4.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von blindlaie Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Ihr alle,
ich habe eine gebrauchte Festplatte bekommen und eingebaut.
Leider behauptet mein "Arbeitsplatz", das würde nicht stimmen :-). Auch im Gerätemanager gibt es nur die Stammplatte. Über den Umweg Arb.p., C, Eigenschaften, Hardware hab ich sie gefunden. Über Eigenschaften, Volumes bekomme ich dann die Meldung Status : nicht initialisiert, Partitionstyp : nicht anwendbar.
Versucht auf verschiedenen PC, alle XP-SP3.
Und jetzt weiss ich nicht weiter und bettele um Hilfe ...

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
na denn probiere

rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> datentraegerverwaltung

waehle dort die neue platte, rechtsklick auf deren namensfeld (rechts) und waehle "initialisieren".

dann richtest du partitionen ein (oder auch nur eine einzige) formatierst auf ntfs und gut. bei bedarf einen laufwerksbuchstaben zuordnun, falls das nicht automatisch geschied.
0 Punkte
Beantwortet von blindlaie Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Jaja,
das ist sicher gut gemeint - aber in der Datenträgerverwaltung erscheint die Platte auch nicht. Kein Namensfeld, kein anklicken.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
hmm..

ich haette da noch eine loesung parat- die dir hoffentlich nicht zu overkill maessig ist ;)

sofern dir
1. die daten auf der platte egal sind und
2. kein hardwaredefekt vorliegt oder die platte per bios deaktiviert ist oder
3. du zunaechst nicht anderes probieren willst

funktioniert folgendes ziemlich sicher:

du laedst dir diese .iso datei herunter (wenn dir 700MB zu gross sind nimmst halt jene mit 50MB, ist aber nicht so schoen anzusehen und komplexer in der bedienung).
dann brenne die .iso als IMAGE auf eine cd. nero und andere brennprogramme wissen was sie mit einer .iso anfangen sollen.. jedenfalls nicht einfach so als datei auf cd speichern!

du startest dann den rechner von cd und nach einer weile (evtl. ausprobieren waehlen, sowie deutsch als sprache waehlen) erscheint ein windows artiger desktop, bei dem du dich je nach gewaehlter version mehr oder minder komfortabel zum programm "terminal" (oder xterm oder console genannt) durchhangelst..

dort gibst du zunaechst ein:

su [enter druecken]
fdisk -l [enter]

dort hast du dann eine uebersicht deiner festplatten.
erkenne die neue anhand der groesse und merke dir den "namen", z.b. /dev/sdb

im terminal gib ein:

dd if=/dev/null of=/dev/sda bs=2M [enter]

(ersetze hier /dev/sda im beispiel durch den von dir mit fdisk gefundenen namen der platte.. schreibfehler an dieser stelle sind supergau)

und warte die zeit ab, bis die laufwerks LED erlischt bzw. das terminal wieder bereit ist und damit die beendigung des letzten befehls veranschaulicht.

starte den rechner neu ohne cd. schnell geht das mit dem befehl:

init 6 [enter]

die fragliche festplatte wurde (sofern es keine fehler durch hardwaredefekt gab) komplett genullt - was so ziemlich dem auslieferungszustand einer neuen festplatte entspricht.
in der tat wuerde eine win installation nun diese platte mit [fabrikneu] betiteln ;)

unter windows kannst du nun in der datentraegerverwaltung die platte mit partitionen begluecken und nutzen.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
hmm, so......, vielleicht erst einmal im BIOS nachschauen ob sie da vorhanden ist.
0 Punkte
Beantwortet von blindlaie Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Jaja,
ich glaub, das versuch ich heute besser nicht mehr. Um Daten auf der Problemplatte geht es nicht - die ist leer - aber ich hätte Angst um die andere Platte...
Ein Hardware-Defekt kann es doch eigendlich nicht sein, sonst würde die Platte doch ignoriert, und auch auf die eingangs beschriebene Art nicht auftauchen, oder ?
Jedenfalls schönen Dank erstmal.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
aber ich hätte Angst um die andere Platte...


