9k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,

habe eine ganz simple Frage, wo ich nichts zu finden konnte, lediglich das beides funktioniert.
Was ist beim input-tag der unterschied zwischen dem Typ submit und dem typ button?

Gruß harry

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
@Friedel:
Wenn du andere Funktionen einbauen willst, musst du also Buttons mit type="button" benutzen und sie durch Scripte mit entsprechenden Funktionen belegen.
na ja, nur wenn du unbedingt die vorgestylten Browserbutton haben willst. Ansonsten kannst du JavaScript-Funktionen doch jedem sichtbaren Seitenelement geben und dabei sogar künstlerisch per CSS viel schönere Button kreieren.
Kurz gesagt: mich stört dein musst. Da gehört meiner Meinung nach allenfalls ein kannst hin.

Schönes Wochenende

katy
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Schon im Interesse der Barrierefreiheit und der Semantik der HTML-Elemente sollte man m.E. zumindest innerhalb eines Formulars für anklickbare Elemente auch die entsprechenden Tags <input> bzw. <button> verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von katy Mitglied (787 Punkte)
Allerdings ist ein Button, der nur mittels JavaScript irgendetwas macht, definitiv nicht barrierefrei.

Daher würde ich solche an sich sinnlosen Tags nie ins HTML schreiben, sondern erst nachträglich entweder per JavaScript einfügen oder - wenn ich eh schon im Dokumentenbaum rumklettern muss - gleich ein anderes Element nach meinem Geschmack mit dieser Funktionalität versehen.

katy
...