2.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Guten Morgen,

ich bin Linux-Anfänger und möchte mich gerne näher mit der Materie befassen. Nachdem es aber eine Vielzahl an Distributionen gibt, würde ich mich interessieren, welche davon häufig im Business-Bereich verwendet werden für

- Server-Anwendungen
- Clients

Dementsprechend werde ich mich dann vertiefen. Was sind eure Erfahrungen? Arbeitet ihr evtl. bei einem Dienstleister, der Linux-Systeme installiert?

Viele Grüße,
Jonny

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die beidenVersionen die im Buisiness-Bereich am meisten verwendet werden dürften SuSE und Red Haat sein.
0 Punkte
Beantwortet von janschmitte Mitglied (145 Punkte)
Hallo Jonny,


ich bin selbst System- und Netzwerk-Admin und bin überaus zufrieden mit Ubuntu!

Ich benutze seit ca. 1,5 Jahren die Ubuntu-Server-Variante auf 7 Servern (pysikalisch und virtuell) und bin immer wieder angenehm überrascht, wie schnell und unkompliziert Dienste wie DHCP, Netzwerk-Freigaben, Subversion (Source Code Management) und andere installiert, eingerichtet und funktionsbereit sind.

Ich benutze die Version 8.04, da diese LongTermSupport (= LTS) bietet, d.h. Support (im Sinne von Updates und Patches) für 5 Jahre.


Zum Üben empfehle ich den Einsatz von VMware Player, damit brauchst Du keinen "echten" Rechner plattmachen, um den Umgang mit Linux zu lernen.


MfG, Jan
0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Hi,

Auf jeden Fall wird die Linuxversion eines Distributors verwendet (gerade im Serverbereich) und ein von der "Community" erstelltes.
Ist halt die Frage nach dem vorhandenem Support. Ich würde hier ebenfals SuSE-/Novell-Linux und Red Haat nennen...


Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
...Ich meinte natürlich kein von der "Community" erstelltes
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,