5.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Leute,

ich hatte hier vor eibiger Zeit mal den Rat eingeholt, was ich für eine Festplatte in meinen IBM R40 einbauen könnte, da mir die installierten 40 GB dann doch zu wenig sind.
Habe mir jetzt eine WD Scorpio Festplatte mit 120 GB geholt, wie mir geraten wurde.
Jetzt habe ich versucht, mit Acronis die Festplatte zu verwalten und habe die Festplatte geklont und die Partitionen proportional vergrößern lassen. Die C Partition war dann 33 GB groß.
Jetzt habe ich die Festplatte in meinen Läppi eingebaut, aber er bleibt immer direkt am Anfang mit einem schwarzen Bild und dem blinkenden Cursor oben links stehen. Im Bios von IBM gibt es leider auch keinen Menüeintrag bezüglich Festplatten, wo ich prüfen könnte, ob sie überhaupt erkannt wird.
Als Externe Festplatte angeschlossen wird sie unter XP erkannt und zeigt mir alles an.
Daher meine Frage:
Habt ihr noch eine Idee, ob ich die Festplatte mit der Größe eingebaut bekomme, so dass sie funktioniert? Ich teste gerade, indem ich das image auf nur 20 GB als CPartition packe, ob es vielleicht etwas mit der Größe der ersten Partition zu tun hat.

Aber wenn einer eine Idee hat....

Zweite Frage:
Wie sieht das mit dem 14 tägigen Rückgaberecht aus? Habe die Festplatte erst diese Woche bekommen und kann, wenn ich sie nicht in mein Laptop einbauen kann, nicht gebrauchen.
Greift dieses Recht auch hier? Oder gibt es möglicherweise Probleme, weil ich sie schon zu Testzwecken in Gebrauch hatte? Kann ja auch nicht mehr als neu verkauft werden, da ich die Folie aufreißen musste...

Fragen über Fragen... :-)

LG
Neodym

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

naja das ist schon etwas älteres gerät und daher kann schon möglich sein, dass die hdd einfach zu groß ist.
die hdd wird per bios angesprochen, es nicht mit der hdd im usb-gehäuse (externe hdd) zu vergleichen, da es über usb (und dessen übertragungsprotokolle) geht.
[sub]so kann man an einem win98 pc eine externe hdd mit 1TB anschließen, solange der pc den usb-treiber verkraften kann:-))[/sub]
wie groß eine hdd sein könnte, hier zu erfahren:
Hard drive, CD-ROM, and floppy disk drive options - ThinkPad General
weiterkommen würdest du bestimmt, wenn du dich genau an:
[*]die bezeichnung - da gibt es R40 und R40e
[*]die modellnummer - "Machine types:"
halten wirst.
---
hast du die hdd online gekauft gilt hier das 14 tägiges rückgaberecht.
weiterführend musst du aber noch die AGB des händlers behachten, also wie sich das mit dem ganzen "gebraucht" bei ihm verhält.
hättest du die hdd beispielsweise nur angeschlossen/eingebaut und im bios festgestellt "emm, ok die wird nicht erkannt" und nix weiter gemacht, dann wäre das nur ein test.
du hast aber die hdd (mit oder ohne irgendwelchen programmen) beschrieben, das ist schon als gebruacht zu bezeichnen.
kläre es dann mit dem verkäufer.
--
es muss einen eintrag im bios zur hdd geben, zumindest unter "main" oder "systemübersicht" je nach der bios sprache.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn im Bios nichts siehst, was ungewöhnlich ist , dan vesuch folgendes :

Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, nimm eine WIN98X bootdiskette und starte mit der Diskette.
Auf der Diskette sollte Fdisk drauf sein.
Starte Fdisk und schaue ob dir eine Platte anzeigt wird.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Greift dieses Recht auch hier?


bei Online Kauf ja. Auch ein aufreissen der Verpackung ist bei Speicher wie auch eier HDD kein Hindernis. Günstig wäre allerdings, wenn auch nicht zwingend erforderlich die Orginal-Verpackung. Gerade bei Festplatten ist dies wichtig denn eine Beschädigung wegen falscher Verpackung würde auf dich zurückfallen. Von anders lautenden Ablehnungen ncht beeindrucken lassen. Du hast ein Rückgaberecht und dieses sogar ohne eine Begründung!

Deshalb ist Onlin Kauf so schön. Keine Rennerei, extrem preiswert und ein Rückgaberecht, welches es im Handel so nicht gibt.

h.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal für die Infos.

Habe soweit auch alles aufgehoben, da ich die Befürchtung hatte, dass mein Laptop die Festplatte nicht erkennt.

