10.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo ,
angenommen mein Netz ist unverschlüsselt und einer look sich bei mir ein kann ich das dann sehen ?

[*][sup]
*Threadedit* 01.06.2009, 11:30:53
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Es ist doch schön, wenn schon der Besitz einer Webcam dem Nachbarn eine Freude machen kann. Nur was hat er davon? Eben, nix ... Um auf weitere Geräte im Netzwerk zugreifen zu können gehört schon mehr, als nur das WLAN mitzunutzen.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hallo,

nachdem ich diesen Thread mitverfolgt habe und mir mal meine Routeroberfläche betrachtet habe, sehe ich doch tatsächlich unter den angeschlossenen Geräten den PC meines Nachbarn.
Da er seinen PC nach dem Namen seines kürzlich geborenen Jungen benannt hat, ist das für mich also offensichtlich.

Was sieht der denn jetzt alles. Nur meine frei gegebenen Ordner, oder kann der total auf meiner Festplatte rumschnüffeln?

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn du freigeben hast kann er zugreiffen.

2. Verschlüssle den Netz oder sperre in aus in dem du nur dir bekannte Mac-Adresse zuässt.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Ich bin gerade dabei, die Mac-Adressen zu konfigurieren.

Mit dem Verschlüsseln mach ich aber auch noch weiter.

Seh ich das richtig, er hat (hatte) nur Zugriff auf frei gegebene Ordner ?

Oder auf die gesamte FP.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Ich bin gerade dabei, die Mac-Adressen zu konfigurieren.

Das ist sekundär, weil nur schwacher Schutz.

Mit dem Verschlüsseln mach ich aber auch noch weiter.

Und zwar so schnell wie möglich, denn nur das bringt annehmbare Sicherheit. Am besten WPA2 mit AES-Verschlüsselung.

Auf was jemand konkret bei dir Zugriff hat(te) kann man nicht genau sagen, da keiner weiß, wie unsicher du dein System konfiguriert hast.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Am besten WPA2 mit AES-Verschlüsselung.


Wär ja toll, wenn das mein Router könnte. Hab aber leider einen
"alten" Netgear MR814v2, der max. WEP 128 Bit - Verschlüsselung auf die Reihe bringt.
Und das soll ja schon lange nicht mehr die sicherste Art einer Verschlüsselung sein.

Jetzt kommt wahrscheinlich die Empfehlung mir einen neuen Router zu kaufen. Zieh ich mal in Erwägung.
Oder gibt es noch was anderes zum effektiven Absichern ?

Danke erstmal für deine Antwort Massaraksch .

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Mach erstmal die WEP-Verschlüsselung. Das ist besser als nichts. Dann würde ich den Nachbarn mal darauf ansprechen. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass er sich in einem "fremden" WLAN aufhält ...
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass er sich in einem "fremden" WLAN aufhält ...


Ich dachte immer, dass man das mit Absicht macht.
Seine Mac und den Namen seines PC`s auf meinem Router, das soll Zufall sein ?
Also ich bin ja blauäugig, aber so blauäugig ja nun doch nicht, dass ich da an Zufall glaube.
Ich hab mir`n Screen gemacht. Mal seh`n was er dazu sagt, wenn ich`s ihm unter die Nase halte.
0 Punkte
Beantwortet von
Versuch mal ein Firmware-Upgrade des Routers.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Seine Mac und den Namen seines PC`s auf meinem Router, das soll Zufall sein ?

Wieso nicht? Wieso gleiche böse Absichten unterstellen? So fürchterlich unwahrscheinlich ist das nicht.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Dein Nachbar einen eigenen DSL-Zugang und auch einen eigenen WLAN.-Router hat, ist es dennoch durchaus denkbar, dass er den WLAN-Zugang eingerichtet und konfiguriert hat, der Rechner sich aber nicht mit seinem verschlüsselten Netzwerk verbunden hat, sondern mit dem einen offenen (nämlich Deinem), das ebenfalls in Reichweite war. Und manchmal verhält sich so ein Computer auch menschlich: Er wählt den Weg des geringsten Widerstandes. Und das kann in diesem Fall eben auch Dein unverschlüsseltes WLAN gewesen sein. Wenn Dein Nachbar nun nicht weiter kontrolliert hat, mit welchem WLAN sein Rechner verbunden ist, kann es durchaus sein, dass er gar nicht weiß, dass er über Deinen Zugang ins Internet geht.
Nun mag man das dem Nachbarn durchaus vorwerfen können, aber dass Du Dein Netz offen lässt, lässt auch nicht unbedingt auf ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein schließen.

Du kannst ja denken, was Du magst, aber ich gehöre eben zu denen, die nicht immer gleich das schlimmste vermuten. Insofern würde ich meinen Nachbarn durchaus mal damit konfrontieren, aber dieses "unter die Nase halten" sollte nicht gleich ausfallen werden - auch im Sinne einer weiterhin guten Nachbarschaft.
...