machen kannst du noch:
[*] mit einer live cd booten und die usb geräte wie gewohnt dran lassen
[*] mit einer ps/2 maus und ohne usb geräten dran booten - @A16...
---
mit einer live cd booten...
damit kann man die hardware (unter anderen usb und hdd) testen, beim booten wird die hdd nicht angesprochen - kurz, windows und treiber probleme werden hier nicht berücksichtigt.
man kann aber nachher (also dem boot) was von der hdd lesen oder da drauf schreiben/speichern.
je nachdem wo das problem auftaucht, kann man gezielter suchen.
mit einer ps/2 maus...
du hast zwar mit einer anderen tastatur, mit einer ps/2-maus versucht?
falls sich die beiden ins gehege kommen, dann müsste es so nicht mehr auftauchen.
wie sind die maus und tastatur angeschlossen, getrennt oder an einem usb port (per usb hub und ähnliches)?
Neue Festplatte drin, neues IDE Kabel dran und alle steckverbindungen gecheckt.
Folgendes:
...
- na gut, mal angenommen die beiden hdds sind ok, dem nach bleiben:
[*]windows
[*]treiber mainboard und usb maus
angenommen weil, du ja die erste hdd nicht mit dem festplatten tool des herstellers (mit dem
powermax müsste ebenfalls gehen) getestet hast, sondern gleich die andere drangehängt.
denn hat die erste hdd einen weg und die gleiche symptome bei der anderen erscheinen, könnte sich um ein mainboard fehler handeln- definitiv kann man nicht sagen, da jetzt zwei unbekannte in der gleichung auftauchen:-(
für solche situationen ist die anwendung einer live cd sehr hilfreich, aber darüber schrieb ich ja schon...
Soweit ich weiss gilt der USB Device Legacy Support nur für den DOS bereich (glaube ich zumindest).
-
USB Device Legacy Support --- Disabled - interessant auch fürs booten vom usb: stick, floppy, zip und hdd.
steht das auf "enabled" und ein usb-gerät steckt wo keine boot dateien vorhanden sind, dann nach dem POST bleibt der rechner oft stehen.
---
damit man hier jetzt irgendwo anfangen/starten kann, mache ich erst mal dies:
[sub]Rechner:
AsRock K7S8X 3.0
AMD Athlon XP 2600+
768MB Ram
40GB Festplatte
Dvd Laufwerk
Terratec Aureon 5.1 Soundkarte
und halt die G5 Lasermaus + standard USB Tastatur[/sub]
die rechner daten hier zwischen parken.
---
setze das bios zurück ("clear cmos", per jumper oder manchmal gib es nur zwei lötpunke und diese überbrücken- beim zurücksetzen vom netz getrennt.
falls nötig notiere die wichtigen bios einstellungen.
nicht nur mit "load default settings" das bios abspeichern!
nachher alles richtig einstellen und mit dem booten versuchen.