8.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo zusammen.

Habe vor 2 tagen den rechner meiner freundin aufrüsten wollen um etwas zu zocken.

Bin dann kurzerhand ne grafikkarte und en ram riegel besorgen. Bevor ich die komponenten egkauft habe , informierte ich mich bei freund google was ich genau brauche und was rein passen sollte.

Hab dan ne raedeon hd 3650 und ein 1 gb ram riegel gekauft, eingebaut und gestartet. Bis hierhin alles im grünen bereich.
das system war vorher:

Hp compaq desktop d330
Windows xp prof sp3
pentium 4 3 ghz
512 mb ram
onboard grafik

jetzte soltle ich nur noch treiber drauf von der graka und fertisch.
Tja falsch den ersten hatte ich en riesen tummel bis ich die treiber endlcih mal aufem system hatte (9.3 catalyst jetze, vorher alle alten und die von der cd versucht nichts klappte) merke ich dass trotz dem treiber auf dem desktop alles stockt beim fenster verschieben wie ich es nur von nicht vorhandenen treibern kenne.

Meine frager ist nun, muss ich onboard grafik ausschalten oder macht es dass selber?? im bios alles durchsucht aber nix gefunden. jumber keine entdeckt aber ich bin auch nicht so der hirsch darin. habe den monitor an der agp karte und ein bild hab ich, aber es kommt mir vor als ob irgendwie die onboard dazwischen funkt obwohl diese treiber auch weg sind.

Hoffe um rat. danke

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
habe nun nochmal die karte raus genommen. gestartet und die onboard treiber installieren lassen von windows( hats selber gemacht^^)dann wieder deinstalliert und dann noch zusätzlich deaktiviert. Darauf hin kam ein reboot.
Karte rein, chipsatz treiber drauf gespielt catalyst drauf( diesmal sogar ohne probleme) und im gerätemanager wird nun auch der aktuelle treiber angezeigt bei der karte. Aber ich habe immer noch beim scrollen im internet oder beim fenster rumschieben diesen hackenden seitenaufbau.

Werde nun directy installieren und nochmals rebooten. Ich bin echt am ende
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Also ich hatte mit meiner 3850 AGP keine Installationsprobleme ...die kamen dann später, als ich neuere als die von der CD installieren wollte. Dabei stiess ich dann auf die AGP-Hotfix Treiber

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

hast Du DIE installiert?

Zu Deinem Rechner habe ich gefunden, dass die Onboardgrafik von Intel ist ...Chipsatz i865G. Dürfte eigentlich keine Konflikte mit der ATI-Karte erzeugen. Wo im AMI-Bios Onboard-Grafik konfiguriert wird, habe nicht herausfinden können, aber ich wette, dass es da einen Punkt zu gibt.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
jep hab die hot fixes benutzt.
so wie ich das nun bemerkt habe, als ich die karte das 2te mal eingebaut habe, das er bereits was von umkonfigurieren gesagt hat.
ich denke also das hat das bios bereits selbst gemacht.(irrtum vorbehalten)
der witz ist ja, ich komme ins windows, ich kann surfen, nur kann ich nicht spielen und das hacken wie oben beschrieben nerft total. ich installier grade mal ein altes spiel( warcraft) und gucke obs vieleicht doch an steam liegt das der ned startet.
ach ja everest zeigt mir zwr die karte mit allen detais an, aber beim raster agp/pci steht nix. hat das was zu bedeuten?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hast du denn die Chipsatztreiber für den i865 installiert? Gut möglich, dass ein fehlender Treiber den AGP-Port ausbremst.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
hab nun noch den omega treiber ausprobier, da sagt er treiber installiert bitte neustart, und danach ist kein treiber brin^^ da kommt doch echt stimmung auf. Hau nun einfach noch nen anderen treiber drauf (deinstallieren muss ich ja ned da keiner drauf ist^^)nehme diesmal den cataclyst 9.2 hotfix. installation ging ohne probs mal sehen was jetzte pasiert. Bin nahe dabei neu aufzusetzen schon das zweite mal diese woche^^
0 Punkte
Beantwortet von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
jep chipsatz wie oben gesagt ebenfalls Vor dem ati treiber installiert
(gibts keinen edit knopf hier?? wird ja ellen lang wenn ich noch was vergessen hab zu schreiben)
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Eigentlich hat XP einen nativen intel AGP Treiber schon selbst mit drinne..
Es gibt Mainboards (Dell) da muss man einen Jumper auf dem Board umsetzen um den integrierten Grafikchip aus dem AGP Bus zu nehmen. Vielleicht ist es hier auch so ein seltsames Board.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von myke1 Einsteiger_in (59 Punkte)
könnte gut sein da es ja ein pc von dell ist. suche mal wo dieser jumper sein müsste, was wären wir ohne google^^
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Nix Google - früher so drecksteile repariert :-)

MfG.NWP1
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
...