7.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo ihr,
Ich hatte bei mir auf dem Rechner Ubuntu installiert. jetzt habe ich die Partition auf der Ubuntu gelaufen ist formatiert.
Ich habe zus#tzlich noch windows xp home installiert.
wie kann ich den bootmenüeintrag von ubuntu löschen, ohne das windows beschädigt wird, so dass immer sofort durchgestartet wird?

ich habe vor zusätzlich noch windows 7 beta auf der alten partition zum laufen zu bringen (da wo ubuntu drauf war) und deshalb müsste ich dann später wieder auf das bootmenü zugreifen können...

vielen dank für eure antworten

LG
PJS

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Problem ist mit dem Löschen des Eintrags gelöst worden.
Danke nochmals für eure Mitarbeit..

und bis Bald mal wieder

Schönen Abend euch noch..

LG
PJS
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bins nochmal...

Hab jetzt Windows 7 auf dem Rechner installiert, läuft auch ganz okey (ist jetzt auf der oben genannten Partition).

das Problem ist, dass Win 7 als standartbetriebssystem eingestellt zu sein scheint.
das heisst, dass mein bootmenü geöffnet wird, und wenn ich nichts drücke und warte, dass dann win 7 und nicht xp hochgefahren wird.

wo und wie kann ich denn diese reinfolge ändern, so dass standartmäßig dann XP gestartet wird?

über die boot.ini lässt sich nichts anzeigen:

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT



Da steht leider nichts über win 7 drin wenn ich nichts übersehn hab...

vllt. habt ihr da ja noch n kleinen tipp für mich wo ich was finde und das ändern kann...
danke

PJS
0 Punkte
Beantwortet von basteltante Mitglied (163 Punkte)
Hallo.

Versuch's mal HIERMIT.

Hätte wohl auch beim vorigen Problem geholfen und sollte auch 2 Windows-Systeme managen. Versuch's mal.
Habe den Thread jetzt erst gelesen.

LG
basteltante
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ab Vista wird nicht mehr mit Boot.ini gestartet

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/478974/know_how_windows_vista_longhorn_bootmanager_server_2008/

Die bisher in der boot.ini abgelegten Informationen finden sich nun im so genannten Boot Configuration Data Store (BCD). Diese Binärdatei ist je nach System im NVRAM (EFI-Systeme) gespeichert oder im Verzeichnis \boot der Startpartition. Änderungen an der Boot-Konfiguration lassen sich nur noch über das Kommandozeilen-Tool bcdedit.exe durchführen, das wir im Folgenden näher beschreiben


siehe Unterlink "Bcdedit.exe - Bedienung"


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
für das Konsolenprogramm "bcdedit" gibt es grafische Oberflächen (GUI) ...Zwei scheinen bekannter zu sein

- VistaBootPro kennt Windows7

...ist aber keine Freeware mehr!
http://www.vistabootpro.org/index.php/site/information/license_types



- EasyBCD ...Freeware, kennt offiziell kein Windows7

aber Versuch macht evtl. kluch
http://neosmart.net/dl.php?id=1


Wer kennt Alternativen?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ralf danke für den link, der war sehr informativ...


aber leider hab ich jetzt noch nicht so ganz raus wie ich das umstellen kann, also die reihenfolge meiner betriebssysteme wählen

hat das jemand von euch schon gemacht?
oder lasst ihr eure betriebsysteme auch so laufen?
oder testet ihr mit virtual PC?

LG
PJS

PS.: würde mich über noch ein paar hilfreiche tipps oder links freuen
vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden rat, der mich weiter bringt...
schönen abend euch noch allen

PJS
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
hmmm ...hast Du EasyBCD getestet?

Du musst auf jeden Fall mit Admin-Rechten in Windows7 angemeldet sein

Dann gib BCDEDIT in der Koncole von Windows7 ein ...es wird angezeigt was gebootet wird.


Achte auf die Zeilen

identifier {...}


Der Bootmanager wird so erkannt
Windows Boot Manager
——————–
identifier {bootmgr}




XP wird evtl. so erkannt

Windows Legacy OS Loader
————————
identifier {ntldr}
device partition=C:
path \ntldr
description Earlier Version of Windows



Dann habe ich 2 Varianten im Netz gefunden



entweder reicht

bcdedit.exe /default {ntldr}

Quelle:

http://forum.chip.de/windows-vista/boot-reihenfolge-aendern-832325-page2.html


oder
bcdedit /set {bootmgr} default “{ntldr}”

Quelle:

http://www.tech-recipes.com/rx/2014/vista_using_bcdedit_boot_up_options_dual_boot_xp_prof/


Dann sollte Dein XP standardmässig booten


weiterer Link:

http://georgkainzbauer.tibit.de/webpage/main_213_168.html


...beschreibt zusätzlich, wie man vorher sichert oder rücksichert oder wie man Einträge umbenennt oder in der Reihenfolge des Bootmenüs ändert

Ralf
...