33.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

vor einer Weile war hier ein Tipp zu Easybell.

Klingt ja nicht schlecht und ist auch noch ein paar Tage Zeit. Gibt es hier im SN jemanden, der schon Erfahrungen mit diesem Anbieter hat? Wäre schön zu wissen, was von den Potsdamern zu halten ist.

THX FR

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sebbi84 Einsteiger_in (5 Punkte)
Ich bekomme am Do. 9.9 mein Easybell Anschluss jetz meine Frage wann bekomme ich denn Router und das Schreiben mit Neuer Telefonnr.?
0 Punkte
Beantwortet von molle Einsteiger_in (5 Punkte)
Ich bin gewechselt - meine easybell Erfahrungen

easybell ist so vielen Preisvergleichen so weit vorne, aber man findet so wenig Erfahrungsberichte über diesen (unbekannten) Anbieter. Daher möchte ich mal berichten und der Sprung ins Wasser ist dann vielleicht nicht mehr ganz so kalt ;-)

Ich wollte einfach nur noch Weg von 1&1 und zu einen Anbieter, den man auch mal erreichen kann, wenn etwas nicht funktioniert. Daher war mein erster Test ein Anruf (kostenlose Rufnummern zu easybell findet man per Google sofort). An der Hotline habe ich ein paar komplizierte Fragen zu Codecs und Routerkompatibilitäten etc gestellt. Die Antworten waren sehr kompetent. Noch als Hinweis: Im Web findet man zu easybell häufiger was mit Traffic Begrenzungen. Das gilt nur für den FlatbyCall, weil das ein Volumentarif mit Kostendeckelung ist, aber nicht für die Vollanschlüsse (stimmt -> steht auch beim FlatbyCall auf der Webseite).

Bestellung habe ich Online eingegeben. Es kam anschließend ein Registrierungslink und das vorausgefüllte Portierungsformular. Musste man nur unterschreiben und an easybell faxen. Einen Tag später kam dann die Mail mit dem voraussichtlichen Termin und nach drei Wochen der bestätigte Termin.

Eine Woche vor der Portierung hat mir easybell dann alle Daten per Mail gesendet (dsl, voip). Die voip Daten konnte ich schon in meine Fritzbox eintragen (habe die von 1&1 einfach weiter genutzt) und !!! ausgehende Gespräche haben bereits funktioniert. Besonders interessant: Bei ausgehenden Gesprächen wurde auch schon meine eigentliche Rufnummer übermittelt, d.h. ausgehend konnte man quasi schon vor Schaltung auf easybell wechseln.

Am Tag der Schaltung kam dann ein Techniker vorbei. Der hat aber eigentlich nichts gemacht (die Telekom will ja auch Geld verdienen). Nun habe ich nur noch die DSL Zugangsdaten von easybell eingetragen und - oh Wunder - ich war sofort drin und auch sofort eingehend erreichbar. Erstaunlich finde ich, dass ich nun 3 Mbit mehr habe als mit 1&1. Ratenadaptives DSL von Telefonica ist wohl doch die bessere Technik als der verstaubte Telekomkram.

Die Gesprächsqualität ist deutlich besser als mit 1&1, dafür sind die Preise günstiger. Support habe ich noch nicht gebraucht.

Einziger Kritikpunkt: easybell kommuniziert die technischen Möglichkeiten des Anschlusses nur unzureichend. Man kann unter voip.easybell.de ziemlich viel konfigurieren. Wer sich nicht die Zeit zum rumstöbern nimmt, übersieht das schnell.

Meine ersten Erfahrungen waren also überraschend postiv. Hätte ich von einem unbekannten Anbieter nicht erwartet.
0 Punkte
Beantwortet von jensik Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Molle,

ich nutze easybell schön länger mit DSL16000 Flex. So unbekannt ist easybell gar nicht. Die sind eine Tochtergesellschaft der börsennotierten ecotel AG (www.ecotel.de) und ecotel ist eines der größten Anbieter für Geschäftskunden. easybell nutzt die ecotel Technik als Abfallprodukt . Nur deshalb können die so aggressive Preise machen. Ist auf jeden Fall ein Tipp: wo bekommt man sonst als Privatkunde die gleiche Qualität wie bei Geschäftskunden.

