8.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo zusammen.

Habe vor 2 tagen den rechner meiner freundin aufrüsten wollen um etwas zu zocken.

Bin dann kurzerhand ne grafikkarte und en ram riegel besorgen. Bevor ich die komponenten egkauft habe , informierte ich mich bei freund google was ich genau brauche und was rein passen sollte.

Hab dan ne raedeon hd 3650 und ein 1 gb ram riegel gekauft, eingebaut und gestartet. Bis hierhin alles im grünen bereich.
das system war vorher:

Hp compaq desktop d330
Windows xp prof sp3
pentium 4 3 ghz
512 mb ram
onboard grafik

jetzte soltle ich nur noch treiber drauf von der graka und fertisch.
Tja falsch den ersten hatte ich en riesen tummel bis ich die treiber endlcih mal aufem system hatte (9.3 catalyst jetze, vorher alle alten und die von der cd versucht nichts klappte) merke ich dass trotz dem treiber auf dem desktop alles stockt beim fenster verschieben wie ich es nur von nicht vorhandenen treibern kenne.

Meine frager ist nun, muss ich onboard grafik ausschalten oder macht es dass selber?? im bios alles durchsucht aber nix gefunden. jumber keine entdeckt aber ich bin auch nicht so der hirsch darin. habe den monitor an der agp karte und ein bild hab ich, aber es kommt mir vor als ob irgendwie die onboard dazwischen funkt obwohl diese treiber auch weg sind.

Hoffe um rat. danke

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
war nicht auf dich bezogen^^ ich meinte ich geh auf die suche mit google wo ich diese jumper finde^^ also warcraft sagt nun das ich directx nicht habe. habs deshalb nochmals installiert und er sagte das eine version bereits vorhanden ist( 9c) ich installier nochmal den chipsatz treiber
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
ICH bin dadrauf gekommen weil HP früher OEM Boards von Dell verbaut hat...

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
nach chipsatz installation kommt ein schwarzer bildschrim wo eine anmeldung sein sollte^^ ich habe die treiber von der dell seite genommen. Denke die sind passend:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=321859&prodTypeId=12454&prodSeriesId=321857&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093#11394

gehe ich richtig??
0 Punkte
Beantwortet von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
also im netz finde ich nix voin wegen jumper auf meinem board. ich denke es liegt an einem ganz anderen ort. Entweder ist die grka nicht geeignet für den pc(warum auch immer) oder die treiber holzen einander an. So wies zur zeit aussieht muss ich wiohl aufsetzen und hoffen das bei der installation die richtigen treiber am richtigen ort bleiben. Mit cc cleaner hab ich ebenfalls alle ati treiber runter gemacht. noch andere vorschläge?
0 Punkte
Beantwortet von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
so es gibt eine neue situation.

-Ich habe die ati treiber drauf den neusten(9.3)
-chipsatz treiber auch drauf gemacht.(wo konntroliert man das eigentlich nach??)
-neustart erfolgt ok, kann dann sogar das ccc prgramm verwenden.

so das stocken und spiel problem mit directx besteht nachwievor.
neu ist auch das ich wenn ich den pc ein zweiters mal runterfahre( also nach dem reboot wegen den treibern) bleibt der schwarze bildschrim----->das vorhin wegem dem chipsatz treiber war also nicht der fehler.( da hats ja auch nen blackscreen gegeben und ich dachte wegen dem chipsatz treiber)

meine neue frage heisst also, was lösst oben aufgeführte zustaende aus:
0 Punkte
Beantwortet von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
hab neu aufgesetz. keine probleme bei installation oder sonstigem.
im übrigen habe ich nun noch das schwächere netzteil entfern und ein 300 watt eingebaut. Das problem bleibt das irgendwie der treiber nicht anläuft. Directx zeigt an das direct3d nicht verwendbar ist.
Probleme mit directx?? ich hau mal directx 10 drauf und schau was passiert
0 Punkte
Beantwortet von
DX10 für XP?
Soweit ich weiß gibt es das nur als RC1 auf eigene Gefahr.
Dein Problem könnte eine ganz einfache gemeine Inkompatibilität sein, die gibt es mit der ATI HD-Serie leider häufig. Sieh mal im CCC nach ob die Funktion VPU-Recover aktiviert ist und aktiviere sie gegebenenfalls, danach sollte der Catalyst dir anzeigen ob der Treiber mitläuft oder deaktiviert wurde (Fehlermeldung VPU-Recover, der Treiber befindet sich in einer Endlosschleife.....).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
du hast, recht da kamm grade ne meldung das er deaktiviert wurde. wie kann man ihn den wieder aktivieren=?=
0 Punkte
Beantwortet von
Nur durch Neustart,
das dürfte das Problem aber nicht beheben. Ich hatte eben solche Schwierigkeiten auch mit einer HD2600XT konnte sie aber aber, wie viele Andere auch, nie beheben. Die Karte läuft auf manchen Platinen einfach nicht korrekt. Dies kann durch Treiber anderer Geräte ebenso hervorgerufen werden wie durch den Chipsatz selbst. Da Karten mit NVidia-Chipsatz aber einwandfrei laufen neige ich dazu das Problem ATI zuzuschreiben.

Gruß Gonozal
...