1.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hi zusammen!

Bin hier in einer Firma die EDV technisch im Mittelalter steckt. Es gibt eine sehr wichtige Tagesliste, die derzeit eine einfache Word Datei auf einem öffentlichen Intranetlaufwerk ist. Problem: das Ding stürzt regelmässig ab (also Word jetzt) und hinterlässt nur Datenfetzen. Ich denke Word ist einfach nicht dafür ausgelegt dass mehrere Benutzer in einem Netzwerk daran arbeiten?! Wie könnte man das besser lösen? Gesucht wird eine Datenbank (eine Tabelle mit 3 Sparten) die von mehreren Benutzern aktualisiert werden kann (wenn möglich gleichzeitig) und auf einem öffentlichen Laufwerk liegt.

Access?

Bessere Ideen?

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüsse
me.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

MS Access ist immer eine gute Wahl für gemeinsame Zugriffe. Falls es sich allerdings nur um diese
gemeinsame Liste handelt, reicht auch eine freigegebene Excel-Datei.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hi und danke für die rasche Antwort!

Hat denn Excel weniger das Problem abzustürzen, als Word, bei mehreren Zugriffen?
Ein Problem noch: Eine Sparte enthält sehr lange Texte mit detailreichen Katalogeinträgen ... das sieht in einem Excel Feld immer unübersichtlich aus. Gibts da noch einen Tipp?

Danke schon mal!

Viele Grüsse
me
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

ich verwende fast jeden Tag Excel-Dateiem im Mehrbenutzerbetrieb und hatte noch keine Abstürze. Einige Funktionen kannst du im Freigabemodus nicht ändern (z.B. Felder verbinden), dafür wechselt man halt in den exklusiven Modus, macht die Änderungen und gibt wieder frei. Die Felder (Spalten und/oder Zeilen) kannst du ja entsprechend formatieren (Autom. Zeilenumbruch etc.). Damit kannst du auch größere Texte darstellen.
Zugegeben ich bin eigentlich kein Excelfan, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen ;-)
Teste das Ganze doch einfach mal mit ein paar Zeilen aus deinem Word-Dokument.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
*Held des Tages Award*

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
WEITERE FRAGE:

Meine Wordsparten entlahlten jetzt teilweise einen Text der 20-30 Zeilen lang ist und den würde ich jetzt gerne in EINE Excelsparte kopieren, mit automatischem Zeilenumbruch.

Ich bekomme das aber nicht hin.

Ideen?

Vielen Dank!!!!
...