6.7k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo, hab mal wieder ein kleines Problem:
Von einer Bekannten habe ich zwei Porträtfotos bekommen, eins auf CD, das andere als normaler Abzug. Jetzt sollen die beiden Fotos in eins kombiniert werden, d.h. die Gesichter schön nebeneinander auf einem Foto. Den normalen Abzug habe ich schon eingescannt, kein Problem. Das Foto von CD liegt auch schon in der Datei "Eigene Bilder". An Software ist auf dem Rechner Irfan View, HP Photo & Imaging und Adobe Photoshop Album Starter Edition 3.0. Bei keinem dieser Programme habe ich eine entspr. Funktion gefunden, wo man zwei Fotos in eins kombinieren kann. Brauche ich noch ein anderes Programm (möglichst kostenlos natürlich) oder mache ich was verkehrt ? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, entspr. Links würden ja schon reichen. Vielen Dank.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Wenn sich Erdbeere nicht mehr meldet, ist doch alles in Ordnung


Seh ich eigentlich genau so.

Schade eigentlich, dass man nicht mehr erfährt wie sie es denn letztendlich gemacht hat.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
IrfanView habe ich mal ausprobiert, aber da bekomme ich die Fotos nur nebeneinander hin; ich möchte sie gerne quasi ineinander. Photoshop Elements habe ich sogar auf einer Computerbild-CD gefunden, aber dafür reichen meine Systemvoraussetzungen derzeit nicht aus, dafür müßte ich die Fotos erst auf einen anderen Rechner kopieren. Auf der besagten CD habe ich aber auch das Programm "Paint.net" gefunden, aber da komme ich nicht mit klar, ein vernünftiges Handbuch fehlt dabei, wenn man auf "Hilfe" klickt, landet man in einem englischsprachigem Forum, wo man sich erst mühsam überall durchsuchen muß. Was für ein Umstand wegen zwei einfachen Fotos ! Vielleicht kennt jemand das Programm und kann mir dabei helfen.
Da ich berufstätig bin, habe ich nur nach Feierabend ein wenig Zeit, mich damit zu beschäftigen. So, jetzt muß ich wieder schlafen gehen. Bis denn,
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Also das Ergebnis von zwei aneinander gelegten Bildern sieht ja nun nicht gerade berauschend aus. - Naja das ist doch Freeware, also die Erwartungen sollten nicht zu hoch sein.
Trotzdem die Ergebnisse lassen sich sehen...
und es kann die Batchverarbeitung.

IrfanView habe ich mal ausprobiert, aber da bekomme ich die Fotos nur nebeneinander hin; ich möchte sie gerne quasi ineinander.
- Hi, keine Ahnung wie Du das machst:-))
Nehme ein Bild als das "untere Bild", wähle das andere "obere, daraufgelegte" Bild, per "Kopieren", nachher auf dem unterem Bild mit der Maus (linke Taste) die Stelle (oder den Bereich) wählen und per "Einfügen" das obere Bild setzen.
So, das ist dann Bild im Bild.

MfG

[sub]Dann gibt es noch den GIMP 2.6.[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Erdbeere,
du willst also einen Bild-in-Bild-Effekt so wie hier beschrieben (deutsch).
Dann ist gimp das Mittel deiner Wahl (wurde ja schon empfohlen).
Gruß Jürgen ;o)
...