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Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Ich habe im Internet versprochen, ein Tutorial zu schreiben, die das Programmieren eines Browsergames beschreibt. Nur leider komm ich nich so toll weiter. Da hab ich mir gedacht, wie es wäre, wenn ihr mitmachen würdet. Ich würde dann natürlich im Tutorial eure (echten oder Nick-)Namen mit hinzufügen.
Also Kommunikation dachte ich an einem Messenger wie Skype, aber auch MSN, Jabber, ICQ, etc. können von mir aus verwendet werden.
Also wie gesagt, ich brauche dringend eure (Mit)Hilfe. Wer Zeit und Lust hat, soll sich bitte melden.
Danke.
MfG
TByte

30 Antworten

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Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Sehr gut! Du hast es erkannt ;)

Ich hab jetzt das Wochenende relativ viel Zeit, also wenn du magst
kann ich dir ein bisschen helfen^^

Grüße
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Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Danke =)

Soll ich deinen Nick oder deinen echten Namen im Tutorial angeben?

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Du sollst, wenn möglich gar nichts von mir im Tutorial angeben^^
Außerdem ist es bestimmt sinvoller, erstmal das Spiel zu schreiben
und dann erst das Tutorial, was meinst du?
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Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Ja, eine recht gute Idee

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Warum zeigst du uns nichtmal deine bisherigen Ergebnisse, oder
teilst uns zumindest die Spielidee einmal mit?^^
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
So, hier die Idee:
Klick mich
Hab das mal im schönen UML gemacht, ich hoffe ihr könnt meine Sauklaue lesen. Die Programme waren mir zu umständlich.
Zum Vergrößern im Browser: Strg + Mausrad
Oder speichern mit "Ziel speichern unter" o. ä.
mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (333 Punkte)
Okay, dieser Plan hilft uns schon ziemlich weiter.
Jetzt wissen wir schon eine ganze Menge über dein Projekt.
Warte mal, jetzt weiß ich genau .... nichts :)
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Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Warum denn?
Man meldet sich an, hat einen Account, einen Planeten und die Möglichkeiten des Spiels sind dargestellt. Die Abhängigkeiten kann man leider ohne Code nicht in UML unterbringen.

MfG
TByte
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Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Die Abhängigkeiten kann man leider ohne Code nicht in UML unterbringen


Natürlich kann man das. Mit UML-Elementen kann man auch Datenbankstrukturen darstellen. Und abhängigkeiten lassen sich auch da gut unterbringen.

Die Links - falls du sie noch nicht kennst - werden dir sicher Weiterhelfen:
de.wikipedia.org/wiki/Datenbankdesign
de.wikipedia.org/wiki/ER-Diagramm
de.wikipedia.org/wiki/Kardinalität_(Datenbanken)
de.wikipedia.org/wiki/MySQL_Workbench


Dein UML-Diagramm da ist aber noch stark Verbesserungswürdig :)

Z.B. die Klasse Planet könnte man noch etwas aufdröseln ;)

Dein Planet hat z.B. keinen Namen und ein Planet gehört bestimmt zu einer "Kolonie" oder ähnlichen. Etwas modularer wäre auch nicht schlecht.

Fang mit der Galaxy an:

- Eine Galaxy hat 1..* Sonnensysteme, aber ein Sonnensystem kann nur zu einer Galaxy gehören(1..1)

- Ein Sonnensystem hat 1...* Planeten, aber ein Planet gehört nur zu einen Sonnensystem(1...1)

Dann das ganze Metall, Wasserstoff usw. wäre Sinnvoller wenn man es auslagert und eine weiter Klasse z.B. Rohstoffvorkommen einführt.

Das ganze kann man mit den Schiffen auch noch nachen, in dem man z.B. eine Klasse Flotte einführt.

Und das mit den Schiffen wäre evt. sinnvoller wenn man eine oberklasse Schiffe erstellt und dann weiter unterklassen von Schiffen erstellt

usw. usw.

Da müsste man sich jetzt erstmal richtig gedanken zu machen.
Für das umwandeln des DB-Model in eine reale DB gibt es div. Programme.

Die meiste Arbeit/Zeit die bei dein vorhaben drauf geht ist für das erstellen des DB-Model und da musst du dir auch viel Zeit für nehmen. Der rest, also das erstellen der Eingabe-Maske/PHP-Dateien ist nur Tipparbeit. ;)
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Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Danke für die Links.
Also objektorientiert wäre mir wirklich lieber. Ich wusste ja nicht, dass es Programme zum übertragen in eine reale DB gibt. Danke :)
Kennst du solche Programme?

MfG
TByte
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