ist verstaendlich..

da du ja die "neue" platte auch eingebau hast, wirst du technisch in der lage sein, die andere platte fuer diese prozedur abzuklemmen.. es genuegt den datenstecker im ausgeschaltenen zustand abzuziehen.

diese s.g. live cd brachen fuer ihre funktion keinerlei festplatten.. die problemplatte sollte natuerlich verfuegbar bleiben ;)

Ein Hardware-Defekt kann es doch eigendlich nicht sein, sonst würde die Platte doch ignoriert, und auch auf die eingangs beschriebene Art nicht auftauchen, oder ?


die wege des windows sind unergruendlich ;)

eine ordentlich meldung, was nu mit der platte los ist gibt dir linux, wenn oben genanntes prozedere fehlschaegt.

1. fdisk -l ist bereits recht auskunftsfreudig, wenn was mit der platte nicht stimmt.

2. dd gibt nette meldungen, wenn das schreiben nicht funktioniert.

3. mit dem befehl "dmesg" kann man sich schlussendlich (wenns nicht geht und fdisk die platte nicht sehen kann) auch angucken, was denn der hdd controller zur platte sagt. i.d.r. recht ausfuerlich und auch mit hinweisen ueber die ursache einer fehlfunktion. allerdings sind diese meldungen fuer anfaenger shlecht verstaendlich aufgelistet.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
ich vergass zu erwaehnen:

ich hatte bereits dein problem bei einer aelteren ide hdd mit winxp, welches ich jedoch auf die beschriebene art und weise geloest habe.

das heisst nicht das es nicht auch anders bzw. eleganter geht, doch fuehle ich mich unter unix/linux wohler als unter win und nutze daher eher solche methoden, als mich mit evtl. doch irgendwie/irgendwo vielleicht loesungen herumzuschlagen ;)
0 Punkte
Beantwortet von blindlaie Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Jaja,
die "neue" Platte steckt in einem Wechselrahmen, aber Platte abklemmen ist natürlich (!?) kein Problem. Ich hab noch eine Ubuntu-CD aus einer Zeitschrift, von Anfang dieses Jahres - geht das auch ? Oder finde ich die genannten Programme da nicht ?
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Ich hab noch eine Ubuntu-CD aus einer Zeitschrift, von Anfang dieses Jahres - geht das auch ? Oder finde ich die genannten Programme da nicht ?


das geht selbstverstaendlich.

genannte programme fdisk und dd existieren seit jahrzehnten, da sie aus guten alten unix zeiten stammen (mehr oder minder in dieser form), lange bevor billy boy sein msdos zusammengeklaut hat. ;)

was auf der ubuntu cd auch drauf ist nennt sich gparted (dort einfach partitionsmanager genannt und bereits vorhanden)

damit kannst du auch grafisch dieses problem loesen, in dem du fragliche platte damit formatierst (es sei denn es meckert aus gleichem grund wie win.. es wird es dir aber sagen). damit koenntest du das prozedere in der shell umgehen, jedoch halte ich diese loesung fuer nicht so "sauber".
allerdings muesstest du so deine alte platte aus angst nicht abklemmen.. das programm ist dermassen selbsterklaerend, das du hoffentlich wohl kaum versehentlich die falsche platte platt machst.
es aehnelt der win datentraegerverwaltung, ist aber eher (von der bedienung her) dem teuren norton partition magic angelehnt, falls dir das was sagt.

wie bereits gesagt, halte ich jedoch die loesung in der shell/konsole fuer sicherer und irgendwie auch einfacher.. fuer mich zumindest ;)
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
die "neue" Platte steckt in einem Wechselrahmen


aso.

ide oder sata?

wenn ide, hast du die platte richtig gejumpert? allerdings sollte im falle eines fehlers an dieser stelle die platte garnicht erst erkannt worden sein.
...