4.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von terror066 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo

Bin neu hier und brauche Rat. Ich habe mir vor drei Wochen ca. ne externe 2,5" Festplatte gekauft. Modell Toschiba storealu (PX1399e-2g20) 500GB. Gestern
beim einstöpseln passierte garnichts. Status LED rot sonst blau. Der zweite versuch war am PC meiner Frau aber auch da selbes Bild. Also die HDD wird nicht mal mehr als Laufwerk erkannt. Mein Bruder sagte das sich der Festplatten Controller zerlegt hat. Nun aber die eigentliche Frage: Kann man seine Festplatte ruhigen Gewissens in die Reparatur geben? Die Festplatte ist mit ca 300GB belegt. Filme, Musik, Fotos, usw. Was passiert mit den Daten? Werden diese evtl angesehen? Wenn´doie Daten weg sind ist nicht schlimm habe alles auf einer zweiten HDD gesichert. Aber bei den Fotos z.B. sind doch sehr persönliche Sachen bei.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Wenn du das Ding im Fachhandel gekauft hast und wirklich nur der Controller kaputt ist, kannst du ja mal anfragen, ob der dir nicht gleich vor Ort die Platte ausbauen und in ein neues Gehäuse setzen kann.

Toshiba hat bei der Garantieabwicklung zwar sicher auch Datenschutzbestimmungen, aber ob sich irgendein Techniker die Daten mal ansieht kann man, denke ich, nicht ausschließen. Zumal du wahrscheinlich ja nicht die reparierte Platte, sondern ein Austauschmodell zurückbekommst.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Frage ist auch: Was hast Du für eine Wahl? Entweder reparieren lassen auf Garantie oder Gewährleistung oder eben auch nicht. 100%ig sicher sein, dass sich die Daten niemand anschaut, kannst Du natürlich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Übrigens könntest du auch einfach mal den Toshiba-Support anrufen. Evtl. schicken die dir eine neue Platte/Gehäuse und du kannst die dann selbst austauschen und die defekte zurückschicken.
0 Punkte
Beantwortet von terror066 Einsteiger_in (17 Punkte)
Danke schon mal für die Antworten aber so richtig bringt mich das nicht weiter. Habe die Platte bei mediamarkt gekauft. Denke nicht das die den Controller wechseln oder das gleich reparieren. Man kann es wahrscheinlich nicht 100% ausschliessen, das jemanddie Daten sieht. Echte Zwickmühle.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Naja,

jetzt kommt es darauf an...was sind es für "Filme, Musik, Fotos, usw" ?

Nicht das später das böse erwachen kommt.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Also ich würd's lassen.... neue Platte kostet nicht die welt.... bevor jemand daten einsehen kann, die für dich unangenehm werden könnten..... Da würd ich lieber 60 euro für nen neue platte investieren....
Ich hab das auch schon gehabt.... mit nem Notebook allerdings.... gerade alles drauf und das ding geht kaputt, sagt kein ton mehr.... Mir blieb nichts anderes übrig als es mit meinen Daten zurück zu geben, wäre mir sonst zu teuer geworden. Aber ich musste eben all meine Passwörter ändern... die hatte ich nämlich gespeichert, der rest war mir egal... Meine Fruendin kann auch mal wer nackt sehen, weiß ja keiner wer's ist :-)
0 Punkte
Beantwortet von terror066 Einsteiger_in (17 Punkte)
Danke an alle die geantwortet haben. War heute morgen bei mediemarkt und habe gefragt wie des läuft. Die Platte wurde anstandlos umgetauscht. Auf die Frage was mit den Daten passiert wurde mir erklärt das die Platte anomym also ohne meinen Namen Anschrift etc. eingesendet wird und dann vernichtet wird. Man prüft evtl. noch mal den Controller. Weiterhin wurde mir erklärt das wer auch immer diese Platte prüft oder repariert die Daten garnicht untersuchen darf oder ansehen. Geht um Datenschutz, Schutz der Privatsphäre u.s.w. Selbst wenn jemand die Daten sehen könnte darf er es nicht weitersagen weil er sich sonst in eigene Knie schießt.Da haben diese Leute für Unterschrieben. Sollte doch jemand so etwas tun macht er sich selbst Strafbar. Also ich denke das alle Sorgen unberechtigt waren und das ich mit der Lösung leben kann. So brisant sind die Daten nun auch nicht. Nacktfotos meiner Frau oder ähnliches waren da nicht drauf.
Also Danke nochmal an alle die sich dieses "Problems" angenommen haben.

Gruß Oliver
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Ich hab letzthin folgenden Bericht gesehen:

Kunde 1 bringt defekte Festplatte zum Elektrofachmarkt (*hust*), bekommt eine neue Platte im Tausch. Soweit so gut.
Kunde 2 kauft eine neue Festplatte im Elektrofachmarkt, und findet darauf die Daten von Kunde 1.

Ergo: Da die Platte von Kunde 1 beim Elektrofachmarkt anstandslos lief, hat sie der Elektrofachmarkt erneut verkauft.

Also je nach Datenaufkommen auf der Platte würde ich mir den Tausch überlegen, oder die Platte vor meinen Augen schreddern lassen.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von terror066 Einsteiger_in (17 Punkte)
Das ist ja schön und gut. Aber Mediamarkt prüft selber nichts. Die schicken das Ding zum Hersteller. Der Mitarbeiter hat noch vor meinen Augen den Versand fertig gemacht. Der versand läuft auch über mediamarkt ohne meine Persönlichen Daten. Und zum 2. ist es ja nun so das die Platte nicht läuft. Die läuft noch nicht mal an, wie es so eine Festplatte halt macht. Sie wird am USB noch nicht mal mehr gemeldet wenn man sie einstöpselt. Also völlig ohne Regung. Ich denke mal das diese Platte nie wieder verkauft wird.
Und noch etwas ist mir aufgefallen. Ich habe nicht die selbe Platte von Toschiba wiederbekommen. Da sie ausverkauft sein soll. Auch eine Nachbestellung wäre nicht möglich. Fand ich persönlich komisch. Nun ists wie es ist. Platte ersetzt und gut.

Gruß Oliver
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Selbst wenn es so wäre, glaubt ihr wirklich, der neue Käufer hat nichts besseres zu tun, als eine neu gekaufte Festplatte nach Daten zu durchsuchen, die sich vielleicht wieder herstellen lassen? Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen ...
...