10.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

hab ein neues Problem :/ seitdem mein gerätemanager nun auch USB 2.0 erkennt (nochmals danke ralfb :)) startet mein PC nicht mehr wenn USB geräte angeklemmt sind.
Ich bekomme noch den P.O.S.T. und den XP Ladebildschirm zu sehen und dann bleibts schwarz :( wenn ich dann alle usb geräte abklemme srtatet XP ganz normal.
Hab schon ein bisschen gegoogelt aber leider keine lösung gefunden.

Ich hab schon alle USB geräte aus dem Gerätemanager deinstalliert, kein erfolg.
In der boot.ini den eintrag /NoExecute=xxxx durch /execute ersetzt wie in manchen Foren beschrieben, leider auch kein erfolg.
Im Bios hab ich schon ein paar sachen umgestellt die mit usb zu tun haben aber irgendwie hilft hier alles nicht.

Würde gerne ohne XP neuinstallation auskommen

Hoffe es hat noch jemand eine idee auf lager

Gruß KeinPlan

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Also...

Neue Festplatte drin, neues IDE Kabel dran und alle steckverbindungen gecheckt.

Folgendes:

Hab jetzt grade win neu aufgespielt und siehe da alles läuft einwandfrei. Alle Treiber installiert die man so braucht und plötzlich spinnt meine USB Tastatur, ich diese also ausgestöpselt und wieder rein...Fehlermeldung das dass USB Gerät nicht erkannt wurde.

Hab dann den Rechner neugestartet und was muss ich da sehen?? Schwarzes Bild :( Jetzt hab ich also die ganze zeit hier rumgeschraubt und installiert was das zeug hält um dann doch wieder vorm alten problem zu stehen...es ist zum heulen :(

Hoffe ihr habt noch ein paar vorschläge für mich

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo KP,
sooo ein Mist hatte ich auch mal auf einen Rechner - grrrrrr

Ich hab dir da noch paar Tipps - obs funzt stellst ja selber fest.
[list]
geh doch mal bitte im Gerätemanager ein (Windows-Taste und Pause -Gerätemanager)

oben bein "Ansicht" bitte "Ausgeblendete Geräte anzeigen" mal drauf klicken.

Nun ALLES Löschen wo ein "?" ist.

den PC NICHT neu starten!

Dann unten im Gerätemanager auf "USB Controller" gehen und dort alle Einträge löschen (keine Angst, die werden wieder erkannt beim Neustart (bitte Treiber CD bereithalten!)

nun den PC neu starten ohne USB Geräte (Maus und Tastatur muss natürlich eingestöpselt sein)[/list]

nun sollte es funktionieren - i hope so

Viel Erfolg dabei

gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (145 Punkte)
Hallo KeinPlan,
USB Device Legacy Support --- Disabled

Hier einfach mal im BIOS enabled eingeben.
Device ist ein Gerät auf deutsch und du hast ja Geräte am USB.
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo gresti

Habe deinen Tipp befolgt aber leide brachte er keinen erfolg :(

@mscomputer1

auch dein vorschlag hat leider nichts gebracht, wie schon gesagt hab ich so ziemlich alle Bios einstellungen durch gehabt :)
Soweit ich weiss gilt der USB Device Legacy Support nur für den DOS bereich (glaube ich zumindest).
Denke auch das entweder ein Hardware fehler vorliegt oder irgendwas mit den Treibern nicht stimmt da ja alles unmittelbar nach der Neuinstallation von windows einwandfrei funktioniert hat.

Siehe AW 21

Aber evtl täusche ich mich auch nur.

Vllt kennt ja jemand doch noch eine möglichkeit diesen Fehler dauerhaft zu beheben.

Danke KeinPlan
0 Punkte
Beantwortet von
machen kannst du noch:
[*] mit einer live cd booten und die usb geräte wie gewohnt dran lassen
[*] mit einer ps/2 maus und ohne usb geräten dran booten
- @A16...
---
mit einer live cd booten...
damit kann man die hardware (unter anderen usb und hdd) testen, beim booten wird die hdd nicht angesprochen - kurz, windows und treiber probleme werden hier nicht berücksichtigt.
man kann aber nachher (also dem boot) was von der hdd lesen oder da drauf schreiben/speichern.
je nachdem wo das problem auftaucht, kann man gezielter suchen.

mit einer ps/2 maus...
du hast zwar mit einer anderen tastatur, mit einer ps/2-maus versucht?
falls sich die beiden ins gehege kommen, dann müsste es so nicht mehr auftauchen.
wie sind die maus und tastatur angeschlossen, getrennt oder an einem usb port (per usb hub und ähnliches)?

Neue Festplatte drin, neues IDE Kabel dran und alle steckverbindungen gecheckt.

