9.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Guten Abend Experten,

habe schon versucht, mich schlau zu lesen im Netz, paßt aber alles nicht so richtig zu meinem Fall:

Will meine Systemplatte (WD 740 Raptor 80 GB) auswechseln gegen eine Solid State Disk gleicher Größe (Intel X25-M 80GB).

Habe mit Acronis True Image Home 11.0 die SSD geklont, hat lt. Acronis auch einwandfrei geklappt einschl. Copy des MBR.

Habe nach dem Klonen den PC abgeschaltet, die alte Raptor ausgebaut und die neue SSD umgesteckt an den S-ATA -Anschluß der Raptor (wenn das überhaupt nötig war?).

PC eingeschaltet, XP fährt hoch bis zum Logo mit den wandernden blauen Balken im Fenster und da hängt er - nix geht mehr.

Habe einen fixboot-Reparaturversuch mit der XP-CD gemacht, hat nix gebracht. Habe aber zumindest in der Reparaturkonsole erkennen können, daß die neue SSD als Systemplatte erkannt wird und auch den Laufwerksbuchstaben C: der alten Platte übernommen hat.

Hat jemand eine Idee, was da noch fehlt, wo es hakt?

Danke und Gruß
Peter

BS: Windows XP prof. SP 3

[*][sup]
*Threadedit* 02.04.2009, 21:19:11
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Für alle, die es interessiert und auch, um diesen thread zum Abschluß zu bringen:

Ich habe das letzte Vierteljahr mit dem Intel-Support in London in email-Kontakt gestanden, viele Informationen ausgetauscht und vieles ausprobiert. Nichts führte zum Erfolg.

Zunächst ging es nur darum, eine neue Firmware auf die SSD zu spielen, was mit meinem PC auch nicht funktionierte, da die SSD von der Intel-Installationsroutine nicht erkannt wurde. Dabei stellte sich heraus, das mein PC ein "nVidia-basiertes" System ist, benötigt wird dafür aber ein Intel-basiertes System (Mac und Apple funktionieren hierfür genausowenig, Infos dazu gibt es auf den Intel-Supportseiten im Web).
Ich hatte noch einen 6 Jahre alten Dell-PC (mein erster noch mit 150er-S-ATA) und mit diesem Veteranen konnte ich die neue Firmware auf der SSD installieren.

Mißtrauisch aber voller Hoffnung baute ich die upgedatete SSD in meinen neueren Rechner wieder ein, zunächst als einfachen Datenträger, nicht als Systemplatte. Mehrere Stunden konnte ich mit dem PC arbeiten, mich dem Geschwindigkeitsrausch hingeben, und mein Vertrauen in diese Technik wuchs.

Aber dann - FREEZE - XP stand, nichts ging mehr. Nach Neustart war die SSD weg, lag als totes Laufwerk in der Datenträgerverwaltung. Neu formatiert, partitioniert, ausprobiert - 3 Abstürze in 5 Minuten. Danke - es reicht.
Habe die SSD wieder gegen eine gute, alte 250GB HD ausgetauscht und seitdem ist mein PC-Alltag wieder in Ordnung.

Erneut London kontaktiert. Und jetzt kam der entscheidende Hinweis von Intel: Ich möchte doch bitte mal bei Dell nachfragen, ob mein PC überhaupt SSDs unterstützt. OHA - ist so etwas möglich? Es heißt doch landläufig, daß eine HD jederzeit durch eine SSD ersetzt werden kann ...

Anruf bei Dell: Mein PC unterstützt keine SSDs.
Erklärung: Eine moderne SSD hat eine andere Form des Datenaustausches als normale HDs, dadurch kommt es bei nicht angepaßten Systemen zu Störungen. Beim Kauf meines PCs (Okt. 2007) war diese Funktionalität noch nicht bekannt (?? glaube es wer will !!)

Diesen Anruf hätte ich natürlich vor dem Kauf der SSD machen müssen. Aber wer rechnet schon damit, daß ein damals 15 Monate alter PC hier schon schlapp macht. Und den PC-Zeitschriften hatte ich auch nur entnommen, daß eine SSD zwar bei dem alten S-ATA-Standard wegen mangelnder Geschwindigkeit keinen Sinn macht, aber bei dem 300er S-SATA flott dabei ist.

Sind wir doch wieder was schlauer geworden. Für mich war es eine 380 Euro teure Erfahrung ...

