3.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich habe ein Netzwerk nicht mehreren Rechnern. Bisher liefen alle diese Rechner mit Windows2000. Es gibt eine Arbeitsgruppe namens "Friedels Lan". Darin sind alle Rechner, die es in unserem Haushalt gibt. Der Rechner namens "friedel1" ist immer an, die anderen nicht.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und SUSE11.1 installiert. (Ich absoluter Linux-Neuling.) Mir ist es gelungen, die Netzwerkkarte unter Linux ein zu richten. Ich kann den Rechner friedel1 anpingen und ich kann auch den Router anpingen. Im Dateibrowser unter "Netzwerk" wird ein "Windows-Netzwerk" angezeigt und darin wird "FRIEDELS LAN" angezeigt. Aber ich sehe keinen Rechner, also auch nicht "friedel1". Und ich komme auch nicht ins Internet.

Was muss ich machen, damit ich auf die anderen Rechner zugreifen kann? Und wie komme ich ins Internet?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Du musst Samba auf linux einrichten. somnst kannst Du die Eindows-Rechner nicht nutzen. hier ein Link wie man Samba einrichtet, ist allerings eine ziemliche pfrimelei

www.tanmar.info/content/view/31/47/
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich habe die Lösung gefunden. Es kann so einfach sein, wenn man an der richtigen Stelle sucht. Mir ist irgendwann zufällig aufgefallen, dass der Arbeitsgruppenname in der Fensterüberschrift auf dem SUSE-Rechner URL-encodiert war. Dort stand also "FRIEDELS%20LAN" statt "FRIEDELS LAN". Also habe ich problehalber auf einem der Windowsrechner die Arbeitsgruppe umbenannt in "FRIEDELSLAN" ohne Leerzeichen. Und schon sehe ich diesen Rechner auf dem SUSE-Rechner. Den SUSE-Rechner sehe ich auch auf dem Windowsrechner, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Ich habe ja noch keine Freigaben eingerichtet. Mal sehen, wie das funktioniert. Aber erst mal muss ich jetzt alle Windowsrechner umfriemeln.

Danke für die Unterstützung.
...