2.5k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von eva2112 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo Experten!
Ich weiß, dass zu dem Thema bereits viel gepostet wurde, bin aber noch nicht wirklich auf "meine" Antwort gestossen (lasse mich natürlich gerne belehren...)

Ich habe eine einfache Datenbank zur Bewerberverwaltung gestrickt.
Unter anderem habe ich diverse Word-Seriendokumente, die ich aus verschiedenen ACCESS-Formularen heraus starte.

Das funktioniert auch recht gut, aber meine Kollegin ist komplett überfordert damit, dass sie sich dann im Word-Brief noch den entsprechenden Datensatz heraussuchen muss.

Kann man denn Word dazu bringen, dass der aktuelle Datensatz im Seriendokument angezeigt wird oder eventuell sogar den Druck des/der gewünschten Datensätze in ein neues Dokument veranlassen?

Meine Prozedur zum Öffnen des Dokuments:
Private Sub Eingangsbestätigung_Click()
Dim WoApp As New Word.Application
Dim WoDok As Word.Document
Set WoDok = WoApp.Documents.Open("meinPfad\03 Eingangsbestätigung.doc")
WoApp.Visible = True

End Sub

Ich danke herzlich für Eure Hilfe und wünsche allen einen guten Wochenstart

Eva

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Das funktioniert auch recht gut, aber meine Kollegin ist komplett überfordert damit, dass sie sich dann im Word-Brief noch den entsprechenden Datensatz heraussuchen muss.

Kann man denn Word dazu bringen, dass der aktuelle Datensatz im Seriendokument angezeigt wird oder eventuell sogar den Druck des/der gewünschten Datensätze in ein neues Dokument veranlassen?


ich verstehe nicht? Was verstehst Du unter dem aktuellen Datensatz? Und wieso ist deine Kollegin überfordert das Fernglas anzuklicken und den Namen einzugeben, den sie sucht?? Was ist das für ein Job für den sie bezahlt wird, wenn Sie das nicht kann??

Oder hast Du den seriendruck gar nicht ausgeführt? Slbstverständlich kannst Du in dem Seriendruck ausfiltern was Du willst, aber so richtig geht aus Deiner Frage nicht hervor was Du willst. Du öffnest ein Worddokument, aber ob das nur die seriendruckvorlage ist oder der Serienbrief, das geht nicht hervor aus deinem Text.

gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von eva2112 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo Marie,
danke für Deine Reaktion-
Hier einige Erläuterungen.
Es gibt zum Beispiel ein Formular zur Eingabe der Bewerberdaten.
Am Ende dieses Formulares sind dann Buttons zum Öffnen der Seriendruckvorlage für bspw. die Eingangsbestätigung.
Mein Ziel ist nun, dass die Seriendruckvorlage direkt mit dem gerade eingegebenen Datensatz verbunden wird, also die Daten (nur) des Bewerbers eingefügt werden, der gerade in die Datenbank eingepflegt wurde.

Danke für Eure Entworten

Gruß
Eva
...