3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Gibt es ein gutes Programm mit dem ich das Windows-Passwort beim booten schützen kann? Also ich meine damit dass dieses Programm die Passworteingabe übernimmt. Am besten Freeware. Hab schon mal gegoogelt aber nix gefunden. Das Windows-Passwort lässt sich leider nur allzu leicht knacken. An alle Nerds: Fragt mich nicht danach; solche Infos gebe ich nicht weiter. Und mit einem BIOS-Passwort ist es das selbe Problem.
Danke schon mal im voraus.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du weißt, dass die Benutzerpasswörter von XP relativ einfach zu knacken sind und möchtest deshalb zur Erhöhung der Sicherheit ein Freeware-Tool, welches für dich das Passwort eingibt.

Die Logik verstehe wer will, mir gelingt es leider nicht. Denn die Passwörter sind ja dann nach wie vor auslesbar dort hinterlegt, wo sie es bisher auch schon sind und wie willst du dann dieses Tool zur automatischen Passworteingabe vor Missbrauch schützen?

Eventuell beschreibst du mal etwas genauer, wie du dir die ganze Sache vorstellst.

Die Verschlüsselung der kompletten Systemplatte würde vermutlich deiner Sicherheitsvorstellung am nächsten kommen, aber damit habe ich persönlich keinerlei Erfahrung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

Frage in die Runde: Ist das Kontokennwort etwa nicht sicher? :o)
Kalle hat schon recht, mit deinem Plan kannst du nichts sicherer machen.
Den richtigen Weg zu mehr Sicherheit, kannst du nur finden, wenn du genau weißt was du schützen möchtest.
Den Zugriff auf das System oder gewisse Einstellungen oder deine Dokumente und Daten.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17 , danke für Deine Antwort. Ich suche ein Programm das die Anmeldemaske von Windows XP ersetzt oder übernimmt. Das heisst dass beim Booten dieses Programm die Passwortabfrage übernimmt. Solche Programme sind nicht so leicht zu umgehen und soviel ich weiss verschlüsseln diese auch das Passwort. Ich will einfach nicht dass fremde Leute auf mein Benutzerkonto Zugriff haben. Meine wichtigen Daten habe ich bereits verschlüssellt.
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Eine ordentliche und sichere Sache wäre für dein Vorhaben das Verschlüsseln der Systempartition mittels TrueCrypt(www.truecrypt.org).
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

soweit ich das mal so mehr am Rande mitbekommen habe, beschränkte sich die 'Sicherheit' solcher Tools ausschließlich auf eine Anmeldung im Grafikmodus des Systems. Und wer sich zielgerichtet mit der Frage befasst, die Benutzerkennwörter eines fremden Systems auslesen zu lassen und dies auch tatsächlich macht, der macht sich vermutlich auch darüber kundig, wie er sich mit diesen namen und Kennwörtern an dem System anmelden kann, ohne diese grafische Oberfläche zu benutzen.

Es läuft bei deinem Sicherheitsbedürfnis also immer noch auf die bereits mehrfach angesprochene Verschlüsselung der Systemplatte hinaus, wenn du dieses System vor Fremdzugriffen schützen willst. Oder du baust alternativ die Platte in einen Wechselrahmen ein und schleppst sie nach dem Herunterfahren des Systems immer mit dir rum bzw. schließt sie sicher weg.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Habe nach längerem googeln das gefunden was ich gemeint habe: www.chip.de/downloads/Stick-Security_21730695.html

Danke für all Eure Antworten.

Gruss Borgslayer
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
wie sinnig ...
Zitat PC-WELT
weg mit dem schutz in wenigen Minuten

Wer selber schreibt, "Windows läßt sich in wenigen Minuten entfernen", sollte hier nicht solche AussAgen tätigen

RJ
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Borgslayer,

wenn ich richtig informiert bin, dann funktionieren ohne diesen Security-Stick einfach Tastatur und Maus unter Windows nicht mehr. Deine Daten sind also nur für die Zeitdauer 'geschützt', die für das Booten eines Live-Systems benötigt wird, der Zugriff auf die Platte über einen IDE-USB-Adapter würde sogar noch schneller gehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ Reindy,
Dein Zitat :"Wer selber schreibt, "Windows läßt sich in wenigen Minuten entfernen", sollte hier nicht solche AussAgen tätigen"

Wenn Du damit meine Aussage: "Das Windows-Passwort lässt sich leider nur allzu leicht knacken. " gemeint hast, dann hast Du wohl meine Frage nur flüchtig gelesen.
Es ist aber in beiden Fällen so: Das Windows-Passwort lässt sich leicht knacken und das Betriebssystem kann ja jederzeit neu installiert werden. Da nützen auch solche Programme nichts. Wie ich schon geschrieben habe, sind meine Daten verschlüsselt. An die kommt so schnell keiner dran.

Das Wichtigste für mich ist dass niemand Fremdes ohne mein Wissen meinen PC bedient. (Trotzdem wird Stick Security das System für die meisten Leute unzugänglich machen.) Das genügt mir. Wenn ein Profi diesen Schutz umgehen will, müsste er erst mal bei mir einbrechen und meinen PC klauen.

Und überhaupt: einen 100%igen Schutz vor Datenklau gibt es sowieso nicht!!!
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kalle,
beim Abziehen des USB-Sticks funktionieren Tastatur und Maus unter Windows nicht mehr und der PC wird gesperrt. Und ein Live-System hat der Durchschnittsuser ja auch nicht immer zur Hand.
Den Rest kannst Du unter Antwort 9 nachlesen.

Gruss Borgslayer .
...