13.2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo,
für mein Postfach, das mit meiner Webseite bei 1&1 verbunden ist, hatte ich ein kleines Tool "1&1 Webmailer" für den direkten Online-Zugriff installiert. Heute wurde bei Start ein Update dieses Programms vorgeschlagen.

Und dann hat 1&1 ohne weiter Frage oder Info
1.) eine neue IE-Toolbar mit so wichtigen Links wie 'Neckermann' installiert.
2.) die Startseite auf 1&1 umgeleitet
3.) die Standard-Suche von Google auf !&1-Suche verändert.


Wenn man die beiden letzten Punkte mit den IE-Bordmitteln wieder zurückstellt, werden sie beim Neustart der IE wieder eingerichtet.

Und POP-Ups gibts zusätzlich.

Ich wiederhole hier nicht, was ich 1und1 geschrieben habe. Aber die haben ja wohl vor Gier nach ein paar Werbeprozenten jede Basis von Seriosität verloren!

Ich habe meinen Account bei 1&1 natürlich sofort gekündigt.

Aber wie mache ich die Änderungen jetzt rückgängig? Eine Deinstallationsroutine sucht man natürlich vergeblich.

Hat jemand dazu einen Tipp?

Und ich kann nur warnen: Wer so agiert wie 1&1, kann kaum vertrauenwürdig Emails verwalten. Wer kann kontrollieren, was die einem sonst so unterjubeln?

mbf

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Erst mal hast du natürlich recht mit deiner Erkenntnis und solltest in Zukunft 3mal hinsehen wenn ein kommerzielles Unternehmen etwas kostenloses anbietet.
Sicher entfernen kann man ein Programm ohne Deinstallation evt. über die Systemwiederherstellung von Windows.
Deaktivieren kann man über den Befehl msconfig.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich habe meinen Account bei 1&1 natürlich sofort gekündigt.

Natürlich ...

Wer kann kontrollieren, was die einem sonst so unterjubeln?

Bei jedem anderen Anbieter kannst Du das auch nicht. So hast Du nur die Wahl zwischen mehreren Übeln ...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
kostenlos ist das natürlich nicht. Der Account bei 1&1 kostet. Eigentlich ein normales Geschäft, die erbringen eine Leistung und werden dafür bezahlt.

Dass auch Tools zur Verfügung gestellt werden, mit denen man den Account nutzen kann, ist ja selbstverständlich. Und sich auch darin von Mitbewerbern (positiv) zu unterscheiden, eigentlich normale Geschäftspraxis. Und ich hatte das kleine Programm ja auch schon jahrelang (und mit einigen Updates dazwischen) in Gebrauch. Insofern bestand kein Anlass für Verdacht. Damit, dass 1und1 jetzt unter die Hacker gegangen ist, konnte ich nun wirklich nicht rechnen.

In der msconfig habe ich nichts gefunden, mit dem ich Dinge im IE abstellen kann.

Gruß
Casymir
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Casymir,
schau mal unter Systemsteuerung -> Software rein ob du da die Gratis-Software-Proben deinstallieren kannst.
Gruß Jürgen ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
unter "Software" gab es tatsächlich zwei Einträge: einen für das Extra-Programm (das war dann auch tatsächlich weg) und einen für Browser Add-On.

Und welche überraschung: Alle Änderungen am Browser waren mach der Deinstallation, die ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist, immer noch da.

1und1 möchte ja in Erinnerung bleiben.

Mit Suchläufen in der Registry und auf Laufwerk C scheine ich jetzt den sichtbaren Mist erstmal los zu sein. Jetzt darf ich dann noch ein paar Reinigungsprogramme drüber laufen lassen, in der Hoffung, dass die dann ggf. den versteckten Rest finden.

Ein Dank an 1und1. Das waren schon mal um die fünf Stunden Arbeit gestern!

Gruß und danke für die Tipps
Casymir
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ein Dank an 1und1. Das waren schon mal um die fünf Stunden Arbeit gestern!

Mal ehrlich, machst Du jedes Mal nach einer Softwareinstallation so einen Aufriss? Du weißt nie genau, was alles im System verändert wurde. Und wenn Du das wirklich jedes Mal haarklein analysierst, wirst Du auch zukünftig viele Stunden damit verbringen, ohne am Ende wirklich etwas produktives vollbracht zu haben.
Versteh mich nicht falsch, ich kann durchaus Deinen Ärger nachvollziehen, aber letztlich sollte der Aufwand auch in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen. Und fünf Stunden scheinen mir da in einem ausgesprochenen Missverhältnis zu stehen, zumal Du auch jetzt nicht sicher sein kannst, wirklich alle Reste der jeweiligen Programme entfernt zu haben. Was hast Du denn nun am Ende wirklich erreicht, außer der zusätzlichen Arbeit? Eben, praktisch gar nichts ...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
nein den "Aufriss" mache ich nur, wenn ein Programm erkennbar gegen meinen Willen meinen Computer zu Dingen veranlasst, für die das Programm nicht vorgesehen ist.
Wenn mir jemand, ohne dass ich es bestellt und veranlasst hätte, ein rotes Sofa statt des vorhandenen blauen ins Wohnzimmer gestellt hätte, würde ich auch sehr genau nachsehen, ob bei dem Einbruch vielleicht noch mehr verändert, geklaut... was weiß ich was passiert wäre.
Anders empfinde ich den Durchgriff auf meine alltägliche Arbeitsumgebung auch nicht.
Wenn ich ein Programm ausprobiere, das das tut, was es soll bin ich geneigt zu glauben, dass es nach der Deinstallation auch nichts mehr tut.
gruß
Casymir
0 Punkte
Beantwortet von hasso Mitglied (253 Punkte)
Evtl ist ja jetzt dadurch der "Bundestrojaner" installiert?

Gruß
Hasso
0 Punkte
Beantwortet von
Bestimmt!

wozu braucht man Schäuble, wenn man 1und1 hat ;-)

Allerdings kann man bei 1und1 leichter kündigen - falls das denn so klappt wie es sollte......

Gruß
Casymir
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wie soll das Tool oder Programm denn heißen?

Denn der Webmailer ist wie der Name schon sage nur eine Webseite http://webmail.1und1.de/ und kann sich somit auch nicht auf deinem PC updaten.

Gruß Steffen
...