26.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich muss den Datei Explorer jeden Tag 4 mal in verschiedenen Ordnern öffnen. Das will man natürlich nicht jedesmal per Hand machen, aber wenn ich in eine Batch folgendes schreibe:

"c:\windows\explorer.exe d:\dateien"
oder
"start d:\dateien"


Dann wird zwar ein Explorer Fenster geöffnet aber nicht mit dem linken Dateibaum, sondern nur der rechte Teil eines normalen Explorer Fensters und das nützt mir nicht.

Wie rufe ich also in eine Batch den Datei Explorer mit einem bestimmten Ordner in der Normalansicht auf?

Vielen Dank schon mal

Fabian

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@batti-battch

Bei mir funktioniert deine Lösung. Wusste nicht, dass man die einzelnen zeilen mit & verknüpfen kann. Bin auch nur ein Laie in DOS.

Hier noch eineige Schalter speziell für den Explorer, falls benötigt:
Schalter für den Windows-Explorer sind nützlich beim Erstellen von Ordnern, die als Stammverzeichnis dienen sollen:

Explorer [/e,][/root,<objekt>,] [[<ordner>]| [/select,
<unterobjekt>]]


/e
Explorer-Ansicht verwenden (Ansicht "Alle Ordner" in der Explorerleiste). Standardeinstellung ist Ansicht "Keine" in der Explorerleiste.

/root,<objekt>
Geben Sie das Objekt im "normalen" Namespace an, das als Stammverzeichnis (oberste Ebene) für den Windows-Explorer dient. Standardeinstellung ist der Ordner Desktop.

/select
Der übergeordnete Ordner wird geöffnet, und das angegebene Objekt wird ausgewählt.

<unterobjekt>
Der Ordner oder die Datei, der bzw. die im Windows-
Explorer geöffnet wird. Wenn der Schalter /select verwendet wird, ist das Unterobjekt hervorgehoben. Andernfalls wird der Ordner oder die Datei im Explorer geöffnet. Standardeinstellung ist root<objekt>.

Beispiele:
Explorer /e, /root, \\Berichte
Öffnet ein Explorer-Fenster in \\Berichte.

Explorer /select, C:\Windows\Calc.exeÖffnet einen Ordner in C:\Windows (oder aktiviert einen
Ordner, der gegenwärtig geöffnet ist) und wählt Calc.exe aus.

Explorer /e, /root, \Source\Intern\Design\Benutzer\Thomas\Archiv
Öffnet im angegebenen Archivordner einen Ordner. Dies ist eine gute Methode, einen dedizierten Remote-Archivordner für Dokumente zu erstellen. Dadurch können Sie eine Verknüpfung zu den Ordnern \\Source\Intern\Design\Benutzer\Thomas\Archiv in den Ordner SendTo platzieren und so Dokumente rasch übertragen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi und vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

ich kanns jetzt nicht wirklich ausprobieren, da der erste Explorer mit den tausenden an Files, wenn er einmal geöffnet wurde dann immer schnell aufgeht und damit nicht den Rest der Batch behindert.

Melde mich sobald ich es ausprobieren konnte.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
So habs gerade nach neu gestarteten Rechner probiert, mit den Klammern und dem "&" werden jetzt alle 4 Explorerfesnter geöffnet, leider nicht in der in der Batch angegebenen Reihenfolge.

Wieso macht er das jetzt durcheinander?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich vermute mal der bockt

Explorer ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Also, bei mir funktioniert es. Vielleicht hängt es mit der Größe des Inhaltes der zu öffnenten Ordner zusammen, dass erst die mit wenig Inhalt geöffnet werden. Schau mal nach und vergleiche. Würde eigentlich der Stapelverarbeitung wiedersprechen. Da eine Batch ja Schritt für Schritt abgearbeitet wird.
...