4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

mußte ein Gastkonto eröffnen, um vom Computer meiner Frau (Win 2000) Ausdrucke über einen Drucker zu ermöglichen, der an meinem PC angeschlossen ist.

Die Kennwortsicherung sperrt nun aber nicht das Gastkonto ab, so daß hierüber immer noch erheblicher Zugriff auf Bestandsdaten meines PC möglich ist (der natürlich nicht gewollt ist, da das Gastkonto ja nur aus "technischen" Gründen eingerichtet wurde).

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Danke und noch viele bunte Ostereier.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von alf-761 Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo kugi

die Dateistruktur auf deinen LW C kann jeder angemeldete Benutzer sehen, aber er hat darauf nur den Zugriff, dem du ihn in den Sicherheitseinstellungen gibst, entweder gar keine, dann mußt du dem Gastkonto den Zugriff "verweigern, und er sieht nur eine Meldung, das er nicht berechtigt ist auf diese Ressource zuzugreifen.

Ich habe hier zu Hause leider nur Win 2000, werde es aber wenn ich dazu komme mal in der Firma ausprobieren.

Cu Alf
0 Punkte
Beantwortet von
Lieber Hooker,

wollte mich ja noch melden: Das ist mir - als doch noch ziem-
lichem Neuling - dann wirklich etwas "zu komplex".
Dafür müßte ich dann ja eine ganze Menge in der Registry
rumfurwerkeln - und das laß ich dann doch lieber bleiben.

Aber nochmals herzlichen Dank und einen schönen Tag.

Gruß
kugi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Alf,

nett, daß Du Dich wieder meldest!

Aufgrund des Hinweises vom lieben Netzler hatte ich den Reiter
"Sicherheit" zwar sichtbar machen können, und anschließend habe
ich auch versucht, die entsprechenden Einstellungen zu
tätigen:
Das führte aber dazu, daß ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf
das Laufwerk hatte.

Es wäre also toll, wenn mir jemand mitteilen könnte, was genau
ich wie hier einstellen/anklicken muß, damit ich - aber nicht
"der Gast" - Zugriff hat.

Danke

Gruß
Kugi
0 Punkte
Beantwortet von alf-761 Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo kugi

erst einmal mußt du als "Admin" angemeldet sein, und dieser sollte auch bei Sicherheit in allen Laufwerken vorhanden sein und "Vollzugriff" besitzen. Dann sollte auch überall erst einmal "Jeder" darin stehen, dem du dann nach und nach die Rechte entziehst (für dich als Neuling erst mal in kleinen Schritten, bis er Zugriff verweigert hat). Danach fügst du den Benutzer "Gast" oder wie immer der Benutzer mit den Rechten des Gastes heißt hinzu, oder entfernst Ihn von allen Laufwerken, wo er nichts zu Suchen hat.

Habe ich noch vergessen dein Benutzerkonto, an den du dich immer anmeldest, sollte natürlich auch in jedem Laufwerk drinstehen, und zwar mit den Berechtigungen eines Hauptbenutzers (Von Ändern bis Schreiben alles angehackt).

Sollte danach alles unter deinen Benutzerkonto noch funktionieren, und der Gast beim anklicken des Laufwerks oder der Datei die Meldung "Zugriff verweigert" bekommt, und der Gast trotzdem Drucken kann, hast du dein Ziel erreicht.

Ist natürlich alles mit etwas Arbeit und Zeit verbunden.

Gutes gelingen, und melde dich wenn es nicht mehr weiter geht, oder es funktioniert.

cu Alf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Alf,

vielen Dank für Deine abermalige Rückmeldung - sehr nett!

