2.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo!

Folgendes Problem: Ich komme mit meinem Notebook (Lenovo Thinkpad R61, Windows XP) bei mir zu Hause (Arcor DSL-Flatrate, Arcor EasyBox A400, vorerst nur LAN) nicht ins Internet.

Andere Rechner kommen aber über mein LAN-Kabel ins Internet und ich kann mit meinem Notebook an anderen Anschlüssen ins Internet - mein Anschluss ist also in Ordnung, ebenso kann es nicht daran liegen, dass mein Notebook defekt ist. Nur funktioniert MEIN Notebook an MEINEM Anschluss nicht ...

Die LAN-Verbindung ist aktiviert, die Verbindung zum Netzwerk besteht mit einer Übertragunsrate von 100,0 MBit/s.

Wenn ich eine Seite aufrufen will (Firefox), erscheint ziemlich bald ganz oben, weiß auf blau, der Titel der Seite und unten die Meldung "Warten auf ..." oder "Übertragen der Daten von ...". Es werden aber keine Inhalte geladen, manchmal sehe ich nach ein paar Minuten eine halb fertige Seite und unten die Meldung "Fertig".

Ich habe schon die Access Connections Software von Lenovo deinstalliert und verwalte Netzwerke mit der XP-eigenen Software. Die Windows-Firewall habe ich versuchsweise ausgeschaltet und verwende auch sonst keine Firewall. Hat alles nichts gebracht.

Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße,
Fritzi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fritzi,

bei deiner Beschreibung des Zustandes bleiben für mich eigentlich nur noch Probleme mit der physischen Verbindung (Verkabelung) übrig.

Der Läppi und sein LAN-Port scheinen O.K. zu sein und unterschiedlich konfigurierte Arten der Verbindungsherstellung würden eigentlich zu einem totalen 'Blackout' führen und keinen, wenn auch nur teilweisen Aufbau einer Website erlauben.

Deshalb würde ich mal testen, wie sich der Läppi am Netzwerkkabel eines der problemfreien PCs verhält. Gibt es da keine Probleme, mach mal die Gegenprobe, also PC am Läppi-Kabel.

Du solltest auch mal die Stecker des Netzwerkkabels optisch prüfen. Wenn die Laschen zur Arrettierung des Steckers in der Buchse irgendwie ins Nirvana eingegangen sind, ist eine korrekt funktionierende Verbindung oftmals nur noch unter 'Glücksspiel' einzustufen.

Du kannst auch noch testen, wie sich die einzelnen Rechner verhalten, wenn du deren Netzwerkkabel an den Ports des Routers mal umsteckst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke!

Das Ding ist: Ich habe das Netzkabel immer an der Easybox belassen, mein Notebook funktioniert also mit genau dem Netzwerkkabel an genau dem Port nicht, mit denen andere Rechner funktionieren ...

Kann es irgendwas mit der IP-Adresse sein? Da kenne ich mich gar nicht aus ...

Gruß,
Fritzi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fritzi,

leider kenne ich die Funktionsweise der Arcor-Easy-Box A400 nicht, aber wenn die Rechner wechselweise mit unterschiedlichem Erfolg an einem einzigen LAN-Anschluss der Easy-Box betrieben werden, könnte es sein, dass sich die jeweiligen Konfigurationen unterscheiden. Z.B. könnten die funktionierenden PCs per PPPoE die DSL-Verbindung mit den auf jedem Rechner einzeln hinterlegten Zugangsdaten aufbauen, dein Läppi mit seinen Einstellungen aber voraussetzten, dass es auf deiner Easy-Box solch eine Verbindung bereits gibt. Vergleiche also mal die jeweiligen Einstellungen der Rechner zur Verbindung mit dem Internet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Kalle,

ich weiß nicht, ob das gemeint ist, aber:

Beide Notebooks beziehen die IP-Adresse automatisch. Beim funktionierenden lautet sie 192.168.2.100, bei meinem endet sie auf .101. Sonst ist alles iedentisch, auch Subnetzmaske und Standardgateway ...
...