8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von barny1 Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich habe einen gebrauchten Leptop der Marke Compaq geschenkt bekommen. Beim Anschalten (immer über Netzkabel 220 Volt) am Samstag lief alles bestens. Bild vom Monitor alles stabil u, ruhig. Beim Anschalten und hochfahren am Sonntag , habe ich schon gesehen, das irgendetwas nicht stimmt. Beim Hochfahren erscheint das Firmenlogo Compaq und das hat schon gezittert. Als dann das komplette Windows dann hochgefahren war, war der ganze Bildschirm unruhig. Es flimmerte und flatterte.
Was ist da los?

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Freue mich auf eure Antwort

Barny

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
Überprüfe mal die Bildwiederholfrequenz. Sollte auf 60 Hz. eingestellt sein
0 Punkte
Beantwortet von barny1 Einsteiger_in (57 Punkte)
Danke für die Antwort, aber wo /wie stell ich das ein?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von barny1 Einsteiger_in (57 Punkte)
Hallo ,
Habe es gefunden. Es ist auf 60 Hz. eingestellt. Auch andere Stromkreisläufe ausprobiert, ssogar nur Batteriebetrieb, immer das selbe Ergebnis. Das Bild zittert hoch und runter.
Freue mich über weitere Hinweise, was es sein könnte.

Gruß

Barny
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt weist du ja warum dir der Laptop geschenkt worden ist ;-)
0 Punkte
Beantwortet von papa39 Mitglied (205 Punkte)
Hallo,

flackert das Bild auch, wenn du den Laptop an einem externen Bildschirm anschließt?
0 Punkte
Beantwortet von barny1 Einsteiger_in (57 Punkte)
Hey,

habe eben einen externen Monitor an das Laptop angeschlossen. Laptop hochgefahren und es ging. Das Bild war auf dem Externen Monitor stabil. Und nun?

Gruß

Barny
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Eine Schwachstelle bei vielen Notebooks ist das Verbindungskabel zwischen Mainboard und Bildschirm.
Durch das ewige Auf- und Zuklappen brechen die dünnen Flachbandkabel irgendwann.
Ich vermute, dass bei dir das Kabel kurz davor ist, sich zu verabschieden, oder - wenn du Glück hast - ist auch nur der Stecker auf dem Mainboard lose.
Achte mal darauf, ob sich das Flackern verändert, wenn du den Bildschirm in eine andere Stellungt bingst.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von barny1 Einsteiger_in (57 Punkte)
Hy Klaus, werde es ausprobieren. Muß mich jetzt ums Mittagessen kümmern, sonst gibt es wieder Ärger mit der lieben Frau. Hatte erst gedacht, die Grafikkarte verabschiedet sich.

Gruß

barny
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Hatte erst gedacht, die Grafikkarte verabschiedet sich.

Ist eigentlich unwahrscheinlich, wenn an einem externen Monitor alles o.k. ist.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Das gleiche Problem hatte ich auch an meinen betagten "Gerri"-Läppi! Die Bildwiedergabe am TV (=> SVHS-Ausgang) war einwandfrei nur leider das Bild auf dem klappbaren TFT-Bildschirm nicht! Also kurz ´mal gegrübelt, den kleinen Kreuzschlitzschraubendreher gezückt und damit die Bildschirmblende (TFT-Kunststoffrahmen) abmontiert und den darunter liegenden sog. Inverter genauer unter die ´Lupe´genommen. Dieses Bauteil dient der TFT-Steuerung und kann schon ´mal defekt sein oder wie bei mir lediglich etwas korrodiert, was die empfindliche Steuerelektronik, u.a. .mit solchen Symptonen quittiert! :-(

Kurz und gut, ich habe einfach die kleinen Stecker abgezogen, die freiliegenden, Kontaktsifte so gut es ging gereinigt und den Stecker mehrmals an- und abgesteckt sodaß sich die feine, aber gemeine, Oxidationsschicht in ´wohlgefallen´ auflöst! Nach dieser ca. 30 Minuten dauernden Reparatur waren diese Symptome (=> Bildschirmflackern) bis zum heutigen Tage (TOI,TOI,TOI!,...+ dreimal Holzklopf...:-) endgültig verschwunden. Das ganze ist nun schon fast 1 Jahr her und der Läppi-TFT funzt noch wie am ersten Tag,....ich sag ja, manchmal ist die Ursache wirklich ´Läppi..sch´, sodaß man sich u.U. die horrenden Reparaturkosten sparen kann,....falls dieser Fehler auch bei deinem Läppi der Fall sein sollte.
Wie gesagt, falls(!?),....ansonten dürfte der Inverter bereits einen größeren Defekt haben der sich nur durch den Austausch desselben beheben läßt! Günstigen Ersatz findest Du u.U. bei "Ebay" und vielen anderen Gebrauchtbörsen.
Doch zunächst solltest Du erst einmal den maroden Inverter nach oben erwähnter Manier säubern, sodaß diese kleine Maßnahme bereits den Fehler beheben könnte! :-)

Hoffe das genügt auch bei deinem Läppi,...


Tschössi.....
...