33.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo,

vor einer Weile war hier ein Tipp zu Easybell.

Klingt ja nicht schlecht und ist auch noch ein paar Tage Zeit. Gibt es hier im SN jemanden, der schon Erfahrungen mit diesem Anbieter hat? Wäre schön zu wissen, was von den Potsdamern zu halten ist.

THX FR

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wir hatten ursprünglich einen Lidl-Carpo DSL Vertrag kombiniert mit einem Telekom-Telefonanschluss. Lief prima, also Telekom-Anschluss gekündigt und VoIP hinzugebucht.

Nach der Übernahme von Carpo durch Easybell sind wir jetzt also Easybell-Kunden. Die DSL-Verbindung war bisher eigentlich immer sehr gut - und vor allem schnell, obwohl wir recht abgelegen wohnen.

Mit VoIP haben und hatten wir aber immer wieder Probleme - manchmal nur beim Heraustelefonieren, manchmal nur bei ankommenden Anrufen, manchmal in beide Richtungen. Es klingelt dann beim anderen Verbindungsteilnehmer, aber man hört sich nicht. Wir haben zwischenzeitlich eine ältere Fritzbox durch eine neue ersetzt und seit kurzem auch eine neues Telefon (Gigaset). Es ist nicht besser geworden. Manchmal half es, die Fritzbox einmal aus- und wieder einzuschalten.

Wir sind jetzt seit dem 02.12.2010 ohne DSL und VoIP. Easybell reagiert nicht auf unsere Störungsmeldungen. Im Frühjahr hatten Sie auf eine Support-Anfrage sehr schnell reagiert, ein Techniker hat sich telefonisch gemeldet und die Leitung durchgemessen. Was momentan dort los ist, weiß ich nicht.

Wir überlegen ernsthaft, zur Telekom zu wechseln. Wir haben auf Grund der VoIP Ausfälle so hohe Handy-Gebühren gehabt, dass die Telekom in der Summe auch nicht teurer ist.

Viele Grüße
Zimba
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
fegeba: wenn auch spät: thx 4 info :)
0 Punkte
Beantwortet von fegeba Einsteiger_in (37 Punkte)
Hi Jens,

wenn du eh schon easybell DSL hast, dann wechsel doch ganz! Ist ja viel günstiger. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten da und hab nur gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität der Voip Telefonate ist sehr gut, ich merke keinen Unterschied zu vorher und es gibt auch keine Störgeräusche. Das hatte ich anfangs ja doch befürchtet, weil man ja immerhört, dass das noch nicht 100% ausgereift ist. Aber ich hab absolut keinen Grund zur Klage.
Was ich noch sehr gut finde im Vergleich zu anderen Anbietern: in den FAQ steht wirklich alles drin, was man wissen muss und noch viel mehr. Du kannst zig Sachen für Voip einstellen, hast einen Anrufbeantworter, Weiterleitung etc.
Und da du ja auch mehrere Rufnr. nutzen kannst, ersetzt der easybell-Anschluss auch einen ISDN-Anschluss...

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von fegeba Einsteiger_in (37 Punkte)
@Zimba:

Hast du denn schonmal bei easybell angerufen, um die Störung zu klären? Den telefonischen Support habe ich als sehr kompetent und schnell erlebt...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe vor einiger Zeit meine Fritzbox so eingerichtet, dass ich für Mobilfunk- und Auslandsgespräche easybell VOIP statt 1&1 benutze, da die United Internet Halunken ihre billigen monatlichen Preise über horrende Minutentarife wieder reinholen.
Bei easybell kosten mich Mobilfunkgespräche nur die Hälfte. Die Einrichtung im Router war ganz einfach. Unter Wahlregeln lässt sich ganz einfach festlegen, bei welchen Gesprächen welcher Provider genutzt werden soll. Auf dem Easybell-Portal konnte ich sogar einstellen, dass meine normale Festnetznummer bei Gesprächen über easybell angezeigt wird.
Ich hatte vorher gelegentlich gelesen, dass die Anschlüsse von easybell ausfallanfällig seien. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bisher (drei Monate) hatte ich keine Störungen. Die Sprachqualität ist sehr überzeugend, ich kann keinen Unterschied zu ISDN feststellen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Stipic,

das ist zwar interessant, aber der Fragesteller FR hatte sich schon am 27.03.2009 !!! für die Antworten und Infos bedankt. ;0)

Gruß
Kalle
...