8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von netmx Mitglied (115 Punkte)
Hallo Supportnet-Team,

ich habe folgendes Problem: In einer Excel-Tabelle wird ein Arbeitspensum eingegeben (Von-Bis, für jeden Wert eine Zelle). Gegebener Fall ist, dass jemand im Februar beginnt zu arbeiten und bis Dezember arbeitet.

In der gleichen Tabelle habe ich mit der Funktion die Nettoarbeitstage der einzelnen Monate des Jahres ausgerechnet, ich möchte nun die Daten vom Pensumbereich verwerten (besteht aus mehreren Zeilen) und überprüfen, wieviele Pensumstage Teil des Monats sind.

Freue mich auf eure Antworten.

LG Ricardo

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Ricardo,

könntest Du eine Beispielmappe einstellen?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von netmx Mitglied (115 Punkte)
Ja klar,

hier ist meine Datei:
Excel-Mappe

Erfordert das "Analyse-Funktionen" Add-In.

LG Ricardo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Ricardo,

habe mir Deine Mappe angeschaut und muss leider sagen, sie macht mich auch nicht schlauer.

Ich steige nicht dahinter, was Du da bereits berechnet hast.
Wie kommst Du beim Urlaubsanpruch auf 29,918?
Das sind nach meinem Verständnis weder Tage noch Stunden!?

Weiterhin verstehe ich nicht, was aus der oberen Tabelle wohin in die untere Tabelle kommen soll.

Ich kann Dir so leider nicht helfen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von netmx Mitglied (115 Punkte)
Hallo Rainer,

doch, das ergibt einen Urlaubsanspruch in Stunden. Normalerweise wird der Urlaub aufs Jahr gerechnet (dann wählt man M), wenn aber jemand Mitten im Monat anfangt zu arbeiten dann wird bis zum Monatsende nach Tagen gerechnet (T).

Beispiel: 15. Februar bis 31. Dezember:
T 15.02.-28.02
M 01.03-31.12

Im unteren Bereich bei den Monaten soll überprüft werden, ob in diesem Monat gearbeitet wurde (aus dem Pensumsbereich) und wenn ja, wieviel Soll-Stunden sich daraus ergeben haben.

Versteht das jemand?

LG Ricardo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Ricardo,

da muss ich leider passen, vielleicht versteht Dich jemand besser als ich.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ricardo,

dir hat doch bestimmt jemand den Auftrag gegeben diese Tabelle zu erstellen, damit sie dann in der Firma eingesetzt werden kann. Oder es ist deine eigene kleine Firma und du willst dir die Arbeit etwas erleichtern. Das ist eigentlich egal, aber du solltest dich erst einmal z.B. über die geltenden Regelungen zum Urlaubsanspruch aufklären lassen. Was du da mit viel Aufwand in der Tabelle berechnest, entspricht diesen Regelungen jedenfalls nicht.

Einen Jahres-Urlaubsanspruch in Wochen gibt es nicht, entweder einen nach Werktagen (Kalendertage ohne Sonn- und Feiertage) oder einen nach Arbeitstagen (i.d.R. 5 Tage pro Woche).

Bei der Berechnung von anteiligem Urlaubsanspruch gilt ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat. Für Teilmonate entsteht kein gesetzlicher Urlaubsanspruch. Das kann aber tarifrechtlich oder im Arbeistvertrag anders geregelt sein.

Sich aus der Berechnung ergebende Teiltage sind auf volle Tage auf- bzw. abzurunden.

Während der 6-Monatigen Wartezeit nach Beginn des Arbeitsverhältnisses entsteht der Urlaubsanspruch für jeden vollen Monat anteilig und kann auch nur bis zu dieser Höhe in Anspruch genommen werden. Erst nach Ablauf der Wartezeit entsteht voller Urlaubsanspruch. Das gilt aber wiederum nicht, wenn ein Arbeitnehmer zwar nach Ablauf der Wartezeit, aber noch im ersten Halbjahr eines Kalenderjahres wieder ausscheidet.

Wenn die Tabelle irgendwann einmal zu einem sinnvollen Einsatz kommen soll, müsstest du sie erst einmal entsprechend überarbeiten. Ist es ein 'Auftragswerk', lasse dich vom Auftraggeber über die konkret zu berücksichtigenden Bedingungen aufklären, bevor du darin noch mehr Zeit investierst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von netmx Mitglied (115 Punkte)
Hallo Kalle,
Hallo Rainer,

danke für die Antworten. Nach nochmaliger Rücksprache ist die Berechnung korrekt. Die Formeln wurden mir vom Autraggeber gegeben. Die Tabelle wird auch nicht in Deutschland verwendet sondern in Österreich.
Ich sollte einfach wissen wir ich die Pensen vom oberen Bereich in die Monate unten reinrechnen kann.

Sollte da dringend Hilfe haben!

LG Ricardo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Ricardo,

Ich sollte einfach wissen wir ich die Pensen vom oberen Bereich in die Monate unten reinrechnen kann.


.... und dazu wäre es schön, wenn Du ein Beispiel liefern könntest, wo schon einige Monatsergebnisse (Kopfrechnung und Handeintragung)
drin stehen.
An den Zahlen könnte man dann vielleicht den Zusammenhang erkennen und eine Formel erstellen.

Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof, was aber auch an mir liegen kann :-)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von netmx Mitglied (115 Punkte)
Hallo Rainer,

was ich von euch wissen will ist folendes. Dazu kannst du alles was wir vorher besprochen haben vergessen ;)

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeiträumen...
Beispiel:
Spalte A Spalte B
01.01.2009 24.02.2009
05.03.2009 18.06.2009
25.06.2009 20.11.2009
...

... und weiter unten eine Auflistung der Monate...
Beispiel:
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

und was die Formel machen soll, die ich benötige:
Jänner 31
Februar 24
März 26
...

Im Klartext: Ich habe eine Spalte mit Anfangsdatum, eine mit Enddatum. Die Formel soll rauslesen, wie viele Tage im Bereich Anfangsdatum:Enddatum in den Monaten Jänner-Dezember liegen, aufgegliedert pro Monat.

Vielen Dank für die Geduld :)

LG Ricardo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Ricardo,

da brauche ich nicht erst eine Formel zu erfinden, die Lösung findest Du hier

www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=437

Die Anpassung an Deine Struktur sollte Dir nicht schwer fallen.

Gruß
Rainer
...