Ich bin gewechselt - meine easybell Erfahrungen
easybell ist so vielen Preisvergleichen so weit vorne, aber man findet so wenig Erfahrungsberichte über diesen (unbekannten) Anbieter. Daher möchte ich mal berichten und der Sprung ins Wasser ist dann vielleicht nicht mehr ganz so kalt ;-)
Ich wollte einfach nur noch Weg von 1&1 und zu einen Anbieter, den man auch mal erreichen kann, wenn etwas nicht funktioniert. Daher war mein erster Test ein Anruf (kostenlose Rufnummern zu easybell findet man per Google sofort). An der Hotline habe ich ein paar komplizierte Fragen zu Codecs und Routerkompatibilitäten etc gestellt. Die Antworten waren sehr kompetent. Noch als Hinweis: Im Web findet man zu easybell häufiger was mit Traffic Begrenzungen. Das gilt nur für den FlatbyCall, weil das ein Volumentarif mit Kostendeckelung ist, aber nicht für die Vollanschlüsse (stimmt -> steht auch beim FlatbyCall auf der Webseite).
Bestellung habe ich Online eingegeben. Es kam anschließend ein Registrierungslink und das vorausgefüllte Portierungsformular. Musste man nur unterschreiben und an easybell faxen. Einen Tag später kam dann die Mail mit dem voraussichtlichen Termin und nach drei Wochen der bestätigte Termin.
Eine Woche vor der Portierung hat mir easybell dann alle Daten per Mail gesendet (dsl, voip). Die voip Daten konnte ich schon in meine Fritzbox eintragen (habe die von 1&1 einfach weiter genutzt) und !!! ausgehende Gespräche haben bereits funktioniert. Besonders interessant: Bei ausgehenden Gesprächen wurde auch schon meine eigentliche Rufnummer übermittelt, d.h. ausgehend konnte man quasi schon vor Schaltung auf easybell wechseln.
Am Tag der Schaltung kam dann ein Techniker vorbei. Der hat aber eigentlich nichts gemacht (die Telekom will ja auch Geld verdienen). Nun habe ich nur noch die DSL Zugangsdaten von easybell eingetragen und - oh Wunder - ich war sofort drin und auch sofort eingehend erreichbar. Erstaunlich finde ich, dass ich nun 3 Mbit mehr habe als mit 1&1. Ratenadaptives DSL von Telefonica ist wohl doch die bessere Technik als der verstaubte Telekomkram.
Die Gesprächsqualität ist deutlich besser als mit 1&1, dafür sind die Preise günstiger. Support habe ich noch nicht gebraucht.
Einziger Kritikpunkt: easybell kommuniziert die technischen Möglichkeiten des Anschlusses nur unzureichend. Man kann unter
voip.easybell.de ziemlich viel konfigurieren. Wer sich nicht die Zeit zum rumstöbern nimmt, übersieht das schnell.
Meine ersten Erfahrungen waren also überraschend postiv. Hätte ich von einem unbekannten Anbieter nicht erwartet.