Habe es "weiß Gott" versucht - hier das gebündelte Ergebnis:

Nachdem ich die Einstellungen soweit hinbekommen hatte
(u.a. "Gast" hinzugefügt und alle Berechtigungen entzogen) - zwischendurch hatte mich schon mal Panik befallen, weil ich keinerlei Zugriff mehr hatte und wahrscheinlich wohl deshalb auch die Systemwiederherstellung nicht funktionierte, an die ich mich schon "wenden" wollte - mußte ich feststellen, daß sich nichts
geändert hatte: Der "Gast" hatte weiterhin zumindest begrenzten Zugriff - konnte z.B. weiterhin sehen, welche Programme ich benutze.

Dafür konnte meine Frau aber von Ihrem PC aus nicht mehr über den an meinen PC angeschlossenenen Drucker drucken.

Habe so alles wieder rückgängig gemacht (u.a. "Gast" wieder ge-
löscht) und war froh, das mit dem Ausdrucken wieder hinzu-bekommen, da ich nun auch am PC meiner Frau eine Umstellung vornehmen mußte.

Wahrscheinlich kann man bei XP den Computer nur komplett
sperren, wenn man kein Gastkonto installiert hat bzw. evtl. den
Weg beschreitet, den der liebe Hooker vorgezeichnet hat - kannst Du diesen Beitrag eigentlich bei Dir auch erkennen!?

Noch einen schönen Sonntag und nochmals herzlichen Dank.

Kugi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kugi!

Um an einem entfernten Drucker drucken zu können, musst Du unter XP kein Gastkonto einrichten.
Wenn das Netzwerk korrekt eingerichtet ist, machst Du am PC Deiner Frau einfach Folgendes:

Start > Systemsteuerung > Drucker > Drucker hinzufügen > Netzwerkdrucker > Drucker suchen:

Bei eingeschaltetem Drucker sollte der Drucker, der an Deinem PC angeschlossen ist, gefunden werden. Ihn kannst Du dann auswählen.

Grüße
NB
0 Punkte
Beantwortet von alf-761 Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo kugi

Ja ich kann diesen Beitrag von Hooker erkennen.

Ich persönlich halte aber nicht all zu viel davon, die Registry zu manipulieren, da man dort auch viel kaputt machen kann, und hinterher garnichts mehr passiert.

In der Windows Rechteverwaltung gibt es ja auch die Einstellung, alles zu verbieten, dann sieht zum Beispiel dein Gastbenutzer auch nicht mehr, was du für Programme benutzt. Der Umkehrschluß ist, er kann auch nicht mehr Drucken. Da muß er das minimale Recht "Nur Lesen" bekommen, und da sieht er wieder deine Installierten Programme.

Deshalb mußt du deinen Gast "alles verweigern" nicht auf das gesamte "Systemlaufwerk" geben, sondern nur auf die Ordner und Dateien, die er nicht sehen soll.

Ich weiß, das ist eine ganz schöne Puzzlelei, aber nur das führt dich zu dem Ergebnis was du haben möchtest.

Die Rechtevergabe ist unter Windows schon eine recht arbeitsintensive Aufgabe, die nicht nur mal so schnell nebenbei erledigt werden kann.

Nur noch ein Tip am Rande, man sollte sich auch ein paar Notizen machen, wo man welche Rechte einschränkt, und wo man welche erteilt, das hilft einem weiter, wenn gar nichts mehr gehen sollte.
(und der "Admin" sollte nie mit entfernt werden, sonst sägt man an dem Ast auf den man sitzt).

cu Alf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo NaBu,

vielen Dank für Deine "Einmischung".

Ich habe XP und meine Frau hat Win 2000 - unter dieser Konstellation war die Einrichtung eines Gastkontos angeblich
die einzige Möglichkeit, eine Druckverbindung herzustellen.

Gruß
kugi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Alf,

sehr nett, daß Du Dir so eine Arbeit mit mir machst.

Aber ich laß jetzt lieber die Finger von dem ganzen Rumge-
mauschele, denn mit der Druckverbindung klappt es danach
jetzt auch nicht mehr so richtig.

Bis zu meinem nächsten Problem - vielleicht hilfst Du mir dann auch weiter!?


Viele Grüße
kugi
...