Mir ist aufgefallen, dass als IP Adressen Eigner die nacamar angezeigt wird. Die gehören ebenfalls zur ecotel. nacamar ist ne ganz dicke Nummer im Streaming. Die machen beispielsweise die ZDF Mediathek. Die Kundenliste ist sehr beeindruckend: www.nacamar.de/kunden.html Diese Schlagkraft erklärt wohl, dass easybell extrem schnelles DSL hat, selbst zur absoluten Spitzenlast.

Gruß
Jens
0 Punkte
Beantwortet von fegeba Einsteiger_in (37 Punkte)
Danke @ Molle für den Bericht.
Ich hab mich jetzt auch für easybell entschieden und gerade eine Bandbreitenanfrage gestartet. Bin mal gespannt, wie schnell DSL dann bei mir sein kann...

Ich tendiere dann in jedem Fall zum Komplett easy, mit Flat für alles. Und ohne Mindestvertragslaufzeit.
0 Punkte
Beantwortet von fegeba Einsteiger_in (37 Punkte)
Update: Ich habe eine Bandbreitengarantie für den Empfang von 11.000 kbits bekommen und bestellt. Mein alter Anbieter konnte mir da kein besseres Angebot machen. Und diese Test-Aktion fand ich ziemlich gut, dass man erstmal testet, mit wem man es da zu tun bekommt. Freue mich richtig das alles funktioniert und hab ein gutes Gefühl. Und sparen tue ich auch (ca. 5 €/Monat, das macht sich im Jahr schon bemerkbar).
0 Punkte
Beantwortet von kassis Einsteiger_in (9 Punkte)
An sich finde ich so ein Testangebot ja auch einladend, aber für mich selbst wäre mir das zu viel Aufwand. Das man die Möglichkeit bekommt ist aber positiv, da gibt es mehr Vertrauen.
0 Punkte
Beantwortet von fegeba Einsteiger_in (37 Punkte)
@Kassis:

Aufwand ist das wirklich nicht. Wenn du überlegst, kannst du das leicht bei easybell über die Website holen www.easybell.de/?id=165, kostet dich mit Einrichten am Ende vielleicht 20 Minuten. Aber wenn du dann einen günstigen und besseren Anbieter hast, lohnt sich das doch. Mit ist das schon wichtig, dass ich weiß das man sich kümmert wenn ich Hilfe brauche
0 Punkte
Beantwortet von kassis Einsteiger_in (9 Punkte)
Ich find aber auch auf der Website sind zu viele Informationen. Da stehen zu jedem Produkt so viele Sachen, find ich etwas unübersichtlich. Bzw. zu viel, was ich gar nicht verstehe, weil das alles so technisch ist. Was zum Beispiel heißt es, wenn es keine Regio-Aufschläge gibt?? Was ist das?Weiß das hier jemand?
0 Punkte
Beantwortet von fegeba Einsteiger_in (37 Punkte)
@ Kassis:

Regio-Aufschlag kann es geben, wenn der Kunde in einem schlecht erschlossenen Gebiet wohnt. Wenn ein Gebiet schlecht vernetzt ist, dann kann es für den Anbieter teuer werden, weil die für die Leitungen eine Art Miete zahlen und das dann ggf. an den Kunden weiterreichen, wenn die Miete aus diesem Grund höher ist. Für easybell heißt das dann, dass sie das nicht machen und die Kosten selbst tragen.
0 Punkte
Beantwortet von jensik Einsteiger_in (9 Punkte)
Hi Kassis,

ist ja spannend, dass dich die viele Information abschreckt. Ich finde das gerade super. Bei den anderen Anbietern weiß man nicht was man bekommt und soll sich dann zwei Jahre binden. Da ist der easybell Weg doch vertrauenserweckender. Umfangreiche Information und keine Vertragsbindung. Die scheinen von ihrem Angebot überzeugt zu sein.

Bislang habe ich Telekom Telefonanschluss (ISDN) und easybell DSL. Nun hat mir die Telekom eröffnet, dass mein ISDN Anschluss nicht mehr unterstützt wird und ich soll auf einen viel teureren Tarif wechseln. Die Halunken! Da wechsele ich doch ganz weg vom rosa Wegelagerer. Ich bin noch etwas am schwanken, ob easybell wirklich ein Ersatz für meinen ISDN Anschluss ist.

Wie ist die Telelefonqualität? Hat jemand Erfahrungen??????? Hat jemand mit anderen Anbietern Erfahrungen?

Jens
...