7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Hi Leute,

auch wenn ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, dass ich mir ein neues Mainboard geholt habe will ich das alte nicht unbedingt in die Tonne treten, habe also dazu noch ein paar Fragen.

Bei Last macht meine CPU Geräusche so fängt mein Problem an, ich weiss es gibt schon eine menge ähnliche Beiträge, aber keiner hat mir so richtig weitergeholfen.

Also weiter mein PC bootet ganz normal, bis es dann beim starten der XP Oberfläche zu zirpenden Geräuschen aus dem Bereich der CPU kommt die dann aber auch wieder enden.

wenn ich nun ein Spiel starte geht das ganze wieder los zirpen bis das Spiel aufgebaut und gestartet ist. Im Spiel läuft es so lange alles normal solange keine besonderen CPU belastenden Aktionen (Kämpfe mit diversen Lichteffekten) vorkommen, hier setzt auch schon mal ein Frosteffekte ein, heißt alles friert ein was aber nach ca. 3 -4 min aufhört.

Themperaturprob kann ich ausschließen, Lüfter läuft und ist sauber.

Meine HW
Mainboard GA-M56S-S3 mit Ahlon 64 x2 3000
3 GB Ram, Radeon HD 3870

Das die CPU selber keine Geräusche machen kann hab ich schon mitbekommen, Spulen hab ich keine auf meinem Board, bei den Kondensatoren rund um die CPU konnte ich das Geräusch auch nicht lokalisieren, Von der Graka kommt es jeden falls nicht.

Jemand ne Idee

LG
Akira

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich kann mir vorstellen dass dieses Zirpen von den Spulen in der Nähe der Spannungsregler kommt. durch die hochfrquenten magnetischen Wechselfelder bewegen sich die Drähte der Spulen nämlich minimal, und das kann in einem Bereich liegen den wir als hochfrequentes Zirpen wahrnehmen.

Unter Belastung haben die Spannungsregler mehr zu tun, erhöhen ihre Schaltfrequenz, und dann kann es vorkommen dass dann erst das Zirpen auftritt oder auch verschwindet weil die Frequenz zu hoch wird.
Man kann verschen mit einem Stück Moosgummi , das man in die Spulen schiebt, das Schwingen abzustellen. Oder mit Heißkleber.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Hi Leute mal ein Zwischenstand

habe heute mit dem Händler telefoniert,er hat natürlich keine Geräusche beim Test des Boardes gehört, hatte aber auch zu erst mit einer Linux Life CD getestet. Nachdem er den test unter Windows wiederholt hat (CPU Test) stellte er Fehler beim Multiplikator fest, was auch immer das heissen mag. Er schickt die CPU erst mal an AMD damit die sagen könne woran es liegt. Ich muss dazu sagen ich habe nicht an an der CPU gedreht, also nicht übertaktet.
Bin mal gespannt was AMD findet.

@ Doc-Jay das mit den Spulen war schon geklärt, zum einen sind da keine Spulen, jedenfalls nicht offen zu sehen, zum anderen hatte ich das Board gegen ein identisches getauscht und den gleichen Fehler gehabt.

So Leute wenn ich mehr weiss werde ich den Beitrag ergänzen, wird aber nach Aussage des Händlers ca 20 Werktage dauern bis er einen Rücklauf von Amd erhält.

In dem Sinne

Danke und bis zum nächsten Beitrag.

Akira
...