26.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich muss den Datei Explorer jeden Tag 4 mal in verschiedenen Ordnern öffnen. Das will man natürlich nicht jedesmal per Hand machen, aber wenn ich in eine Batch folgendes schreibe:

"c:\windows\explorer.exe d:\dateien"
oder
"start d:\dateien"


Dann wird zwar ein Explorer Fenster geöffnet aber nicht mit dem linken Dateibaum, sondern nur der rechte Teil eines normalen Explorer Fensters und das nützt mir nicht.

Wie rufe ich also in eine Batch den Datei Explorer mit einem bestimmten Ordner in der Normalansicht auf?

Vielen Dank schon mal

Fabian

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Fabian,

schau mal ob dir dieser Link weiterhilft.

Lieben Gruß

gresti
0 Punkte
Beantwortet von batti-batch Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo Fabian,


die folgende Zeile könnte Dein Problem lösen:



START /wait %windir%\EXPLORER.EXE /e,d:\dateien



Viel Spaß beim Testen.

Herzliche Grüße
batti-batch
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi und vielen Dank für die Hilfe,

es war also das /e was man noch dazu braucht.

Jetzt klappts.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

die Idee, immer einen bestimmten Ordner beim Öffnen des Datei-Explorersangezeigt zu bekommen, finde ich interessant. Dem link bei www.winfaq.de aus Antwort 1 kann ich entnehmen, was ich schreiben müsste.

Aber:
Wo schreibt man diese Zeile hin????

Über Aufklärung freut sich
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

z.B. in die Befehlszeile einer Vernüpfung auf dem Desktop.

Bei Doppelklick auf diese Verknüpfung wird dann der Explorer an der vorgegeben Stelle geöffnet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi derpfleger,

eine batch Datei ist eine Textdatei mit der Endung .bat (also nicht .txt).

Die kann man dann aufrufen und die Befehle in ihr werdne ausgeführt.

In diesem Beispiel schreibt man also eine Zeile (oder mehrere wenn man mehrere Explorer aufgemacht haben will) wie diese hier:

c:\windows\explorer.exe /e,e:\vids\


in eine Textdatei und benennt diese dann von einer txt Datei in eine .bat Datei um.

Die Datei heißt dann z.B. explorer_starten.bat und wenn man da doppelt drauf klickt, dann werden die Befehle in ihr ausgeführt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
hehe sachen gibt es;-))

hi @derpfleger,

start->ausführen->edit explorer_starten.bat
so kommst du direkt zur bat und dabei kannst du sehen wo sie gespeichert wird.
[sub]normalerweise unter:C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer[/sub]

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei etwas komplexeren Abläufen würde ich das auch über eine *.bat machen, bei solchen Einzeilern reicht es eigentlich aus, das direkt in eine Verknüpfung einzugeben und der dann einen sinvollen Namen und ggf. ein zum 'Inhalt' passendes Symbol zu verpassen. Aber da hat wohl jeder so seinen eigenen Angewohnheiten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

danke für die Tipps. Habe es jetzt so gemacht, dass ich eine neue Verknüpfung für den Datei-Explorer auf den Desktop gelegt habe, und dort dann über rechte-Maus-Eigenschaften-Ziel als Zieladresse den gewünschten Ordner eingegeben habe. Sieht bei mir so aus:
C:\WINDOWS\explorer.exe /e,D:\

also in diesem Fall ein Datei-Explorer, der die Festplatte D beim Aufrufen anzeigt.

Der Weg über die batch-Datei war ja nicht notwendig, da ich nicht gleichzeitig mehrere Anweisungen ausführen lassen wollte.

Aber immerhin weiss ich jetzt auch, wie der Weg über die batch-Datei funktionieren würde.

Wieder was gelernt :-)

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Wenn man das ganze noch übersichtlicher und komfortabler haben mag, empfehle ich das kleine Tool FolderBox

dann schaut das im Explorer so aus


Gruß
gresti



Tjaa - Sachen gibts - lach ;;)
...