12.6k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Ich habe im Internet versprochen, ein Tutorial zu schreiben, die das Programmieren eines Browsergames beschreibt. Nur leider komm ich nich so toll weiter. Da hab ich mir gedacht, wie es wäre, wenn ihr mitmachen würdet. Ich würde dann natürlich im Tutorial eure (echten oder Nick-)Namen mit hinzufügen.
Also Kommunikation dachte ich an einem Messenger wie Skype, aber auch MSN, Jabber, ICQ, etc. können von mir aus verwendet werden.
Also wie gesagt, ich brauche dringend eure (Mit)Hilfe. Wer Zeit und Lust hat, soll sich bitte melden.
Danke.
MfG
TByte

30 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Moin!

Ich habe für sowas zwar auch keine Zeit, aber wie wäre es mal wenn du das was du bis jetzt schon gemacht hast mal zugänglich machst. So das leute die intresse haben, sehen können wie viel noch gemacht werden muss und so den aufwand besser abschätzen können.

Wirst doch bestimmt irgendwo eine Projektseite haben wo man über CVS oder SVN auf den schon vorhandenen Source zugreifen kann oder?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Ne leider überhaupt nix weil ich ausser den beiden Dateien "register.php" und "index.php" nix gemacht hab.

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Warum auch immer, der Zufall will es so, landet ein potentieller
Helfer in diesem Thread.
Der potentieller Helfer liest und sieht: "Aha, der is ja noch nichma in
der Lage sine Datenbank anzusprechen"
Der potentielle Helfer denkt verträumt an seine Jugendzeit zurück
und erinnert sich an sein erstes Softwareprojekt, an die
Bemühungen, an die Bücher, die er sich mühsam erspart hat, an
das erste Release ...
Der Helfer scrollt ein bisschen weiter runter, liest sich die restlichen
Beiträge durch, muss schmunzeln.
"register.php", "index.php"?
Na schön, die beiden trivialsten Sachen hat er ja schon.
Klingt schonmal nach einem guten Konzept.
Und sieht nach einer Menge Arbeit für den Helfer aus.
Der potentielle Helfer hört im Geiste nerviges Geschrei à la "Wieso
geht die Datenbank nicht" und wendet sich angewidert ab.
Vielleicht findet er ja auf Freshmeat ein brauchbare Projekt.
Vielleicht sogar ein sinnvolles.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe im Internet versprochen, ein Tutorial zu schreiben, die das Programmieren eines Browsergames beschreibt.
- also nix mehr mit "learning by do it" wie du hier in unendlichen threads gepriesen hast.

Ich würde dann natürlich im Tutorial eure (echten oder Nick-)Namen mit hinzufügen.
- wie großzügig, ich würde es glauben, werde aber nicht.

altes ameisen sprichwort:
"verspreche nichts was du nicht halten kannst"


bescheid
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@1029384756,

der potentielle Helfer ist aber vermutlich noch nicht lange genug im SN, um zu TByte einigermaßen einschätzen zu können. Der tanzt nämich auf vielen Hochzeiten gleichzeitig und die wenigsten haben im engeren Sinn wirklich was mit dem SN-Motto 'Hilfe bei Computerproblemen' zu tun.

Wie er das neben der Schule und einem gewiss vorhandenem kleinen Schlaf-Grundbedürfnis auf die Reihe bekommt, ist mir ein Rätsel, dass er dann nicht mehr die Zeit hat, sich durch hilfreiche Literatur zu kämpfen und liber den kurzen Weg über des SN geht, ist für mich durchaus verständlich.

Das ruft natürlich die unterschiedlichsten Reaktionen hervor, aber wenn man sich die z.T. ellenlangen TByte-Threads mal richtig durchliest, geht er doch den jeweiligen Tipps und Hinweisen tatsächlich und mit erheblichem Zeitaufwand nach und stellt dann natürlich gleich wieder die sich für ihn daraus ergebenden Folgefragen. Was den einen oder anderen 'Helfer' dann zwar auch mal etwas 'nervt', aber letztendlich immer noch sympatischer ist, als absolut keine Rückinformation zum Erfolg oder Misserfolg eines Tipps, wie es hier leider oft der Fall ist.

@TByte,

bei dieser Frage kann ich dir leider auch wieder mal nicht helfen, aber auf der SN-Grillparty lade ich dich gerne mal zu dem einen oder anderen Freigetränk ein. Aus reiner Neugier auf den Menschen, der sich hier im SN 'TByte' nennt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
@KJG17:
Du hast recht, bei ihm spürt man wenigstens noch, dass da ein
Mensch auf der anderen Seite sitzt. Auch wenn seine Beiträge eher
erheiternd sind.

@TByte:
Ein Browsergame zu programmieren ist im Prinzip relativ einfach.
Du musst dich nicht um Performance und Effizienz kümmern, es
gibt keine komplizierten Algorithmen usw.
Die Schwierigkeit besteht also nicht in der Programmierung,
sondern in dem Konzept.
Bevor du also wild "drauflosprogrammierst" nimmst du dir einen
Zettel und einen Stift und fängst an aufzuschreiben, was dein Game
alles können soll.
Dann überlegst du dir, was du dafür brauchst, wie du die
Datenbank aufbaust und ob du die Daten auf mehrere Tabellen
verteilen willst, etc.
Danach überlegst du dir was für Scripte du brauchst.
Dabei sind Sachen wie login.php und register erstmal zweitrangig,
da diese mit dem Spiel ansich nicht viel zu tun haben.
Wenn du das alles erledigt hast, kannst du anfangen zu
Programmieren.
Sinnvollerweise Top-down, aber wie ich dich kenne fängst du lieber
unten an, dann hast du schneller kleine Erfolge und das ganze
macht noch mehr Spass.

Best Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

@1029384756:
Das Konzept ist mit stift und Papier sogar perfekt vollendet worden, ich kanns ja mal einscannen und hochladen. Mein einziges Problem ist diese bekloppte Datenbank oder auch mein beklopptes zu geringes Wissen darüber), womit ich keine integer speichern kann...

@KJG17:
Zum Treff wollt ich schon lange mal :)
Aber sonst, wie gesagt, ich mag die Datenbanken nicht, der Rest sollte eigentlich klappen. Und noch danke.

@bescheid:
Wie du ja sehen kannst, setze ich alles daran mein Versprechen zu halten - egal wie.

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.5k Punkte)
Leider habe ich wirklich keine Ahnung von PHP, würde aber sehr gerne solche Sachen machen =) Ich hätte zugestimmt, wenn ich etwas über C++ machen dürfte, weil das ist eigentlich fast die einzige Sprache, die ich halbwegs kann nach HTML und CSS =) Ich habe leider selber immer Probleme mit MySQL...

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Meine mySQL-Zeit liegt leider schon etwas zurück^^
Äußere doch mal konkret dein Problem.
Ich hab es mir immer relativ einfach gemacht und generell
"VARCHAR" benutzt, das erschien mir am "pflegeleichtesten".
Ob du nun ein paar Byte dabei verlierst ist bei den größenordungen
egal, schließlich hast du ja ein Terabyte zur Verfügung :P
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
@Wolfgang:
Sobald ich mit dem Browsergame fertig bin, werde ich gleich eins in C++ starten :) du bist herzlich willkommen!

@1029384756:
Alles in Varchar zu machen ist keine schlechte Idee; PHP macht ja automatische Typumwandlung, also sollte inkre- und dekrementieren kein Problem darstellen =)

mfg
TByte
...