Folgendes:
...
- na gut, mal angenommen die beiden hdds sind ok, dem nach bleiben:
[*]windows
[*]treiber mainboard und usb maus
angenommen weil, du ja die erste hdd nicht mit dem festplatten tool des herstellers (mit dem powermax müsste ebenfalls gehen) getestet hast, sondern gleich die andere drangehängt.
denn hat die erste hdd einen weg und die gleiche symptome bei der anderen erscheinen, könnte sich um ein mainboard fehler handeln- definitiv kann man nicht sagen, da jetzt zwei unbekannte in der gleichung auftauchen:-(
für solche situationen ist die anwendung einer live cd sehr hilfreich, aber darüber schrieb ich ja schon...
Soweit ich weiss gilt der USB Device Legacy Support nur für den DOS bereich (glaube ich zumindest).
- USB Device Legacy Support --- Disabled - interessant auch fürs booten vom usb: stick, floppy, zip und hdd.
steht das auf "enabled" und ein usb-gerät steckt wo keine boot dateien vorhanden sind, dann nach dem POST bleibt der rechner oft stehen.
---
damit man hier jetzt irgendwo anfangen/starten kann, mache ich erst mal dies:
[sub]Rechner:

AsRock K7S8X 3.0
AMD Athlon XP 2600+
768MB Ram
40GB Festplatte
Dvd Laufwerk
Terratec Aureon 5.1 Soundkarte
und halt die G5 Lasermaus + standard USB Tastatur[/sub]
die rechner daten hier zwischen parken.
---
setze das bios zurück ("clear cmos", per jumper oder manchmal gib es nur zwei lötpunke und diese überbrücken- beim zurücksetzen vom netz getrennt.
falls nötig notiere die wichtigen bios einstellungen.
nicht nur mit "load default settings" das bios abspeichern!
nachher alles richtig einstellen und mit dem booten versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo xmax,

mit einer live cd booten und die usb geräte wie gewohnt dran lassen


Die einzige Live CD die ich hier habe ist "Knoppix Professional 3.7" damit startet der rechner einwandfrei. Allerdings kenne ich mich mit den ganzen Linux sachen überhaupt nicht aus und weiss deshalb auch leider nicht wie ich damit die Hardware testen kann.

mit einer ps/2 maus und ohne usb geräten dran booten


Hab das mal ausprobiert und der Rechner fährt wie erwartet normal hoch. Allerdings versteh ich den sinn nicht da der ps/2 port soweit ich weiss nicht mit den USB-Ports zu tun hat. (Bitte korriegier mich wenn ich falsch liege :))

na gut, mal angenommen die beiden hdds sind ok, dem nach bleiben:
[*]windows


hmm, windows geh ich jetzt mal nicht von aus da das System ja grade neuaufgesetzt wurde.

treiber mainboard und usb maus


USB Maus funktioniert an anderen Rechnern ohne Probleme. Hab testweise auch mal eine andere USB Maus an diesen Rechner gestöpselt und mit dieser tritt das selbe problem auf.

Mainboard - Mein favorit, vielmehr die USB Ports auf dem Mainboard. Mir fiel gestern auf das die Port etwas "wackelig" auf dem MB sitzen. Evtl haben die ja nen Schuß weg?
Möchte an dieser Stelle auch nochmal betonen das bei meinem MB erst mit hilfe eines extra Patches die USB 2.0 Ports von Windows erkannt werden. Evtl kann es damit etwas zu tun haben?

setze das bios zurück


Hab ich gemacht, allerdings per Batterie da ich das Handbuch grade nicht zur hand hatte. Werd mir das aber im netzt nochmal raussuchen und das per Jumper versuchen da das mit der Batterie keinen erfolg brachte.


Bis dahin schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Gruß KeinPlan
0 Punkte
Beantwortet von
keine ahnung, ob du das hier noch weiterführst, aber nur vollständigkeitshalbe...

Allerdings kenne ich mich mit den ganzen Linux sachen überhaupt nicht aus und weiss deshalb auch leider nicht wie ich damit die Hardware testen kann.
- wenn du lesen, mit der maus umgehen kannst, dann reicht das schon:-))
wie ich schon schrieb, ging hier um usb und hdd, ein usb stick oder was anderes dranhängen.
Allerdings versteh ich den sinn nicht da der ps/2 port soweit ich weiss nicht mit den USB-Ports zu tun hat.
- nichts, aber dazu schrieb ich doch:
falls sich die beiden ins gehege kommen, dann müsste es so nicht mehr auftauchen. - da die rede hier (thread) vom usb ist, schien mir dies noch extra zu erwähnen nicht nötig.
wie sind die maus und tastatur angeschlossen, getrennt oder an einem usb port (per usb hub und ähnliches)? - hast du ausgelassen, hier ging es um das "ins gehege kommen"...
USB Maus funktioniert an anderen Rechnern ohne Probleme.
...
- ich dachte viel mehr an den treibern, das laden und so weiter.
Mainboard - Mein favorit, vielmehr die USB Ports auf dem Mainboard.
...
- ist schon möglich, dass müsste jedoch bei verschieden bios einstellungen (usb) reproduzierbar sein- dabei die usb ports etwas wackeln/berühren.
Möchte an dieser Stelle auch nochmal betonen das bei meinem MB erst mit hilfe eines extra Patches die USB 2.0 Ports von Windows erkannt werden.
- das prozedere der treiber installation ist mir bekannt, allerdings keine ahnung mehr ab welcher Rev vom AsRock K7S8X war es so:[list]
[*]usb treiber - asrock cd
[*]patch vom ms - ich glaube sogar gab es einen hinweis bei der installation oder irgendwo hilfe auf der treiber cd
[*]usb 2.0 weiter installieren - asrock cd [/list]gab es bei @1 keine probleme, speziell beim booten, dann gingen die usb ports ohne @2 und @3 ebenfalls problemlos, nur eben als usb 1.1.
manchmal aber war es nötig die treiber nicht von der cd zu verwenden, sondern extra vom asrock runterladen und installieren.

naja, dat war es schon.

cu
...