Hallo steeh,
ich habe mal einen generischen tabellengesteuerten Ansatz implementiert. Unter dem Link findest du eine MS Access 2000 Datenbank "data2excel.mdb"
www.file-upload.net/download-1625218/data2excel.mdb.html
Nach dem Öffnen findest du zwei Menüenträge mit Formularen. Im Formular "frm_excelmain_edit" kannst du neben dem SQL-Statement, der Excelvorlage und der Zieldatei, die Felder aus dem SQL-Statement Feldern in Excel zuordnen, wobei du auch das Sheet angeben musst.
Ich habe zwei Beispiele drin gelassen aber die Vorlagen raus genommen (geht auch ohne Vorlage).
Im zweiten Formular "frmDatenNachExcel" kannst du dann anhand meiner Beispieldaten die Zuordnungen ausprobieren. Falls es zu schwierig ist so ein SQL-Code zu basteln, kannst du auch eine Abfrage graphisch erstellen und den Code im SQL-Modus raus kopieren. Achte aber darauf, dass du das Semikolon am Ende löschst, da ich noch eine Where-Bedingung anfügen muss.
Das Ganze hat keine große Fehlerbehandlung, ist aber offen für nette Erweiterungen.
Eventuell ist das "oversized" für deine Anwendung, allerdings kannst du das Ganze ja individuell abändern. Sag mir bitte, ob du was damit anfangen konntest. Es ist immer so eine Sache, on man meinen Code auch versteht ;-)
Viel Spaß beim Test
Ralf