6.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von har Mitglied (205 Punkte)
hi

ich habe ein compag 6715s laptop mit vista business 32 bit.
der chip AMD Turion64 X2 kann aber vista 64 bit.

wie kann ich von 32 bit auf 64 bit upgraden?

da das laptop von HP schon mit vista 32 bit ausgeliefert wurde, schreibt mir microsoft, ich muss mich an HP wenden, da es sich um eine HP-Version handelt.

bei HP selber finde ich aber auch nichts um auf 64 bit zu kommen?

danke und gruß

P.S.
ich muss nicht zwingend bei der business version bleiben. eine ander 64 bit version würde es wohl auch tun.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Guggi2k,

ob die Zeit für ein 64-Bit-OS im privaten Bereich schon reif ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im privaten Bereich hat man oftmals noch eine paar liebgewonnene und ggf. auch nicht ganz billige Programme laufen, welche aufgrund ihrer Entwicklungsgeschichte zumindest in Teilen noch 16-Bit-Anwendungen sind, was man natürlich oftmals nicht weiß und was bei 32-Bit-Systemen auch kein Problem ist. Diese Programme laufen aber auf keinen Fall unter Vista64, höchstens in einer zusätzlich emulierten/installierten 32-Bit-Umgebung. Man sollte sich also vor einem eventuellen Umstieg erst einmal kundig machen, ob das 'vistafähig' dieser Programme auch die 64-Bit-Versionen beinhaltet.

Ich selbst habe unter normalen Anwendungsbedingungen noch keinen wirklichen Unterschied feststellen können, ob ich gerade mit einem 32-Bit-Vista arbeite, welches nur etwa 3,2-3,5 GB RAM nutzt, oder mit einem 64-Bit-Vista, welches auch die verbauten 8 GB RAM voll nutzen könnte. Und seltsamerweise scheint für viele oftmals gerade die RAM-Frage das Hauptargument für einen Umstieg auf ein 64-Bit-System zu sein, auch wenn es aufgrund der tatsächlichen Anforderungen oftmals keinen wirklich bemerkbaren Vorteile bringen wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich dachte mir schon sowas das die Softwarekompatiblität sich nur auf Vista und nicht auch auf ein 64 Bit Vista beschränkt. Dann werde ich erst mal bei der 23 Bit Version bleiben. Ein Update kann man ja immer noch durchführen, falls die anderen Programme auf 64 Bit programmiert werden.

Danke für die Infos!
...