4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo

ich habe folgendes problem und zwar möchte ich windows xp von der dazuzugehörigen cd auf pc neue installieren. ich weiß das man die cd booten muss.. bin mir nur nicht sicher was als erstes und letztes eingestellt werden muss. habe schon vieles ausprobiert und nach dem ich das bootsystem speichert habe kommt immer ein schwarzer bildschirm und ich kann mich zwischen F1 oder F2 taste entscheiden (also es steht dann da). weiß nicht wo das problem ist... ich bitte euch um eine genau beschreibung :) danke

bitte um schnelle antwort!
danke im voraus

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kann mir den keiner helfen hier???
0 Punkte
Beantwortet von
Tja, ist nicht so einfach. Fehlen zu viele Informationen.

Wie lautet deine Bootsequenz im Bios jetzt genau und welche Geräte(möglichst auch genau) stehen zur Auswahl?

Stelle mal statt des CD- das DVD-Laufwerk an erste Stelle der Bootsequenz und boote von diesem mit dort eingelegter CD.
Oder steck die CD einfach mal probeweise ins DVD-Laufwerk, vielleicht bootet er ja dann von CD.
Die Festplatte in jedem Fall an zweiter Stelle lassen.
Die stimmt schon mal, sonst würde XP nicht starten.

Im Bios werden auch alle installierten Laufwerke aufgelistet.
Die Liste kannst du auch mal aufzählen, wenn du sie findest.
0 Punkte
Beantwortet von
ich denke mal du meinst diese drei---
1: ide cd-rom device (hacken)
2: hard-disk drive c: (hacken ?)
3: diskette drive

das habe ich auch schon ausprobiert was du vorgeschlagen hast, aber es geht auch nicht, hab schon vieles ausprobiert.
nachdem ich boot einstellungen gespeichert habe kommt immer diese blöde meldung:

primary drive 0 not found,
strike the F1 key to contine, F2 to run the setup utility

F1 = fährt der pc ganz normal hoch
F2 = komme ich ins bios system

vielleicht liegt es an der platte die in dem rechner angeschlossen ist/war. der pc hat die platte immer automatisch erkannt- vielleicht liegt es daran.

ich drücke immer F2 = Setup ins bios zu gelangen, aber ich habe noch die möglichkeit in F12 = Boot Menü zu gelangen. vielleiht muss ich was in F12 umstellen. na ja bin mir nur nicht sicher ob man da was umstellen kann, weil ichs auch schon probiert habe.
0 Punkte
Beantwortet von
An der Plattenerkennung kann es nicht liegen, da du ja anscheinend nur eine Platte hast und XP ja offenbar startet, wenn du F1 drückst.
Es könnte einfach eine Statusmeldung sein, die das Bios vorsichtshalber veranlasst, hier zu pausieren und deine Entscheidung abzuwarten.
Für die Festplatte spielt es keine Rolle, vielleicht ist das ominöse Drive 0 ja aber dein CD-Laufwerk.
Hier müsste man mal einen Blick ins Bios werfen können, wie's drin so aussieht mit den Laufwerken.
Irgendwo sollte stehen, in etwa:
Primary Master .......Festplatte xyz
Primary Slave.........
Secondary Master......CDROM xyz
Secondary Slave.......
oder ähnlich.

Mit den Haken das ist mir etwas schleierhaft. Kenne kein Bios, in dem Haken gesetzt werden können. Das ist mir neu.
Also wenn da was angehakt werden kann, dann die ersten beiden, nehme ich mal an.
Es gibt also keine anderen Geräte außer diesen dreien, wenn du ein Laufwerk markierst?
Muss ein sehr alter Rechner sein.
Das dritte ist egal und könnte auch unbesetzt bleiben.

Die Sequenz stimmt an sich und die XP-CD müsste von einem CD-ROM Device booten, sofern eines beim Booten gefunden wird.