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
hmm ...interessante Rückinfo

dadurch kommt es bei nicht angepaßten Systemen zu Störungen


...weisst Du auch WO angepasst sein muss?
Also Hardware, bzw. Kontrollerchip, BIOS oder beides?

Kontrollerproblem könnte man ja durch anderen kompatiblen Kontroller lösen.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
...weisst Du auch WO angepasst sein muss?

Nein. Ich habe nur erfahren, das es keine Möglichkeit gibt, mein System anzupassen. Es wird also ein solides Hardwareproblem sein, Software ließe sich ja updaten.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
vielleicht kannst du deine ssd doch noch in betrieb nehmen. hatte ein ähnliches problem mit meiner ocz ssd ebenfalls auf mobo mit nvidia chipsatz.

du musst so vorgehen:

1) im gerätemanager den nvidia treiber von dem sata controller deinstallieren bzw vorherigen treiber auswählen. so dass der microsoft treiber wieder aktiv ist.
2) im bios auf IDE modus einstellen, nicht auf AHCI und nicht auf RAID
3) dann neustart und anschließend acronis image erzeugen.
dieses auf die ssd übertrragen

ich hoffe du hast den punklt 2) an deinem dell zur auswahl
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
ich hoffe du hast den punklt 2) an deinem dell zur auswahl


Danke für Deinen Vorschlag, aber an genau dem Punkt hakt es bei mir. Im Gerätemanager sehe ich zwar 6 S-ATA- und 2 IDE-Treiber, letztere sind wohl für die beiden P-ATA-Anschlüsse, die ich nicht belegt habe. Aber im BIOS kann ich für jeden S-ATA-Anschluß nur OFF, ON und RAID einstellen, aber keinen IDE-Modus.

Wenn ich den S-ATA-Treiber des vorgesehenen SSD-Anschlusses deinstalliere, was bleibt mir dann für eine Alternative? Ich vermute doch, daß die Treiber genau auf den Chipsatz zugeschnitten sind. Und der ist eben von nVidia.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
nein, die nvidia/nforce chipsätze gehen auch mit dem standard windows treiber
sonst müßtest du ja schon beim installieren mit F6 einen treiber dazubinden. das braucht man aber nur bei raid oder nicht standardmäßigen controllern.

ein versuch wär es wert. und stell im bios auf ON
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
die nvidia/nforce chipsätze gehen auch mit dem standard windows treiber


Das ist eine interessante Alternative. Einen Versuch ist es wert, da hast Du recht.

Da kommen zwei Optionen in Frage:
- Aktualisieren
- Deinstallieren
Welche soll ich nehmen? Habe ich beim Aktualisieren oder nach dem Deinstallieren die Möglichkeit, den XP-Standardtreiber zu installieren?

Ich werde mich erst am Wochenende damit beschäftigen können. Aber ich komme hier auf jeden Fall mit einem Feedback. Wäre ja toll, wenn man dem Thema noch etwas Positives hinzufügen könnte ...

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
@ vivianX
Ich finde die Alternativ-Dateien nicht.
Ersetzen muß ich diese drei:
1 - nvatabus.sys
2 - idecoi.dll
3 - idecoiins.dll
alle von nVidia.

Wie heißen die XP-Dateien, die ich benötige?

Habe schon den Windowsordner durchsucht nach allem was irgendwie nach *ata*.sys klingt - nix. Auf der Original-XP-Scheibe werde ich auch nicht fündig. Welchen Treiber hast Du jetzt in Gebrauch?

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
im gerätemanager IDE/ATA ATAPI Controller gibts doch den eintrag NVIDIA nForce Serial ATA Controller , und da unter eigenschaften / treiber den button "installierter treiber" dann kommt eine message "vorherigen treiber verwenden"

dann neustart und anschließend hast du die Microsoft treiber aktiv:

atapi.sys
pciide.sys
pciidex.sys

alle in windows\system32\drivers
oder in windows\driver cache\I386\driver.cab
oder auf der CD
falls du schon beim 1. installieren mit F6 die nforce treiber geladen hast
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Auf diesem pc hat es nie andere "vorherige" Treiber als die updates von nVidia gegeben, deswegen habe ich mir den Schuh nicht angezogen.

OK - den atapi.sys habe ich schon gesehen. Ich probiere und melde mich wieder.

Danke und Gruß Peter
...