6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
weiß jemand, ob man ein Notebook im ganz normalen Gepäck im Flugzeug mitnehmen darf. Ich finde immer nur Bestimmungen zum Handgepäck, da will ich ihn aber diesmal nicht mitnehmen.
Gruß elianna

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
sehe gerade, du möchtest das Teil im normalen Gepäck transportieren. Auch das ist ohne Bedenken möglich.

Gepäckraum eines Flugzeuges Temperaturen bis -60 Grad

dann kämen alle Gepäckstücke tiefgefroren am Boden an, meine Koffer hatten immer eine normale Temperatur,
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
-60°C erreichst du nur, wenn einer vergißt die Luke zu schließen :-)

Aber was soll es für einen Grund geben, den Schleppi nicht als Frachtgut zu befördern? Eigentlich geht ja alles in den Frachtraum, was nicht ins Handgepäck soll/darf/passt.

FR
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mal abgesehen von den Temperaturen: Habt ihr schonmal gesehen, wie die Koffer von den Packern behandelt werden? Das würde ich meinem Notebook nicht antuen wollen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin eilanna,

nach den o.a. Beförderungsbestimmungen spricht jedenfalls nichts dagegen, den Läppi in den Koffer zu packen und die zur Gepäck-Kontrolle verwendete Röntgenstrahlung schadet ihm auch nicht mehr, als die bei der Handgepäck-Kontrolle verwendete.

Viel kritischer wäre es, wenn der Läppi bei der Kontrolle im Flughafen versehendlich dem Metalldetektor ausgesetzt würde, die von dem induzierten Felder könnten durchaus mal schnell die Bits und Bytes auf der Platte willkürlich umschichten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
danke für die vielen Antworten.Da ich nur mein Uralt-laptop mitnehmen wollte, wäre ein Wertverlust zu verschmerzen (ich glaube nicht, dass ihn mir jemand für 100 eur abkaufen würde, obwohl er bestens läuft und schön klein ist). Ich habe einfach keinen Bock, ihn unterwegs mit mir rumzutragen und war so weit, ihn nach euren Ratschlägen in die Reisetasche zu tun.
Dann habe ich eben erfahren, dass wir nun mit condor fliegen und konnte da also genau nachgucken:
3.10. Im aufgegebenen Gepäck dürfen Geld, Juwelen, Edelmetalle, Computer, elektronische Geräte (z. B. Laptops oder PCs), Geschäftspapiere, Effekten und Wertsachen, Pässe und andere Ausweispapiere sowie Muster nicht enthalten sein.

Ok, also doch Handgepäck und hoffen, dass sie eine Steckdose am Schalter haben, falls ich ihn hochfahren soll.
Gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ein Laptop sollte eigentlich ins Handgepäck. Alle empfindlichen Geräte sollten eigentlich dort hin. Aber du darfst sie auch in die normalen Koffer tun. Allerdings werden sie nicht erstattet, wenn sie dabei kaputt gehen. ich habe auf diese Weise auch schon Desktop-Rechner nach Namibia gebracht.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi elianna,

da ca. 1 % der Gepäckstücke irgendwie fehlgeleitet werden würde ich ihn schon deshalb mit ins Handgepäck nehmen.

Mir selber ist noch nie was weg gekommen, aber das soll öfter passieren als man denkt und dann ist er ganz weg.

Gerade Gepäckstücke, bei denen es sich "lohnt" verschwinden gerne zufällig.

Daher ab ins Handgepäck damit.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Jaaa, ihr habt wohl Recht. Ich werde das Laptop schleppen...

Würde mich wohl doch ärgern, wenn wegen dem altenTeil die ganze Tasche weg wär. Obwohl, habe ich noch nie erlebt, wäre ja auch mal eine Erfahrung
Gruß, elianna, die sich allmählich auf den Urlaub freut und vorher noch Lotto spielen sollte (obwohl, mein Glück ist doch nun aufgebraucht?!?)
...