4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von Experte (1.5k Punkte)
Hi,
ich suche einen Computer, der was taugt für Bildbearbeitung, Programmieren, und Büro-Arbeiten und Surfen. Spiele sollten auch ruckelfrei laufen (keine Aufwendigen Spiele, ich spiele eh fast nie...). Gibt es da einen der ca. 600-800€ kostet? (ich kann ihn auch selber zusammenbauen, ist egal...).

Meine Fragen:
1. Gibt es überhaupt solche PCs mit denen man das schafft um 600-800 €?
2. Welchen Monitor könntet ihr da empfehlen? (am besten von 19" aufwärts, Der Preis sollte evl. in den 600-800€ sein)
3. Welche Maus und Tastatur ist zum Bildbearbeiten fein? Ich habe jetzt irgendeine kleine billige Maus, bei der der Zeiger immer nach oben fährt und einfach so umherzuckt...

mfg

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ich hatte noch vergessen zu sagen: Der Computer sollte auch Mac-Kompatibel sein von der Hardware her! Ein Mac wäre mir viel zu teuer...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Sag uns den Monitorpreis, dann können wir dir was zusammenstellen.
Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,hier ein Beispiel:
AMD Athlon64 X2 5000+, 500GB SATA, 4096MB DDR2, GeForce 9400 GT (1024 MB) , DVD-RW, CardReader, Sound, LAN, 20.1" TFT, Logitech-Tastatur und -Maus (kabelgebunden)
incl XP HOME
600€ plus 25€ Versand
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich habe mir vor etwa 1/2 Jahr einen Rechner mit einem
[list][*]AMD Dual Core 5200+,
[*]GeForce7050M-M,
[*]2GB DDR2 800 RAM,
[*]250 GB S-ATA HDD,
[*]LAN-Karte,
[*]Soundkarte,
[*]DL DVD-RW-Brenner für alle Formate
[/list] gekauft. Das hat incl. Versand 238 Euro gekostet und sollte für deine Anfordrungen mehr als ausreichend sein.

Ein Monitor, der deinen Anforderunegn genügt, kostet ab etwa 100 Euro. Hier würde ich aber lieber das doppelte ausgeben.

Maus und Keyboard sind sehr wichtig, damit man gut arbeiten kann. Aber hier kann man am wenigsten Tipps geben. Da muss jeder selbst wissen, womit er am besten klar kommt. Ich bevorzuge Logitech Pilot-Mäuse und Cherry Cyboard-Tastaturen. Aber ich kenne Leute, die ihren Rechner auch viel nutzen und eine abgewinkelte Tastur und einen Trackball benutzen. Das ist eine Frage der Gewohnheit und der persönlichen Vorlieben. Die Maus muss bequem in der Hand liegen und die Buttons müssen da sein, wo man eh die Finger hat, sodass man darauf klicken kann ohne sich zu verrenken. Beim Keyboard spielt es natürlich auch eine Rolle, in welcher Umgebung man arbeitet. Beim Cherry Cyboard merkt man während dem Schreiben, ob man eine Taste richtig betätigt hat. Jede Taste geht am Anfang etwasschwerer, dann sehr leicht. Dadurch ist sichergestellt, dass sie bei jedem darauf Tippen genau ein mal betätigt wird. Bei anderem Anschlagverhalten kann es leicht pasieren dass ein Tastdruck nicht oder mehrfach erfasst wird. Der Nachteil ist aber, dass das Tippen deutlich hörbar ist. Man stört also u. U. andere. Gerade beim Programmieren sind solche Störungen fatal.
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

ehrlich gesagt, dachte ich beim lesen: "da macht sich wieder einer lustig...", also wenn man die frage und antwort 1(die ergänzung) so betrachtet.
[sub]da kam mir automatisch eine "eierlegende wollmilchsau" in den sinn...[/sub]
andererseits könnte sein, dass hier nur jemand der im pc-bereich gerade so erste erfahrungen sammelte, jetzt weitergehen will und entsprechende hardware sucht...
daher gehe ich nicht so wirklich darauf ein und nur so viel dazu.
die hardware solltest du schwerpunktmäßig aussuchen.
----
hier noch die antwort 4 einbezogen eine weitere möglichkeit die sich anbietet.
ein günstiger notebook (mit wlan) fürs "und Büro-Arbeiten und Surfen." und eine "zocker kiste" kaufen.
für was mehr oder weniger du ausgeben willst, hängt lediglich wie schwer der "punkt" ist ab.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Also der Punkt ist eigentlich auf Bildbearbeitung (was mit den meisten hier genannten PC's wahrscheinlich gut funktioniert) und auf Büro-Arbeiten und Programmieren (da braucht man eh nicht viel Prozessorgeschwindigkeit...
Das mit Mac-Betriebssystemkompatibel geht wahrscheinlich eh nicht... das müsste dann teuer sein...

@all: Danke für eure Zusammenstellung! Also der Bildschirm sollte ungefähr 100-200€ kosten... soviel kosten sie eh meistens... Der Kontrast sollte mal sehr hoch sein und die Reaktionszeit ist für mich nicht so wichtig... Welchen könntet ihr empfehlen? Mit welchem habt ihr gute bzw. schlechte erfahrungen?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Ich habe gerade einen Bildschirm auf Hardwareversand. Reicht ein Kontrast von 2000:1?

Link

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Die Konfiguration von Dussel hat mir am besten gefallen... könnte ich mit der auch eine virtuelle Maschine starten, ohne dass es ruckelt? Also dass ich auf Linux Windows laufen lassen kann und umgekehrt dann... Reichen da die Ressourcen aus?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Athlon64 X2 7750+
inkl. 22-er TfT für 699,00 Euro
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ob das ruckelt hängt natürlich davon ab, was du vom Rechner verlangst. Um unter Linux einen virtuellen Rechner mit Win95 zu starten, braucht man nicht viel Ressourcen. Auch bei Win2000 unter Linux oder Linux unter Win2000 hält sich das in Grenzen. Wenn du aber Vista starte willst, ist es schon deutlich mehr. Und dass alles sagt nichts darüber aus, was der rechner wirklich leisten muss, Schließlich sll der virtuelle Rechner ja dann noch irgendwas machen. Es gibt ein Menge Anwendugen, bei denen das schon ruckelt, wenn kein virtueller Recher im Spiel ist. Aber wenn du nur mal eben unter Linux eine VM mit XP starten willst um im IE7 das Layout einer webseite zu testen, sollte das auf jedem der bisher genannten Systeme problemlos klappen. Natürlich geht der Start der VM auf dem Rechner aus Antwort 9 wahrscheinlich bedeutend schneller als auf der Kiste, die ich in Antwort 4 genannt habe. Aber eine wartezeit, die weit über ein Ruckeln hinausgeht, gibt es auf beiden Systemen, wenn die VM bootet.
...