Hallo,
Ende Januar habe ich über einen Händler, den ich im Internet gefunden hatte und der einen recht günstigen Preis bot, einen Renault Clio 2 Campus 1.2. Neuwagen bestellt, wobei mir ein auf dem Kaufvertrag ein unverbindlicher Liefertermin Mitte April genannt wurde.
Nun, ca. 4 Wochen später, wurde mir auf Nachfrage ein voraussichtlicher Liefertermin Anfang Juni genannt. Diese Verzögerung um ca. 6 Wochen wäre katastrophal, weil Anfang Juni vermutlich die Abwrackprämie (Grenze = 600000 Anträge) ausgelaufen sein wird und ich dann nicht mehr die 2500 Euro für mein 10 Jahre altes Auto bekommen werde.
Möglichkeit 1: die Verzögerung beim Liefertermin liegt tatsächlich am Hersteller, denn ein anderes Autohaus teilte mir gestern auf meine telef. Nachfrage mit, daß z.Z. überhaupt keine Bestellung von Renault Clio Neuwagen möglich sei, weil man auf so und so lange schon ausgebucht sei. Noch ein anderer Händler wiederum nannte mir Mitte Juni für den Clio 3.
Möglichkeit 2: es liegt an dem Händler, bei dem ich bestellt habe. Vielleicht betrachtet er mich als Kunde 2.Klasse und hat mich an das Ende irgendeiner Liefer-Liste gesetzt, weil er seine Stammkunden vorrangig behandelt will.
Frage: kann man irgendwo in Erfahrung bringen, welcher Liefertermin zur Zeit anderen Leuten genannt wird, die auch ungefähr Ende Januar /Anfang Februar einen ähnlichen Renault Clio bestellt haben?
Und kann man vielleicht irgendwie Druck ausüben oder gibt es irgendeinen Trick, wie man doch etwas eher beliefert werden kann?
Für Tipps und Meinungen: danke im Voraus!