3.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
ich suche jeweils für Sockel 939 und AM2 einen Kühler mit möglichst großem Ventilator, damit Drehzahl und Geräusche gering bleiben.
Darüberhinaus soll der Ventilator auf einen bestimmten Istwert der CPU-Temperatur eingestellt werden können und diesen Wert konstant halten/nachregeln.
Weiß jemand, ob der preiswerte Alpine 7 auch die letztgenannten Forderungen erfüllt?
Gibt es sonst noch diesbezügliche Kühler?
Grüße, H.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von thehorde Einsteiger_in (69 Punkte)
Viele 939 Board werden von Speedfan unterstützt. Wie das funktioniert kann man hier
extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/16876-howto-lueftersteuerung-mit-speedfan.html nachlesen. Es spricht natürlich nichts dagegen die Steuerung einem geregelten Lüfter zu überlassen. Allerdings ist man IMHO mit Speedfan flexibler.
0 Punkte
Beantwortet von
Speedfan ist mir bekannt, ich suche jedoch einen Lüfter wie beschrieben, vorzugsweise Alpine 7, dessen Funktionsweise mir weder die Verpackung, noch das Verkaufspersonal zweier (für mich) erreichbarer PC-Läden erklären konnte (die leider auch sonst nichts an Kühlern ähnlicher Größe anzubieten haben und wegen des dann nicht mehr im Originalzustand befindlichen Pastenauftrags verständlicher Weise ihn nicht zurücknehmen).
0 Punkte
Beantwortet von thehorde Einsteiger_in (69 Punkte)
Lüfter mit Thermistoren sind leider rar gesät aber silenX z.B. hat welche

www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-74-14t
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, ok. Das sind Gehäuselüfter.

Da quetsch ich mir jetzt doch mal die Ar schbacken zusammen und konstruiere mir für einen Alpine 64 selber eine softwareunabhängige Regelung (Z-Ref, BD135 als Dioden-Fühler, paar R's, nen Komperator...)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ich bezweifle das es überhaupt einen solchen fertigen Lüfter gibt. Schon gar nicht als komplett frei einstellbare Variante. Deine Anforderung ist einfach zu exotisch. ;-) Allerdings gibt es professionelle Lüftersteuerungen die Du für Deine Zwecke perfekt anpassen kannst. So hast Du auch bei der Auswahl des Lüfters alle Freiheiten.

Ich spreche von den T-Balancer Steuerungen von mCubed. Lüftersteuerungen gibts ja wie Sand am Meer mittlerweile. Aber die meisten "Steuerungen" die sich so schimpfen, haben nur eine wahnsinnig cool aussehende Frontblende oder ein buntes Display, aber ihre eigentlichen Steuerfunktionen sind dann einfach lächerlich und im besten Fall nur mager.

Nicht so die T-Balancer. Dieser können sehr einfach per Software programmiert werden und sind dann vollkommen autark funktionsfähig. Die sehr komfortable Programmier-Software gibt es z.Z. für Windows. Für Linux ist sie in Arbeit soweit ich weiss. Einfach mal die Seite anschauen. Dort sieht man die Oberfläche der Software und deren grossen Funktionsumfang und einen kleinen Überblick über die komplexen Möglichkeiten der Steuerungen. Z.B. die Hysterese ist etwas, dass so gut wie keine Lüftersteuerung für den PC beherrscht. Beim T-Balancer jedoch ein selbstverständliches Detail am Rande. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann an einer Hardware geregelten (nicht "gesteuerten") "Lüftersteuerung" nichts exotisches entdecken... simple Regelungstechnik.
Ich habe mir heute morgen ein paar relevante Kennlinien eines Alpine 64 ausgemessen, ein einfaches Modell für Spice erstellt und mit ein paar Standardbauteilen eine simple Regelung simuliert, die den Kühler einer CPU auf eine frei wählbare Temperatur einstellt, fertig.
Ich dachte erst, ein Alpine 7 kann das von Haus aus...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
H.H. schrieb am 23.02.2009 um 13:03

Ich kann an einer Hardware geregelten (nicht "gesteuerten") "Lüftersteuerung" nichts exotisches entdecken...

Exotisch in Bezug auf das Angebot dafür. Welches ja offenbar nicht vorhanden ist und Du deshalb selbst was basteln musstest. Und nochmal exotisch weil es wohl nicht allzuviele PC Benutzer gibt, die sich sowas selbst basteln können. ;-) Darum mein Vorschlag mit dem T-Balancer.
0 Punkte
Beantwortet von
Schon klar.
Aber ich schrieb ja bereits, dass ich "basteln" werde... :)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (261 Punkte)
Ich sach nur Sycthe Mugen 2, da musst Du Dir keine Gedanken mehr um die Lautstärke machen. Außer Dein Gehäuse ist zu klein für das Teil.
Bei meinem X2 6000+ dreht der Lüfter unter Last mit 250 rpm oder gar nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist natürlich auch 'ne Lösung!! Nicht ganz billig, dafür Material satt...
Nicht schlecht...
Wie kommt der auf niedrige Drehzahl? Mit Software?
Na ja... notfalls über einen Vorwiderstand... ;)
...