4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
mit einem älteren XP Pro ohne SP's habe ich mir eine nicht freigeschaltete XP-Lizenz gekauft und möchte sie auch weiterhin nicht freischalten.
Dass dann nichts mit dem Download von Aktualisierungen bei MS wird, ist mir klar, aber das käme für mich sowieso nicht in Frage - Frage:
Wer stellt den aktuellsten Download aller bisherigen SP's und Patches zuverlässig zur Verfügung? (es gibt ja einige, aber leider auch einige mit umständlicher, teils verkorkster Installation bis hin zu Mängeln und Lücken)
cu

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
WinFuture XP-Iso-Builder dem c't Projekt vergleichbar?
Naja nicht ganz.... gehen aber in die selbe Richtung.

Am besten liest Du Dir von beiden Programmen mal genau die Beschreibung durch.... und schau auf in den Foren vorbei..... da wird viel erklärt und auch Tipps gegeben, was man alles beachten sollte.

Oder wenn Du etwas zeit hast....versuche beide Programme mal selber aus....
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hallo

Da ich beide Systeme einsetze: Die beiden Methoden, also c't Offline Update und Winfuture Update Pack sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar, da beide ein komplett anderes Konzept haben. Lediglich das Ziel, nämlich einen bzw. vorzugsweise mehrere PCs zu aktualisieren, ist bei beiden gleich.

c't Offline Upatde
Das ist kein runterladen-starten-erledigt-Tool. Will es auch gar nicht sein, da es primär für Admins und Leute gedacht ist, die ein flexibles Updatesystem für Windows und Office brauchen. Zuerst wird in einer komfortablen Oberfläche festgelegt, welches Windows und welche Office Variante später aktualisiert werden sollen. Dann wird der Download der entsprechenden Updates selbst gestartet. Optional kann noch festgelegt werden, ob nach dem Donwload gleich ISOs erstellt werden sollen zum bequemen brennen auf CD/DVD. Dabei kann festgelegt werden, ob für jedes Produkt (Windows/Office) ein eigenes ISO erstellt wird, oder ein grosses ISO für alle Produkte. Eine weitere Möglichkeit ist dann das kopieren des "Client" Verzeichnisses auf z.B. USB Stick oder USB Festplatte zum bequemen updaten beim Kunden, Nachbarn etc. Weiterhin gibt es durch verschiedene Filterlisten für die Patch Downloads und auch für die Erstellung der ISOs viele Möglichkeiten der Einflussnahme. Zudem ist das System hervorragend für Skripter geeignet, da unter seiner Oberfläche prinzipiell eine Sammlung von Skripten werkelt, die lediglich über eine bequeme Oberfläche angesteuert werden. Und diese Skripte lassen sich natürlich auch alle einzeln ansprechen.

Wichtig: Über dieses System kann auch ein fehlendes Servicepack installiert werden. Dies ist beim Winfuture Update Pack nicht möglich, da es das entsprechende Servicepack schon voraussetzt. Ein weiterer Unterschied ist; hier wird prinzipiell mit dem neuesten Servicepack Stand gearbeitet, also z.Z. SP3. SP2 oder darunter wird nicht berücksichtigt. Es sei denn, man schliesst die Servicepacks in der Oberfläche generell aus. Dann werden nur die entsprechenden Updates bezüglich dem jeweiligen Servicepack Stand installiert.

Winfuture Update Pack
Ein gänzlich anderes Konzept hat dieses System. Es ist hervorragend für Leute gedacht, die sich entweder nicht um Details kümmern wollen oder können. Trotzdem bietet auch dieses System eine bequeme Möglichkeit, einzelne Updates auszuschliessen. Die Update Packs gibt es sowohl für SP2 als auch SP3. Diese Packs enthalten selbst aber kein Serviecpack! Im Gegensatz zum c't Offline Update werden die einzelnen Updates nicht erst heruntergeladen, sondern diese sind schon alle im jeweiligen Update Pack enthalten. Im Prinzip muss hier nur das jeweilige Update Pack heruntergeladen werden und schon kann es losgehen.

Es können hier jedoch keine vorhandenen Office Varianten aktualisiert werden!

Fazit
Wer einfach nur eine gute Alternative zur ActiveX Variante von MS sucht, ist mit dem Winfuture Update Pack bestens beraten. Wer grossen Wert auf ein flexibles Update System legt, für den ist das c't Offline Update die erste Wahl. Mit beiden können im Prinzip mehr oder weniger einfach, einer oder mehrere PCs aktualisiert werden. Übrigens können mit beiden Systemen auch der IE7 installiert oder von der Installation ausgeschlossen werden. Es gibt hier kein besseres/schlechteres Programm, beide System haben ihre Daseinsberechtigung entsprechend dem Einsatzzweck.

Übrigens gibt es zum c't System noch andere Alternativen. Diese kränkeln jedoch nach meiner Erfahrung an einer umständlichen oder gar fehlenden Oberfläche und/oder sind nicht sonderlich stabil. Die hier vorgestellten Systeme haben sich jedoch im Laufe einiger Jahre für mich persönlich als ausgereift und stabil erwiesen.
0 Punkte
Beantwortet von
Übrigens gibt es zum c't System noch andere Alternativen. Diese kränkeln jedoch nach meiner Erfahrung an einer umständlichen oder gar fehlenden Oberfläche und/oder sind nicht sonderlich stabil.

Wie in meiner Frage geschrieben... mit denen hatte ich wohl schon Kontakt...

Die hier vorgestellten Systeme haben sich jedoch im Laufe einiger Jahre für mich persönlich als ausgereift und stabil erwiesen.

Aber Du hast sie nicht jeweils in einem System gemischt? (!)

Ansonsten: Dir Herzlichen Dank für diese ausführliche Einschätzung. Im Grunde muss ich jetzt erst einmal an Hand der Infos meine Möglichkeiten/Absichten hinterfragen/abwägen und auf meinen Bauch hören... (da sich weitere Aspekte und evtlle. Fragen ja erst durch die Praxis ergeben werden)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
XPOK schrieb am 03.03.2009 um 18:04

Aber Du hast sie nicht jeweils in einem System gemischt? (!)

Kam auch schon vor. Jedoch benutze ich in der Regel für PCs mit installiertem Office das c't Update und für PCs ohne das Winfuture Update. Wobei ich bei Kunden da nicht lange Lust zum nachschauen habe ob ein Office vorhanden ist oder nicht und deshalb gleich zum c't Update greife.

Ansonsten: Dir Herzlichen Dank für diese ausführliche Einschätzung. Im Grunde muss ich jetzt erst einmal an Hand der Infos meine Möglichkeiten/Absichten hinterfragen/abwägen

Gerne. Wie die Kollegen schon geschrieben haben: Am besten mal beide Systeme testen. Dann ergibt sich ganz schnell, welchem man den Vorzug geben möchte.

Noch ein Unterschied, völlig vergessen: beim c't Update kann man aufgrund des Konzeptes bei ausserplanmässigen MS Updates schnell reagieren, und sein Updateverzeichnis und CD/DVD ebenfalls schnell aktualisieren. Beim Winfuture Update wird jedoch m.W. nur einmal im Monat aktualisiert.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@Luke_Filewalker
Beim Winfuture Update wird jedoch m.W. nur einmal im Monat aktualisiert.


Nach jedem Microsoft Patchday....oder auch mal, wenn wirklich ein wichtiges Update kommt...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Lutz1965 schrieb am 04.03.2009 um 13:00

.oder auch mal, wenn wirklich ein wichtiges Update kommt

Danke für die Info.
...