5.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hallo zusammen,
eigentlich war ich ja immer ein Freund der Hauppauge-TV-Karten. Seit Jahren habe ich die Dinger relativ problemlos im Einsatz.
Aber das ist nun vorbei, hab vorhin alles, was Hauppauge heißt, von meinem Rechner verbannt. Warum?

Weil es ein selbsternannter Marktführer in Sachen TV-Produkte für PC nicht für nötig hält, funktionierende Treiber für seine Produkte anzubieten! Vista 64bit-Treiber für meine PVR-350 (die übrigens noch immer verkauft wird) wird es überhaupt nicht geben und die Notebook-Variante HVR-900 findet keine Sender.
Bin stinksauer!

Die Software von denen war ja schon immer etwas altbacken und gewöhnungsbedürftig, aber wenigstens hat's funktioniert.

Wenn jemand Vorschläge für kostengünstige Alternativprodukte hat, nehme ich die gern entgegen. Cool wäre ein Gerät, dass sowohl analoges Fernsehen, als auch die digitale Variante beherrscht.

Gruß Flupo

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die Terratec Cinergy-Produkte sollen ganz gut sein sowohl für DVB-T als auch DVB-S, ich weiß allerdings nicht ob die noch ein Produkt für Analog-TV im Angebot haben.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ja gibts. Der eine USB-Stick kann neben analog und DVB-T sogar noch DVB-C.
Na mal schauen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Und wie wäre es, ganz ernsthaft, ganz einfach auf das unnütze Vista zu verzichten und XP mit Vista-Look zu installieren?

Du schimpfst im Prinzip auf Dich selber, überleg mal. Eine Katastrophe ist eigentlich was völlig anderes und betrifft viele tausend Menschen.
Du machst Dich selbst viel zu abhängig vom verwendeten Betriebssystem. Z. B. läuft die Karte unter Myth.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Und schon installiere ich mir irgendein exotische Betriebssystem...
Vista ist nunmal das aktuellste Betriebssystem, auf dem meine anderen Programme laufen und die 64-bit-Variante nur zeitgemäß.
XP-64bit ist undiskutabel und bei der 32bit-Variante muss ich zu viele Kompromisse eingehen (z.B. RAM-Linit).

Ich glaube auch nicht, dass es zu viel verlangt ist, dass ein Hersteller für die aktuellen Betriebssysteme Treiber zur Verfügung stellt. Zumal die Karte auch noch produziert wird.

Ich weiß also schon sehr genau, über wen oder was ich hier schimpfe. ;-)
Aber mit den Katastrophen hast du natürlich Recht. Die Welt geht sicher wegen der dämlichen TV-Karte nicht unter. Es ärgert mich nur tierisch, dass ich jetzt wieder Geld ausgeben muss wenn ich am PC fernsehen will.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Flupo,

natürlich hast du Recht, ich stimme dir voll und ganz zu das viele Hersteller keine Treiber für ein 64bit System zur Verfügung stellen.

Ich werden morgen mal versuchen meine Pinnacle PCTV DVB-T Stick Standard 72e zu installieren.
Unter XP und Vista Home Premium 32bit liefert sie sehr gute Ergebnisse, auch bei der Auswahl des Formates bei der Speicherung der Fernsehprogramme.

Ich hab mich auch heute "aufgeregt" - ist doch meine alte Webcam unter Vista Ultimate64 mit den 32bit Treibern anzusprechen und mein Scanner (Canon 3200f) kann nicht mit den 64bit Vista kommunizieren - grrr-

naja - ich berichte wenn mein DVBT-Stick die Arbeit aufgenommen hat ;-)

gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

@Josef_P:
Hier die Diskussion zu führen, ob Vista sinnvoll ist, oder nicht, halte ich für daneben.

Unabhängig davon:
Hauppauge war auch bei mir früher der absolute Favorit und der Treibersupport Spitzenklasse.
Inzwischen ist die Software (Treiber und Applikationen) nur noch zum Würgen. Mir scheint, dass da nur noch dezente optische Modellpflege betrieben wird und keine wirkliche Weiterentwicklung.
Treiberinstallationen werden - auch unter XP 32Bit - zum reinen Glücksspiel. Abstürze sind an der Tagesordnung.
WinTV ist schnarchlangsam, unkomfortabel, schlecht ausgestattet und buggy.
Wenn ich das nächste Mal neue Hardware anschaffe, wird es vermutlich auch kein Hauppauge-Produkt mehr sein.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Daß viele Hersteller sich gar nich erst die Mühe machen Vista-Treiber zu programmieren spricht doch Bände. Vista ist tot geboren....
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Daß viele Hersteller sich gar nich erst die Mühe machen Vista-Treiber zu programmieren spricht doch Bände. Vista ist tot geboren....

Windows7-Treiber für 64-bit wird es auch nicht geben. Ist das auch ne Totgeburt?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Ich denk mal es kommt drauf an wie Windows7 laufen, im Sinn von Verbreitung, wird. Kann mir nicht vorstellen daß das was du sagst schon in Stein gemeißelt ist.

Vielleicht ist Hauppauge auch zu blöd, oder hat keine Lust mehr ^^
0 Punkte
Beantwortet von
das problem kommt aus einere anderen ecke:

Hersteller wie Hauppaugge, Pinnacle, Terratec ( beliebig weiterzuführen )
sind doch längst keine Hersteller in dem Sinne mehr.

sie kaufen Chips aus Fernost mitsamt Treiber SDK zu, integrieren diese vielleicht noch in ihr Softwarepacket, das wars dann auch schon.

hakt es bereits am 64bit support des original chip herstellers, wird auch Hauppaugge nichts zaubern können.

so seh ich das

LG svenka
...