Ich empfinde das auch als sehr unangenehm, wenn ich mich irgendwo registrieren soll, bevor ich etwas herunterladen kann.
Begründung:
- Wenn ich ein Programm teste, und es mir nicht gefällt, habe ich anschliessend kein Produkt, die Firma aber immernoch meine Daten. (Und Ich traue auch grossen Firmen nicht, was den Umgang mit Daten angeht)
- Nicht selten erfährt man erst hinterher, ob der Download / die Installation überhaupt funktioniert. Diesbezüglich wäre ich zufrieden, wenn man dir funktionsfähigkeit vorher testen könnte, bzw. ausreichend informationen bekommt (Ist nicht immer der Fall).
- Ich möchte bei einem Programm, (das ich nur teste,) möglichst wenig Zeit mit der Installation verbringen. Formulare ausfüllen kostet aber Zeit.
Allerdings würde ich mich nicht auf eine Diskussion darüber einlassen, ob das nicht vielleicht einfach notwendig geworden ist, denn ich gestehe den Firmen durchaus einen gewissen Schutz ihrer Produkte zu.
Wenn ich mich entschliesse, ein Produkt zu kaufen, und der Firma traue, sehe ich das etwas milder. Wobei ich es auch dann vorziehe, in einen Laden zu gehen und mir die Software annonym zu kaufen (natürlich umgeht man damit auch keine ggf. notwendige Registrierung)