3.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von avk93 Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo
ich habe das Problem, dass mein PC (besonders die Festplatten) im Moment sehr warm wird. Ich habe jetzt noch zwei 80mm-Lüfter zuhause liegen, weiß aber nicht wo ich sie einbauen soll.
Ich habe hier eine Skizze hochgeladen:
zappmeischda.dyndns.org/markus/pc.jpg

Es geht wie gesagt besonders darum, dass die Festplatten (grün) etwas gekühlt werden. Die dunkelgelben stellen stehen für freie Öffnungen, in die man einen Lüfter einbauen kann. Das Netzteil ist bereits mit einem 120mm-Lüfter ausgestattet (dunkelgrün). Der Netzteillüfter bläst die Luft aus dem Gehäuse heraus. Das graue soll größere Kabelmengen darstellen, falls dies wichtig ist.
Hinweis zum Lüfterplatz unter der Festplatte: Dort ist nur ein kleiner Luftschlitz (ca. 2cm) vorhanden.
Wohin sollte ich jetzt die Lüfter einbauen und wie herum? Würde es sich lohnen in der Mitte der Grafik einen Lüfter in die Seitenwand einzusetzen?

lg Markus

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von avk93 Einsteiger_in (59 Punkte)
Danke nochmal für deine Hinweise. Meine Festplatte läuft jetzt je nach Auslastung zwischen 35-40°, also außerhalb des kritischen Bereichs.
...