19.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
Seit wenigen Tagen druckt der Drucker auf einmal viele Streifen sowohl bei Farbdrucken als auch bei normalen Texten. Angefangen hat es ganz langsam damit, dass die Buchstaben wie verzogen ausgesehen haben, so wie wenn sich ein Schriftzug in bewegtem Wasser spiegelt.

Wenn ich Reinigung oder Intensivreinigung mache, ist es mal für ein oder zwei Ausdrucke besser, aber dann ist es wieder so schlimm, dass fast kein lesbarer Ausdruck herauskommt. Auch der Düsentest ergibt nur ein einwandfreies Muster, wenn es unmittelbar nach einer Intensivreinigung ist.

Frage:

Ist das möglicherweise die alternative Tintenpatrone mit Chip (von Pearl Agency), oder gibt der Druckkopf doch jetzt nach ca. 3 Jahren den Geist auf? Wenn das letztere der Fall wäre, glaube ich ist es sinnvoller, den Drucker zu entsorgen und einen neuen zu kaufen, anstatt einen neuen Druckkopf.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

das Thema schlägt mich auch schon mehrere Tage, nur das hier kein Druck mehr möglich ist, da vermutlich der Druckkopf sich verabschiedet hat.
Eine gründliche Reinigung des Druckkopfes erreichst Du, wenn Du den Druckkopf ausbaust und ihn mit warmen Wasser durchspühlst, gründlich trocknen lässt, am besten auf saugfähigen Papier.
Ich persönlich würde dafür nur destellierten Wasser nehmen, schon alleine wegen Kalkablagerungen, manche sagen sogar mal über die Nacht in Wasser stehen lassen, natütlich nicht voll unter Wasser, sondern nur bis zum Patronenansatz.
Angeblich soll das zwischenzeitliche Anstellen des Druckers ohne Druckkopf, den Umstand eines Problems mit der Fremdtinte beseitigen, kann ich bisher nicht bestätigen, dazu wurde ja oben schon was geschrieben.
Also nicht in Hektik verfallen, für so was muss man sich Zeit nehmen, der Drucker wird es Dir Danken.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von elheizo Einsteiger_in (89 Punkte)
Bei mir blinkt dann meist die Patrone, ich nehm SIe raus und schau das der Chip 100% sitzt und dann setz ich Sie ein, dann sollte es aber gehen.
0 Punkte
Beantwortet von bkytransl Einsteiger_in (43 Punkte)
Der Mist geht schon wieder los, ich habe so eine wahnsinnige Wut auf Canon und alle hersteller sogenannter "kompatibler" Patronen.

Canon akzeptiert ums Verrecken keine "kompatiblen" Patronen, mit diesen Druckern ist man absolut gezwungen, die teuren Originalpatronen zu verwenden.

Ich habe nagelneue "kompatible" Patronen eingesetzt, und der orange Knopf blinkt und lässt sich mit nichts wieder zurücksetzen als mit neuen Originalpatronen. Wenn mir nur mal einer sagen könnte, mit welchem Drucker und ob überhaupt irgendein Modell kompatible Patronen akzeptiert, oder wenigstens wo man Originalpatronen zu zivilen Preisen erhält.
...