5.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von witti Experte (1.1k Punkte)
Da ich keine passende Kategorie gefunden habe stelle ich meine Frage hier.
Ich habe einige Fragen bezüglich Fernsehens:
Um in Österreich mit einer SAT Anlage (oder aonTV) die Sender ORF 1 und ORF 2 sehen zu können braucht man doch eine Karte die in den Receiver geschoben wird?

Wenn ich jetzt mehrere Empfangsgeräte habe: zB 2 Fernseher und einen Video (DVD) Recorder, brauche ich dann 3 Karten?
Angeblich brauch ich ja auch pro Empfangsgerät einen Receiver oder?

Funktioniert das Aufnehmen von Sendungen wirklich so umständlich wie es mir beschrieben wurde: Auf meinen DVD Recorder (mit Festplatte 160GB/ 2 Jahre alt) muss ich die "Zeiten" programmieren an denen ich die Sendungen aufnehmen möchte und am SAT-Receiver muss ich die "Programmplätze" programmieren?

Brauche ich nun von der SAT Schüssel am Dach Ein oder Zwei Kabeln für jeden Receiver im Haus?

Falls mich nun jemand schimpfen möchte - Ja ich habe eine ähnliche Frage schon im Geizhals Forum vor einigen Tagen gestellt aber nicht erschöpfende Antworten erhalten.
Kann mir jemand weiter helfen? Danke Andreas.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wenn du bisher analog ferngesehen hast dann ist digital schon eine Bildverbesserung. Für die 1 oder 2 Sender die momentan HDTV senden lohnt es sich nicht. Falls du aber einen hochwertigen Receivcer mit Festplatte kaufst und planst den 4 bis 5 Jahre zu nutzen kann sich der Aufpreis lohnen. (falls der TV es auch kann)


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Da danke ich erst mal für die Praxis nahen Antworten. Andreas
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Habe weitere Zusatzfragen:
1.) Ein Verkäufer in einen Elektromarkt hat mir heute erklärt ein HDSAT-Receiver mit Festplatte meistens NICHT in HD Qualität aufnimmt! Das heißt wenn ich mir die Sendung nicht gerade Live ansehe habe ich danach keine HD Qualität mehr. Er wüsste nur eine Firma bei die auch die Festplatten in HD aufnehmen. Stimmt das?
2.) Ich kann doch heute meine Schüssel, Quad-Kopf und Kabel verlegen und "normal" SAT- Fernsehen. In ein paar Jahren wenn die HD Recorder wirklich ausgereift sind möchte ich (Vieleicht!!) auf HD umsteigen. Gibt es da jetzt schon unterschiede auf die ich achten muss? Ist das Kabel das Gleiche oder braucht’s dann für HD mindestens so und so viel dB? Kann der Quad Kopf derselbe bleiben? Muss dieser mindestens einen dB Wert haben? Kann die Schüssel dieselbe bleiben, und kann ich auf einer Anlage mit Quad Kopf einen normalen und einen HD Receiver betreiben?
So das wäre es vorerst wieder einmal. Danke!!
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ein Verkäufer in einen Elektromarkt hat mir heute erklärt ein HDSAT-Receiver mit Festplatte meistens NICHT in HD Qualität aufnimmt!

Ich halte das für ein Gerücht, jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört und kann das aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Normalerweise wird der Stream aufgenommen, wie er gesendet wird, also beim Receiver ankommt. Mag sein, dass der Verkäufer da andere Infos hat, das dürfte aber m.E. eher die Ausnahme sein.
Allerdings ist es schon so, dass eine TV-Sendung in HD nicht die Qualität z.B. einer HD-DVD oder Bluray erreicht. Das aber liegt nicht am Receiver, sondern daran, dass die Sender meist nicht in bester Qualität senden.

In ein paar Jahren wenn die HD Recorder wirklich ausgereift sind möchte ich (Vieleicht!!) auf HD umsteigen.

Ob so ein Gerät wirklich jemals ausgereift sein wird ... ;o) Jedenfalls gibt es schon heute gute Geräte, die auch in aller Regel in der Qualität aufzeichnen wie es gesendet wird.

Ist das Kabel das Gleiche oder braucht’s dann für HD mindestens so und so viel dB? Kann der Quad Kopf derselbe bleiben? ...

Wenn nicht ein ganz neuer technischer Standard eingeführt wird (was man wohl nie ganz ausschließen kann), bist Du mit einer Sat-Anlage, die Du jetzt kaufst, für die nächsten Jahre bestens gerüstet.
0 Punkte
Beantwortet von hilfsheizer Experte (1.4k Punkte)
Moin, moin!

1.) Ich will dem Verkäufer mal nicht dazwischen reden.
2.) Die Anlage die du jetzt aufbaust wird schon HD-Ready :o) , wenn du auf die Qualität achtest.
- Koax Kabel mind. 90 db und doppelt geschirmt wegen der rasanten Entwicklung der Funknetze.
- mind. 80cm Satellitenspiegel (hier besonders auf Marke achten)
- Universal Quad LNB so wie es heutzutage verkauft wird, kann alle Frequenzen abdecken.

Und noch ein Hinweis, da du ja nach der Zukunft fragst. Die dritte Astra Position auf 23,5° wird neben 19,2° mal eine große Rolle im HD Markt spielen. wenn man die dann auch empfangen will, muß man einen 2ten LNB nachrüsten und der Spiegel sollte dafür 1,20m sein.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich will dem Verkäufer mal nicht dazwischen reden.

Ich schon, denn wie soll das denn technisch ablaufen? Das würde bedeuten, dass der Stream erst noch konvertiert wird, bevor er auf die Festplatte geschrieben wird. Das mag zwar möglich sein, ist aber ein Aufwand, der zusätzliche Rechenleistung erfordert. Und gerade in Receivern sind nicht unbedingt Hochleistungs-CPUs verbaut, die haben schon genug damit zu tun, das Signal vernünftig auf die Platte zu bringen.

Aber gut, vielleicht kommst Du noch einmal in den Laden und kannst den Verkäufer mal fragen, bei welchen Geräten das der Fall sein soll. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht belehren lasse ... :o)
...