14.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Windows XP: Problem seit 2.2.09.
Keine automatischen u. manuellen Updates bei Windows möglich. Bei Abruf kommt Google??? Oder Google Error not fund?????
AVIRA sagt: Keine Verbindung zum Internet
nach Deinstallation von Avira u. Installation von
GDATA sagt : Keine Verbindung zum Updateserver
Bin ratlos.
Wer kann mir tippen? Larry

45 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie gesagt, Speedport W700V ok. Es leuchtet, was leuchten muss. IE ist auch ok. Habe soeben mal T-Online 6.0 deinstalliert mit Neustart. Aber keine Änderung der Situation.

Larry
0 Punkte
Beantwortet von
Wie gesagt, Speedport W700V ok. Es leuchtet was leuchten muss. IE ohne Probleme. Habe soeben mal T-Online 6.0 deinstalliert aber keine Änderung der Situation.
Larry
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ist eine Firewall-Software installiert?

Auch wenn nur die XP-Firewall aktiv ist oder auch nicht, kann diese Probleme machen

s. mal hier AW8
https://supportnet.de/t/2213227

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Ralf,
Ping in Ausführen hat überaschenderweise funktioniert.
Den Windows-Firewall habe ich vorübergehend deaktiviert u. auf Standardeinstellungen gestellt u. wieder aktiviert. Was sich da aber gegenüber vorher u.U. geändert hat, kann ich dir nicht sagen. Bis jetzt jedenfalls noch immer keine Updates Window/Avira möglich.
Hier noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Obwohl ich schon zur getzteren Generation gehöre, bin ich In Sachen PC-Probleme doch noch ein Greenhorn, hoffe aber durch die Erfahrung u. Behandlung solcher Probleme immer besser zu werden. Auf jeden Fall gebe ich mir Mühe. In diesem Sinne bitte ich zur vorgeschlagenen AW8 um Angaben zu den einzelnen Eingabeschritten. Ist ipconfig/all bei Ausführen oder Eingabeaufforderung? Bitte um Nachsicht. Habe gestern abend zwar meine 8-jährige Enkeltochter gefragt, aber die weiß auch nicht weiter.
Gruß Larry
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
schau Dir noch mal AW7 an ...evtl. ist die Datei "hosts" tatsächlich manipuliert!

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ach... da ist ja auch noch G-Data!

hatte ich glatt überlesen
> testweise deaktivieren oder ggf. deinstallieren
Wenn du Glück hast, ist diese Firewall das Grundübel

Nicht so toll wäre ein Virus-Problem
> im abgesicherten Modus mit Avira scannen
...egal ob Update funktioniert oder nicht

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von poly Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo
So, nun möchte ich auch mal wieder. Sorry für die Fehlinfo, es muß natürlich : ping update.microsoft.com heissen. Mein Fehler, aber nobody is perfect.

Ändere mal die hosts Datei wie oben angegeben und rufe danach das avira update auf. Geht das dann??

Ach ja, und schmeiss vorher Gdata runter.

Danach bitte Info ob das Avira Update geht.

Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Euch Beiden,
habe immer nur einen Virenschutz installiert. Zur Zt. Avira. Wie eingangs geschildert, ob GData oder Avira ist egal, bei beiden besteht das gleiche Problem. Die anderen Vorschläge kann ich erst wieder am Montag umsetzen. Keine Zeit. PC muss ausbleiben. Melde mich so bald als möglich wieder. Danke nochmal an alle u. tschüs bis Montag.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo da bin ich wieder,
inzwischen habe ich folgendes durchgeführt:
1. System kpl. über Avira gescannt (Offline) 2 Funde: TR/Vundo.Gen und TR/Patched.CK.56 (beide in Quarantäne verschoben).
2.Eingabeaufforderung: ping update.microsoft.com
3. Eingabeaufforderung: ipconfig/all

Hat alles schön geklappt-wie gehts weiter?
0 Punkte
Beantwortet von
Hab auch nen Tipp zu Avira.


Auf der Herstellerseite gibt es ein Tool, mit dem man Avira komplett deinstallieren kann.

Vorher jedoch die neueste version von Avira auf den Rechner laden und erstmal abspeichern.

Nachdem es dann deinstalliert ist, auf keinen Fall einen Browser öffnen, sondern nur noch die Installationsdatei öffnen und das programm Avira neu installieren.
Danach sollten alle Updates wieder funktionieren.
...