10.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

hab ein neues Problem :/ seitdem mein gerätemanager nun auch USB 2.0 erkennt (nochmals danke ralfb :)) startet mein PC nicht mehr wenn USB geräte angeklemmt sind.
Ich bekomme noch den P.O.S.T. und den XP Ladebildschirm zu sehen und dann bleibts schwarz :( wenn ich dann alle usb geräte abklemme srtatet XP ganz normal.
Hab schon ein bisschen gegoogelt aber leider keine lösung gefunden.

Ich hab schon alle USB geräte aus dem Gerätemanager deinstalliert, kein erfolg.
In der boot.ini den eintrag /NoExecute=xxxx durch /execute ersetzt wie in manchen Foren beschrieben, leider auch kein erfolg.
Im Bios hab ich schon ein paar sachen umgestellt die mit usb zu tun haben aber irgendwie hilft hier alles nicht.

Würde gerne ohne XP neuinstallation auskommen

Hoffe es hat noch jemand eine idee auf lager

Gruß KeinPlan

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
daran liegt es nicht, sondern an der Einstellung im BIOS
--
entweder dort die Festplatte als einziges Startelement festlegen, alle anderen deaktivieren !!
oder je nach BIOS Typ die USB Einstellungen ändern.
--
Das ist kein Fehler Deines Computeres, das ist bei fast allen Rechnern so, dass externe USB Platten Probleme machen.

Beim Start findet der Rechner Deine USB Festplatte, kann sie aber nicht initialisieren... in der Regel dauert das bis zu 30-40 Sekunden, dann startet er trotzdem durch

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

Danke für die Antwort.

Meine Bootreihenfolge sieht wie folgt aus:

1 interne Festplatte
2 DvD Laufwerk
3 Disabled
4 Disabled


Das ist kein Fehler Deines Computeres, das ist bei fast allen Rechnern so, dass externe USB Platten Probleme machen.

Beim Start findet der Rechner Deine USB Festplatte, kann sie aber nicht initialisieren... in der Regel dauert das bis zu 30-40 Sekunden, dann startet er trotzdem durch


Das ist ja, was ich nicht verstehe. Ich hab garkeine Externe Platte angeschlossen ;( bloß Maus+ Tastatur, trotzdem startet er nicht.

Hoffe auf weitere Hilfe

gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von
seitdem mein gerätemanager nun auch USB 2.0 erkennt (nochmals danke ralfb :))
dann sach doch erst mnal was der liebe ralf dir geraten hat
0 Punkte
Beantwortet von
leute,

alle möglichen leutchen geben irgendwelche tips bis letzt endlich garnix mehr geht,

und warum weil die vorgeschichte verschwiegen oder beschönigt wurde
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
@ Kaetzschen

Sorry ich vergaß. --->Vorgeschichte<---


---

Hab jetzt nochmal im Bios rumgewuselt und in der Bootreihenfolge nurnoch die Festplatte eingestellt.
Außerdem hab ich noch ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt:

Try Other Boot Devices --- No

Unter Advanced--->Chipset Configuration:

USB Controller --- Enabled
USB 2.0 Support --- Enabled
USB Device Legacy Support --- Disabled


Leider keine besserung :/
Ansonsten wüsst ich jetzt nicht was ich dort noch umstellen kann/soll damit der rechner wieder normal durchstartet.

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von
hi,
du erwähnst nicht, wenn nur ein usb-gerät dran ist oder mehrere.
ist egal welches gerät dran ist?
oder nur ein bestimmtes?

wäre vielleicht nützlich...

gruss
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

du erwähnst nicht, wenn nur ein usb-gerät dran ist oder mehrere.
ist egal welches gerät dran ist?
oder nur ein bestimmtes?


Egal ob eins oder mehrere, ob Maus, Tastatur oder Drucker. Solange etwas im USB Port steckt bleibt das bild schwarz, allerings wie Reindy schon ansprach
in der Regel dauert das bis zu 30-40 Sekunden, dann startet er trotzdem durch
.
Hab ich aber auch erst grade eben rausgefunden.

Gruß KeinPlan
0 Punkte
Beantwortet von
Ein BIOS-Update wird das Problem beheben, neben Beachtung der Bootreihenfolge und der Reihenfolge zur Initialisierung der angeschlossenen Festplatten. Weiter muss nichts beachtet werden.
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Ein BIOS-Update wird das Problem beheben, neben Beachtung der Bootreihenfolge und der Reihenfolge zur Initialisierung der angeschlossenen Festplatten. Weiter muss nichts beachtet werden.


Geht leider nicht da das BIOS schon auf dem neusten stand ist. Letzte version ist 2.60 aus dem Jahre 2004 und die ist schon drauf :/

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
hmmm ...wenn erst das XP-Logo noch kommt, ist die Diskussion um Bootreihenfolge irrelevant, schliesslich kommt das Logo WEIL er von der Festplatte lädt ...das Problem ist Richtung Chipsatz, vermutl. ACPI-Kompatiblität o.ä. zu suchen.

XP steuert die Geräte jetzt anders an, zB wird man nun im Gerätemanager mehr als 16 Interrupts finden, das Powermanagement ist anders usw....

Vieleicht ist die "Denkpause" im Ereignisprotokoll vermerkt?
> Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisse

guck ma dort

mfg Ralf
...