2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von riki777 Einsteiger_in (9 Punkte)
Sehr Geehrte,habe vor paar tage eine externe festplatte 2.5 zoll, gekauft,marke"Kwest"oder hier steht auch "Memup",kapazität-250,gb.Auf die festplatte ist eine e-sata anschluss sowie usb 2.0.Problem ist wenn ich die festplatte mit meine laptop(marke Acer-Aspire 5930,vista home)verbinde via usb,funktioniert einmalfrei,aber wen ich den e-sata kabel einstecke funktioniert überhaupt nicht.
Wo liegt den problem?
grüsse

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn du die Platte über eSATA anschließt, brauchst du zusätzlich eine externe Stromversorgung für die Platte, dafür müßte am Gehäuse eine entsprechende Buchse vorhanden sein.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Hallo Supermax,

und wo kommt dann der benötigte Strom her? Denn der USB-Port
bietet ja nur normal 0,5A und eine über eSATA angeschlossene
HDD denke ich wird so zischen 0,8 und 1A benötigen.

Hättest du da einen Tip?

gruß
Hajo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
brauchst du zusätzlich eine externe Stromversorgung für die Platte,

Ist doch alles geschrieben.
Beim PC's ist es üblich, einen Stromanschluss über ein Slotblech nach außen zu legen. Beim Notebook wirds dann wohl nur ein externes Netzteil richten.
Hab selbst noch keine 2,5'' E-SATA-Platte in der Hand gehabt, weiß daher nicht, was da alles dabei ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Oder einfach mal versuchen, ob es klappt, wenn du beides anschliesst (Strom über USB).
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (557 Punkte)
Na ja das Problem was ich habe ist das der Strom nur 0,5 A über USB
gibt beim PC, beim Laptop wird es wohl mehr sein aber da geht es
auch ohne zweites USB Kaben, dann aber auch nur über USB 2.0

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ein USB-Gerät darf lt. Spezifikation nur bis 500 mA (bei 5 V = 2,5 W) ziehen, mehr stellt ein USB-Port auch nicht zur Verfügung. Wenn die Platte an deinem PC mit nur einem Kabel nicht läuft, dürfte es daran liegen, dass eventuell zwei benachbarte Buchsen gemeinsam mit Strom versorgt werden und an der zweiten Buchse bereits ein Verbraucher (Tastatur, Maus, Drucker, Web-Cam usw.) hängt. Dann stehen für die Platte nicht mehr die vollen 500 mA zur Verfügung und sie kann nicht anlaufen.

Das zweite Kabel ist eigentlich nicht als zusätzliche Stromversorgung im USB-Betrieb gedacht, sondern für den Betrieb der Platte am eSATA-Port. Wenn du sicher gehen willst, dass hier immer die volle Power bereitgestellt wird, beschaffe dir ein USB-Netzteil mit 5 V, 500 mA und stecke dort das mitgelieferte Kabel an. Eventuell hast du sowas sogar schon, z.B. in Form eines USB-Ladegerätes für einen MP3/MP4-Player.

Aber das sollte eigentlich alles, mehr oder weniger ausführlich, in einer zu der Platte mitgelieferten Anleitung stehen.

Gruß
Kalle
...