4.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von peterffm Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo liebe Supportnet-User,

Mein PC macht schon seit Ewigkeiten Schwierigkeiten, und ich wollte mir sowieso einen neuen zulegen, dies ist aber im Moment nicht möglich und ich brauche ihn noch eine Weile.

Seit gestern,als er einfrierte und ich ihn mehrmals neu starten musste, spinnt er völlig:

Hauptproblem ist der Anti-Virenschutz. Ich habe GRISOFT und der ging gut bisher, wenn ich jetzt update kommt das fenster "wird wegen ungültigen Vorgangs geschlossen". Das heisst, ich surfe nun vermutlich völlig ohne aktuellen Virenschutz im Netz.

Ein freund hatte mir Windows 98 SE installiert (was ich völlig unzureichend finde, denn man kann fast überhaupt nichts mehr damit machen, z.b. gehen die meisten Virenprogramme gar nicht mehr auf 98), und Netscape als Browser. Da aber auch der veraltet ist, benutze ich seit einer Weile Firefox, der auch öfter Macken hatte (z.b.
kann man mit Firefox browsen, aber nicht downloaden, wenn ich das tue, friert er augenblichlich ein und ic muss ihn beenden nud neu öffnen). Ich nutzte dazu das Email-programm von Netscape weiter, weil mein Bekannter meinte dies sei besser als outlook. Seit gestern, wenn ich Netscape Mail öffne wird plötzlich ständig nach einer Neuregistrierung verlangt, und das gesamte Mailfenster ist LEER. Ich vermute aber die Mails selber sind in den Ordnern noch da. Und bei hochfahren des Computers gehtein Fenster auf, dass i h noch nie gesehen hatte: Aufgrund "error" soll ich meinen Administrator benachrichtigen......hm, ich habe keinen!

Ich habe mal mit Grisoft gescannt, er scannt jetzt tierisch lange (so wie der gesamte PC plötzclih so langsam ist, dass man ihn praktisch kaum noch benutzen kann),und dort kam zum Vorschein: ca. sieben Dateien "READING ERROR". Aber ich habe alles durchsucht, er sagt zwar welche Dateien "error" haben, er sagt mir aber nicht wie ich den Fehler beheben kann! Weder aus der Grisoft Hilfe noch sonstwo kann man ersehen, wie ich diese "errors'" wieder beheben soll. Folgende dateien sind "error": Systemdateien (Kernel, Wsock, User, Shell, alle mit "32" dahinter), und noch zwei weitere die übergeordneter scheinen, eine davon betraf "Hard Disk partition",also vermutlich Festplattenteilung, aber damit kenn ich mich nicht gut aus.

Was mir auch auffällt, wenn man fenster schliesst, bleiben die umrisse manchmal noch extrem lange sichtbar und schneiden teile von aktuellen fenstern ab.

Kann es sein, dass es ein Virus ist? Habe aber mit dem Scanner alles gecheckt, laut Grisoft ist kein Virus drin.Ich hatte mir auch überlegt ob ich das System noch mal neu installieren soll, aber das hatte ich noch nie getan und befürchte dass ich dann was falsch mache und dann GAR nichts mehr geht. Ausserdem weiss ich nicht, ob es überhaupt am System liegt.

Das Hauptproblem ist eben dass das Virusprogramm sich nicht mehr updaten lässt. Ich wäre für hilfe wirklich dankbar!

mit freundlichen Grüßen

Peter

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
...Avast ist gut...

Aktueller Nachtrag...
0 Punkte
Beantwortet von peterffm Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo, ich wollte mich noch bei allen bedanken!

Ihr habt mir sehr geholfen,ich hätte es alleine nicht geschafft.

Ich habe jetzt AVAST,das scheint sehr gut zu klappen. Ich denke ihr hattet Recht, es lag vermutlich am GRISOFT.

Übrigens: Einige hier sagen mir,wie toll Win98 wäre.Das meinte auch der Angeber-Bekannte von mir (Typ "ich bin toll + weiss alles und du bist doof), der mir win98 installiert hat :-)

Egal wie toll Win98 abgeblich ist: Fast alles was ich heute tuen will,GEHT mit Win98 nicht! Google Earth, Skype, nichts geht mit Win98. Ich kaufte mir einen SB-stick - geht nicht mit Win98 ! (obwohl eslaut produktbeschreibung sogar damit gehen soll). Ein klugerMensch hier in einem anderen Thread riet mir,den X-treiber runterzuladen, dann noch den Y-treiber.....damit würde es angeblich ganz toll gehen. Habe jetzt den Computer VOLL mit seltsamen treibern und programmen, nur weil sie bei Win98 helfen sollen, die ich nicht benutze weil der PC mit USB stick genau so abstürzt. LOL

Das nur mal so nebenbei, weil einige vermuteten,ich hätte mir das System mit zu vielen bizarren Programmen verhunzt.....EXACT. Aber jetzt wisst ihr auch, wo sie herkommen! :-)

Also sorry - ich halte GAR NIX von Window98, der nächste PC den ich mir kaufe wird auch nicht so ein riesen-tower sein,sondern ein Laptop,und sicherlich mit einem ZEITGEMÄßEN System!

Ach ja,und: Versucht mal einen Neuen Drucker zu kaufen, der auf Win98 läuft.Ich kann seit Ewigkeiten nicht drucken,wollte mir einen neuen kaufen
(sind ja nicht teuer),aber in mehreren Geschäften und auch bei EBAY fand ich keinen der Win98 akzeptiert.

Auf jeden Fall, danke erstmal dafür dass derPC wieder läuft!
Zum Schreiben in Internetforen reicht Win98 gott sei dank.....;-)

</ironie modus off>
0 Punkte
Beantwortet von lamp222 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hi Peter FFM
Zu USB Stick's:
-> alle Treiber runter und nur den "nusbd33.zip" drauf dann gehen alle Sticks.

Zu Druckern:
Kaufst du einen guten Drucker z.B. von Kyocera dann gibts von allen Betriebssystemen Treiber (auch von WIn98)
Ein Farblaser kostet dann leider ab 500,-€
Bei Samsung kannst auch noch fündig werden Farblaser ab ca. 150 € mit WIn98 Treibern

Liste einiger neue Hardware für WIn98Se

mfg lamp
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo lamp,

das Teil heißt 'nusb33d' und ist eher als selbstentpackendes Archiv (*.exe) zu finden, als als *.zip.

Dieses falsch positionierte 'd' als Kennzeichnung der nusb33-Variante für ein deutsches Win98-SE wäre nur dann relativ unwichtig, wenn du gleichzeitig zu einer Downloadquelle verlinken würdest. Da dir das auch schon in anderen Antworten passiert ist, möchte ich dich nun doch mal darauf aufmerksam machen.

Gruß
Kalle
...