Wenn du mit Bootmenü(F12) wirklich ein Bootmenü meinst(und nicht vielleicht die Windows Startoptionen oder ein Controllermenü), dann erfüllt es die gleiche Funktion wie die Bootsequenz. Es zeigt alle Laufwerke, von denen du booten kannst, du hast die Wahl. Nur hat es in dem Moment Vorrang vor der Bootsequenz, wenn du es benutzt.
Der Vorteil liegt in schnellem Wechsel des Bootlaufwerks, ohne erst die Bootsequenz umstellen zu müssen.

primary drive 0 not found
Klingt für mich einfach so, dass kein Master Laufwerk am primären IDE-Controller hängt.
Wäre ungewöhnlich, weil das gewöhnlich die Festplatte ist, auf der ein Betriebssystem laufen soll.
Irgendwo im Bios muss ja aber stehen, was wo angeschlossen ist und erkannt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
drive configuration
sata primary drive - hard drive
sata secondary drive - off
primary master drive - unknown device
primary slave drive - off
secondary master drive - cd-rom device
secondary slave drive - cd-rom device

hard-disk drive sequence
1. system bios boot devices
2. uswb device (not installed) ---> vielleicht ist dass das problem

brauchste auch "intergrated device" = was ich alles angeschlossen hab und was on ist usw

ja, der rechner ist schon alt. nicht in ganzen bios menü sondern nur in boot menü da muss man dann hacken setzen.

kannste mir nicht über messenger weiter helfen?
0 Punkte
Beantwortet von
Messenger is not installed. ;)

Also, du hast nur eine Festplatte drin, sicher?
Dann stell "primary master drive" mal auf off(jedenfalls deaktivieren). Ich hoffe, das geht wenigstens in dem Bios.
Die Meldung "primary drive 0 not found", wie auch F1/F2 wird nicht mehr erscheinen.
Wenn du Glück hast, hat das Bios ja dieses Laufwerk(was es nicht geben dürfte) als cd-rom device angesehen und nimmt dann eben statt dessen das nächste findbare cd-rom device. Die anderen zwei sind ja immerhin vorhanden.
Probier wieder mit der CD in beiden Laufwerken.

"hard-disk drive sequence" ist nur für die Festplatten zuständig.
Die Einstellung ist korrekt
Übrigens, so alt kann der Rechner gar nicht sein, immerhin hat er ja SATA-Anschlüsse.

Dumm, dass das Bios anscheinend keine Laufwerke identifizieren kann. Steht ja nur zweimal cd-rom device da. Welches nun in der Bootsequenz gemeint ist, weiß so kein Mensch. Und ein bestimmtes Laufwerk definieren geht ja anscheinend nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
wie gesagt ich hatte eine platte die schon im rechener drinne war und dann habe ich eine "externe platte" im rechner angeschlossen (die lag dann lose in meinem rechner) na ja muss dazu sagen das ich die platte nicht angeschlossen habe ^^ hab diese platte gestern rausgenommen. vielleicht wurden die kabeln vertauscht oder so was... und deshalb kann der rechner nicht booten.

hab "primary master drive" auf off gesetzt, aber trotzdem kommt diese meldung mit F1/F2.

biste dir sicher das der messenger nicht installiert ist? ^^
ich finde nur das ich dir dann mehr infos sagen kann. und es geht auch schneller mit dem antworten :)
0 Punkte
Beantwortet von
Momentan kein MSN, ICQ oder was anderes.
Schneller wird es da auch nicht gehen, du brauchst zu lange, um zu antworten und dann bin ich eben zwischendurch wieder weg. ;)
Hier gibt's auch einen Chatroom für Gäste.
Funktioniert, hab gerade reingeschaut.
Ich bin da mal anwesend bis 17.30.

Kann es sein, dass das ein DELL Rechner ist? Klingt irgendwie sehr danach.
Dann sagt höchstwahrscheinlich das Handbuch, nutze das Bootmenü mit F12.
Und ich hatte bis jetzt genau null Kontakt mit einem DELL und kann auch nur vermuten, wie die "ticken".
...