht es sehr viel schneller) dann werden auch alle anderen Explorer aufgemacht.

Woran könnte das liegen?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
du solltest den Befehel /wait in jede Zeile einfügen, dann wird der nächste Befehl erst gestartet, wenn der vorhergehende beendet wurde. Das müsste das Problem lösen.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:

siehe Antwort 2!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Solo,

ich habs schon wie oben in Antwort 2 beschrieben versucht, aber das funktioniert auch nicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
...schreibe mal anstatt /wait nur /w.
0 Punkte
Beantwortet von
Nur /wait reicht natürlich nicht. Dies wirkt in Verbindung mit START.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Der wait-Befehl beteutet, dass das vorherige Fenster erst geschlossen werden muss, um das nächste zu öffnen. das ist sicher nicht in deinem Sinne. Kannst du hier bei START nachlesen. http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Wichtige_DOS-Kommandos
0 Punkte
Beantwortet von
Du könntest zwischen jeder Befehlszeile den Befehel pause einfügen, dann müsstest du nachdem sich das Fenster vollständig aufgebaut hat eine beliebige Taste drücken um die nächste Befehlszeile auszuführen. Eine ander Möglichkeit sehe ich nicht.
start c:\windows\EXPLORER.EXE /e,d:\dateien
pause
start /w c:\windows\EXPLORER.EXE /e,d:\dateien1
pause
start /w c:\windows\EXPLORER.EXE /e,d:\dateien2
pause
start /w c:\windows\EXPLORER.EXE /e,d:\dateien3
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry: /w bitte weglassen.
0 Punkte
Beantwortet von batti-batch Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo alle zusammen,


die Lösung für das Problem besteht darin, die Befehlszeilen mit dem Befehl "&" zu verknüpfen und auf diese Weise die Abarbeitung jeder Zeile zu erzwingen.

@ECHO off

REM Testprogramm Explorer-Start
REM https://supportnet.de/t/2208681

(
START %windir%\EXPLORER.EXE /e,c:\test\neu3
) & (
START %windir%\EXPLORER.EXE /e,c:\test\neu4
) & (
START %windir%\EXPLORER.EXE /e,c:\test\neu5
) & (
START %windir%\EXPLORER.EXE /e,c:\test\neu6
)
EXIT


Das funktioniert selbst mit Verzeichnissen, die ein paar mehr Dateien enthalten. Ich habe das mit vier Verzeichnissen getestet, die jeweils ca. 75.000 Dateien enthielten. Allerdings dauert es je nach Rechnergeschwindigkeit eine Weile, bis die vielen Dateien angezeigt werden.

Zum Schluß kann man dann eine Verknüpfung zu diesem Batch-Programm auf den Desktop legen.

Viel Spass beim Testen.

Herzliche Grüße
batti-batch
...