So, habe dann doch unter Boot die neue Festplatte gefunden. Erkannt wird sie also.
Das mit Acronis und der Festplatte klonen hat ja nicht funktioniert. Auch eine Verkleinerung auf 20 GB der ersten Partition und neu aufspielen des Images hat nichts gebracht.
So, mein anderes Problem ist, dass mein Laptop mein CD-Rom-Laufwerk nicht mehr erkennt und das Problem irgendie mit der Schnittstelle am Mainboard liegt. Ein Testlaufwerk wollte auch nicht erkannt werden.

Jetzt habe ich gerade versucht, XP von meinem Win2000 Rechner auf die per USB-Adapter angeschlossene Festplatte zu installieren. Habe ihm gesagt, dass ich während der installation die Partition und Festplatte auswählen möchte. Habe die auch gemacht und auf der FP eine Partition von 20 GB eingerichtet. Nur wenn er dann neu hochfährt und installieren will, sagt er mir, dass er nicht auf die Festplatte zugreifen kann. Mögliche Ursache soll SCSI oder ein Adapter sein, der mit entsprechender Software installiert werden sollte.
Mein Laptop hat zumindest die Option im Bios, dass er USB Geräte per Bios erkennen kann. Diese Option ist auch enabled.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, XP auf ner USB-Festplatte zu installieren und dann, wenn er nach der Installation den Neustart verlangt, einfach in meinen Laptop einzubauen?

Wie gesagt, schön wäre gewesen, wenn das mit Acronis und dem Klonen geklappt hätte. Aber anscheinend hat mein Laptop damit irgendwelche Probleme...

Kann man denn davon ausgehen, dass wenn die Festplatte im Bios erkannt wird, auch wirklich funkitonieren muss?
Mein Model ist R40 2722 5MG

IBM habe ich auch schon mal angeschrieben, allerdings gab es da nicht wirklich hilfreiche Infos... So nach dem Motto: Könnte klappen, muss aber nicht.
Auf der IBM-Seite finde ich auch keine wirklichen Hinweise.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Ansonsten schicke ich das Gerät zurück und schaue, ob der Verkäufer (alternate) es annimmt...

LG
und ein nettes WE
Neodym
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Wieso versuchst du nicht das was ich dir in Antwort 2 vorgeschlagen habe.??


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
@PcDock
Sorry, habe vergessen, darauf zu antworten:
Habe kein Diskettenlaufwerk.
Aber wie gesagt, habe dann doch im Bios unter "Boot" die Kennung der neuen Festplatte sehen können. Also da scheint sie dann erkannt worden zu sein....

LG
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Ist den die Platte richtig gejumper.??

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Also an der neuen Festplatte ist nichts gejumpert und läuft im Master-Modus, genau wie die alte Platte...

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Product: ThinkPad R40 2722-5MG - habe ich gesehen, dass eine 60gb geht- schaue dir dazu auch "Supported hard drives" an.
Also da scheint sie dann erkannt worden zu sein....
- naja wie wird sie im bios erkannt, mit bezeichnung und/oder ihrer erkannten größe?
denn so könnte man noch einen festplatten manager des herstellers nehmen und damit die bios grenze überwinden.
nachteil hier, es muss immer vor der eigentlichen installation erfolgen.
---
du könntest dir auch eine bootdisk als eine .iso datei erstellen und nachher eine boot cd brennen, dazu beispielsweise nero verwenden.
oder suche halt im netz nach einer boot cd.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Xmax

Im Bios habe ich jetzt alle Einstellungen angesehen und nur unter "Boot" sehen können, dass ich da die neue Festplatte auswählen könnte. Sie wird nur mit der Bezeichnung des Datentrrägers angegeben aber keine Festplattengröße angezeigt.
Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich nicht direkt das CD-ROM Laufwerk des Laptops benutzen kann, da das nicht läuft. (Irgendein Defekt am Mainboard, also ein wechseln des Laufwerks hat nicht geholfen)

Wie schon geschrieben, habe ja ein Image von der alten Festplatte gemacht und auf meinen PC überspielt. Dieses Image habe ich dann auf die neue Festplatte, die per USB angeschlossen war, wiederhergestellt/entpackt.
Doch dann bleibt er, nach umbau in mein Laptop, direkt, kurz nach der Möglichkeit ins Bios zu gehen, mit einem Cursor-Blinken stehen. Habe dann zwei/drei Minuten gewartet doch es tat sich nichts.

Bin davon ausgegangen, dass das die problemloseste Variante ist, weil ich ja weiß, dass die Installation funktioniert.

Jetzt habe jetzt wieder meine alte Festplatte drin und werde damit weiterarbeiten.
Vielleicht fällt mir oder euch ja noch die ultimative Idee ein. :-)

Eine kleinere Festplatte (60GB) wäre für mich nicht wirklich hilfreich. Da wäre es dann tatsächlich besser, sich eine externe FP zu kaufen.

Naja, wünsche euch noch ein schönes Restwochenende :-)

LG
Neodym
...