11.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von cheetah Mitglied (119 Punkte)
ich weiß wirklich garnichts über windows aber bevor ich mich da einarbeite, befass ich mich lieber mit linux
ich weiss nicht warum ihr euch noch mit windows rumärgert

33 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von poison Mitglied (557 Punkte)
hey poisen
wer hat den gesagt das ich probleme hab mich in win einzuarbeiten, ich hab nur keinen bock dazu,

wenn du was "Narrensicheres" brauchst dann bleib doch dabei


Hallo!

Erstmal : war nicht böse gemeint.
Ich finde nur, bei Windows braucht man sich nicht "einzuarbeiten" - wie du es nennst ;-))
"Einarbeiten" muss man sich eher in Linux.
Ich meinte, Windows ist im Normalfall - sofern man sich nicht mit dem "Eingemachten" beschäftigt - relativ leicht zu verstehen und zu bedienen. Sogar Kinder und Senioren kommen gut damit zurecht.

Und nein - ich persönlich brauche nichts "narrensicheres" .
Ich habe sehr wohl mal mit Linux gearbeitet - und nicht nur mit Linux, sondern auch mit ZETA, Mandrake und Xandros, Win98, NT, W2K, XP + Vista ausserdem (beruflich) auch mit OS2, und Z/OS.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen OS behaupte ich mal, dass Windows von allen Systemen - meiner Meinung nach - das Userfreundlichste in Bezug auf die Bedienbarkeit ist.

Gruss Poison

P.S: Mich würde interessieren, mit welchen Systemen du schon gearbeitet hast, um zu so einer Meinung zu kommen...?
0 Punkte
Beantwortet von
Noch kein Haar am Sack, aber ...

Kennt du cheeta wirklich so gut?
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi cheetah,

ich kann Wolfgang S. (Antwort 18) nur Recht geben. Zum Einstieg in die Linuxwelt ist ubuntu ( aktuelle Version 8.10) zu empfehlen oder kubuntu (ebenfalls 8.10).

Gleich mit slackware zu beginnen, rate ich dir nicht an, du willst doch Spaß haben an deinem neuen Betriebssystem?

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Und da haben wie es doch schon wieder, Ubuntu und Xubuntu nutzen unterschiedliche Kernel. Welche sol es den sein? Dieses ist schließlich nicht unwichtig für das weiterarbeiten mit diesem System (ein Linux Jünger kann das sicherlich besser erklären als ich). Aber cheetah wird schon wissen was er macht, und sich aus über 400 Linux Distrubitionen die richtige heraussuchen. Das ist mir auch wichtig, denn die Windows Welt erspart sich von zumindest einen Menschen Anfragen wie diese hier. Ich befürchte nur das zurückkehren wenn sich ein Spiel nicht so Installieren läßt wie es gewünscht wird :-(

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ich finde Ubuntu manchmal sogar noch einfacher wie Windows ;) Vor allem hat Ubuntu die meisten Foren, da die meisten Linux-User Ubuntu oder OpenSuSE haben. OpenSuSE wäre eigentlich auch noch zu empfehlen, aber mir ist es seit der Version 11.1 zu langsam geworden. Dann habe ich die ganzen Slackware, Arch, Gentoo,... probiert, aber ich hatte keine Zeit dafür... Deshalb ist Ubuntu die erste Wahl für mich ;) Aber schlussendlich muss es jeder selber wissen...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
und sich aus über 400 Linux Distrubitionen die richtige heraussuchen

Er muss ja nicht alle durchprobieren. Ich empfehle wie gesagt Ubuntu Intrepid Ibex 8.10. Es ist eigentlich egal, ob mit kubuntu, xubuntu,... und alle anderen, die kann man meines Wissens nachinstallieren. Danach wenn er Ubuntu hat, kann er sich Live-CDs brennen und dann einige durchprobieren, vielleicht gefällt ihm eines ja mal besser als Ubuntu...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Wolfgang Du kannst hier sicherlich Versuchen jemanden zu Ubuntu zu Konvertieren, aber die Frage der Unterschiedlichen Kernel hast auch Du nicht erklärt. Und das ist nicht unwichtig (doof in sachen Linux bin ich nun auch nicht, ab nur keine lusst dazu. Mir hat mein Linux Server gereicht.) Und mit den über 400 distries die ich ansprach wollte ich durch die Blume eigentlich nur sagen das einfach anders ist. Nun gut, dann eben auf die Brutale ;-)
Zumal wir nicht wissen was für ein Rechner zur Verfügung steht, vieleicht ist ein Puppy, Muppy, DamSmalLinux, Tiny Linux ja das richtige?
Meine Entscheidung soll es nicht sein, ich hoffe nur das cheetah glücklich wird mit welchem Linux auch immer.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kenne cheeta gar nicht.

Aber ich finde es immer mehr als nur lächerlich wenn se rumschreien "*Z* Windows ich gehe zu Linux das ist ja eh viiieeeeel einfacher und überhaupt....."

Ich möchte nur damit sagen das ein wechsel mal nicht so eben von statten geht da Windows und Linux zwei verschiedene Welten sind und wer nicht bereit ist sich in das eine einzuarbeiten der wird auch beim anderen scheitern.
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
@blong:

verschiedene Antworten in diesem Thread haben das von dir gesagte auch schon gesagt. Daher der Rat an cheetah, mit Ubuntu anzufangen, das ist sehr gebrauchersfreundlich.

P.S.: Ich benutze sowohl Vista als auch Kubuntu :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn der Threadersteller vorhat, sich längere Zeit mit Linux zu beschäftigen, was schließlich nicht ausgeschlossen ist, dann ist er mit seiner Auswal deutlich besser beraten als mit "Anfängersystemen" wie Ubuntu.
Des weiteren ist es blamabel, was hier an Äußerungen geboten wird.
Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Grüße

PS: Ralfman - Wenn man unwissend mit Fachwissen spielt, kann das nach hinten losgehen.
...