10.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo ,
angenommen mein Netz ist unverschlüsselt und einer look sich bei mir ein kann ich das dann sehen ?

[*][sup]
*Threadedit* 01.06.2009, 11:30:53
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es kann die Sicherheit auch erhöhen, wenn du in deinem Netz feste IP-Adressen vergibst (am Besten, ein wenig außerhalb der üblichen Bereiche) und dann den DHCP-Server abschaltest. So bekommt ein möglicher Angreifer keine Adresse mehr automatisch zugeteilt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Wer sein WLAN-Netz nicht absichert und verschlüsselt, handelt lebensfremd und ist sogar dafür haftbar, wenn Fremde über dieses Funknetz Urheberrechtsverletzungen begehen.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Verschlüsselung (auch wenns nur WEP ist) und MAC-Filter sollten auf jeden Fall sein, durch die Abfrage nach dem Key merkt ein unbedarfter Anwender schnell, daß er sich mit dem falschen AP/Router verbinden will.

Die SSID des AP/Routers auf einen anderen Wert als den vom Hersteller vorgegebenen zu ändern kann auch helfen (meistens ist das standardmäßig der der Herstellername und/oder die Modellnummer). Auch das sollte im Konfigurationsmenü deines Routers einstellbar sein, eventuell wie bereits vorgeschlagen vorher ein Firmware-Update durchführen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Die Frage wurde ja schon beantwortet und vor allem die möglichen Folgen dargestellt (siehe A9).

@roko
Sehe ich wie Sutadur, vermutlich einfach nur Zufall. Ausserdem:

roko schrieb am 01.06.2009 um 13:05 in A12:

Da er seinen PC nach dem Namen seines kürzlich geborenen Jungen benannt hat, ist das für mich also offensichtlich.

Wie wahrscheinlich ist die Absicht des Schnüffelns oder schlimmeres mit gleichzeitiger Angabe einer sehr persönlichen Info? Das müsste dann schon ein reichlich mager-intelligenter Zeitgenosse sein, findest nicht? *g*

Übrigens: Alleine aus Gründen der Sicherheit ändere ich die SSID bei Kunden und auch Bekannten prinzipiell dahingehend, dass sie keinerlei Rückschlüsse auf deren Besitzer zulässt. Wenn ich als beim Kunden Schmidt einen WLAN Router einrichte, bekommt die SSID ganz sicher keine Werte wie "Schmidts WLAN" oder "Fritz!box von Schmidt" oder ähnliches.

Und was er zu sehen bekommt lässt sich wirklich nicht pauschal sagen, wie Massaraksch ja schon schrieb. Ordnerfreigaben sind aber in der Regel an ein Benutzerkonto mit Benutzername und Passwort geknüpft. Wenn diese nicht bekannt sind, dürfte auch kaum was passieren. Ich denke eher der liebe Nachbar war froh das er im Internet ist und war damit glücklich. ;) Trotzdem sollte hier natürlich schnellstens alles nachgeholt werden, was der WLAN AP an Sicherheit hergiebt.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Ergänzend würde ich um die Sicherheit noch zu erhöhen auch die SSID unsichtbar machen.

Bei z.B. AVM heißt der Punkt "Name des Funknetzes bekannt geben". Dort den Haken rausmachen.

Gegen Profis wird auch das nichts helfen, aber schaden kann es nicht.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Du kannst ja denken, was Du magst, aber ich gehöre eben zu denen, die nicht immer gleich das schlimmste vermuten.

Ich eigentlich auch. Solange ich nichts Gegenteiliges beweisen kann halte ich mich normalerweise immer an die Unschuldsvermutung.
(Wie ich in diesem Forum auch schon des Öfteren hab anklingen lassen)

Natürlich habe ich ihm den Ausdruck nicht zwischen die Zähne gestopft.
Dazu verstehen wir uns zu gut.
Er war auch einigermaßen überrascht als ich ihn mit meinem Ausdruck konfrontierte. Ich nahm ihm die Überraschung auch ab, denn so gut schauspielern kann er nun doch nicht.

Wenn Dein Nachbar nun nicht weiter kontrolliert hat, mit welchem WLAN sein Rechner verbunden ist, kann es durchaus sein, dass er gar nicht weiß, dass er über Deinen Zugang ins Internet geht.

Das ist natürlich eine Option, wo Du gar nicht so Unrecht haben könntest. Ich lass das einfach mal so stehen.

... aber dass Du Dein Netz offen lässt, lässt auch nicht unbedingt auf ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein schließen.

Im Bezug auf den Router geb ich Dir Recht. Ansonsten bin ich durch diverse Firewalls eigentlich ausreichend geschützt.
Jedenfalls so gut, dass ich seit nunmehr einigen Jahren keinen einzigen "Fremdkörper" auf meinem Rechner habe.
Und regelmäßige Scans meines Systems lassen mich durchaus ruhig schlafen :-)

Aus der Routergeschichte habe ich natürlich die Konsequenzen gezogen und mich nach einem neuen Router umgesehen.
Wie schon geschrieben ist meine WEP-Verschlüsselung ja nun nicht gerade zeitgemäß.
In diversen Foren las ich, dass mit geeigneten Tools, die sogar zum Download angeboten werden, die WEP-Verschlüsselung in ca. 20-30 Minuten geknackt werden könnte.
Muss bei mir nicht unbedingt sein.

Hab mal wieder was gelernt.

Danke für Deine Antwort.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Allen Anderen natürlich auch vielen Dank für die gut gemeinten Tipps und Infos.
Hab gar nicht gesehen, dass hinter Sutadur noch mehr Antworten waren ;-))

mfg / Rolf
...