10.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von matty Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo, hallo,

ich habe neulich einen USB Stick gekauft, in Computer eingestekt, wurde auch automatisch als "Wechseldatenträger" erkannt. ABER wenn ich in Explorer darauf klicke kommt die Meldung:

Legen Sie ein Datenträger in Laufwerk E: ein.

Also ein USB Stick, welche denkt, er sei ein CD Laufwerk (?!). Habe auch an drei verschiedenen PC´s ausprobiert, auch bei unterschiedlichen BS, immer das gleiche. Komisch, oder?
Ich habe ihn wieder zurückgebracht, wurde auch anstandslos umgetauscht. Der Verkäufer hat ihn auch ausprobiert und schmunzeln gesagt, dass er noch sowas noch nie gesehen hat. Warscheinlich ein Chip defekt? Keine Ahnung.
Ist vielleicht euch schon mal sowas in der Art passiert?

Gruß Matty
[*]
[sup]*Threadedit* 13.07.2009, 21:32:30
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
[/sup]

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
War der Stick bereits formatiert?
0 Punkte
Beantwortet von matty Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo,

formatieren geht gar nicht, kommt folgende Meldung:

Es befindet sich kein Datenträger in Laufwerk E:
Legen Sie einen Datenträger ein und wiederholen Sie den Vorgang.

Im Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung steht zwar "Wechselmedium (E)", steht aber darunter "Kein Medium" und das Feld daneben ist durchgehend Grau. Sorry, habe bisher gar nicht erwähnt dass ich XPProf. nutze.

Ich wollte euch aber nicht die Zeit stehlen, ich wollte nur nicht vorenthalten, dass auch sowas komisches gibt.

Gruß Matty

PS
Habe noch nicht erwähnt, ich durfte diesen komischen Stick nach der Tausch behalten, "dass Sie mit dem noch experimentieren können" sagte der Verkäufer. :))
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Unter welcher Bezeichnung wurde denn der Stick verkauft?
Es gibt "Sticks", die eigentlich nur Kartenlesegeräte sind - in die man also erst eine Speicherkarte einlegen muss.
0 Punkte
Beantwortet von matty Einsteiger_in (89 Punkte)
Nichts für Ungut, ich würde aber behaupten, dass ich ein Kartenlesegerät von einen reinen USB Stick unterscheiden kann. ;-)

Nein, er ist kein Kartenlesegerät. Hier die genaue Typbezeichnung:
"Hama FlashPen Flecto 8 GB USB2.0"

Ist warscheinlich ein "Montagsprodukt" und bei der Produktion wohl die falsche Elektronik eingesetzt wurde. Wer weiß, wer weiß......

Gruß Matty
0 Punkte
Beantwortet von
Ein technisches Erzeugnis, welches einen Defekt hat...

Wie überraschend! Ein unglaublicher Vorfall!

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wette um 100 Euro, dass das Teil gar keinen Defekt hatte.
Hättest du das Teil ordentlich partitioniert und mit gewünwschtem Dateisystem neu formatiert, wäre die Sache erledigt gewesen.
Nur weil dein Windows durcheinanderkommt, muss nicht gleich der Stick defekt sein.

Solange du nur Windows meinst, muss ich genauso schmunzeln wie der Verkäufer. Der hat sich wahrscheinlich gedacht: schon wieder so ein Noob.
0 Punkte
Beantwortet von matty Einsteiger_in (89 Punkte)
@manhattan sagt:"schon wieder so ein Noob" "
vielen Dank, das wünsche ich dir auch. Nur so nebenbei erwähnt, wenn du Antwort2 gelesen hättest, dort steht "WinXPProf".

>>"Ich wette um 100 Euro, dass das Teil gar keinen Defekt hatte"
dann hättest du direkt verloren. Schon beim ersten Versuch kamen die Meldungen.

>>"Hättest du das Teil ordentlich partitioniert und mit gewünwschtem Dateisystem neu formatiert, wäre die Sache erledigt gewesen."
Wozu ein USB Stick Partitionieren wenn man es nicht braucht, habe ich nie getan. Und wozu formatieren? Bei den neuen Stick habe ich weder eine noch den anderen Prozedur durchgefüht und es funktionierte auf anhieb einwandfrei.

Wie schon gesagt, ich möchte euchr nicht die Zeit stehlen, ich wollte nur einmal, dass auch sowas komisches gibt.

Gruß Matty

PS
Woher willst du wissen, was der Verkäufer gedacht hat? Er hat selbst getestet. Und dieses Problem war für mich kein Problem. Ich wollte einfach dem Community, als angemeldeter Mitglied, an so ein Fall teilhaben. Darauf habe ich nicht wirklich eine Antwort erwartet, aber wenn jemand "@manhattan" so Antwortet, naja ....... Hätte lieber gleich sein lassen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab - mit Verlaub - mit dieser Reaktion gerechnet, sie ist typisch.

Das Windows-Verhalten ist ebenfalls typisch.
Boote eine gpart-Live, partitioniere richtig, formatiere und das Teil schnurrt sofort. Das garantiere ich dir!

Nochmal: Nur weil Win meint, kein Laufwerk zu finden, ist es bei leibe nicht defekt.
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Vergib mal einen Anderen Laufwerkbuchstaben. Ziemlich am Ende des Alphabels. Wird in der Datenträgerverwaltung gemacht-. Dort wo kein Medium steht mit rechter Maustaste draufgehen. Und boot mal den PC neu. Evtl. Dann doch formatieren. Aber wenn du nen anderen Buchstaben vergeben hast dürfte die Meldung "Legen Sie ein Datenträger..." nicht mehr auftreten.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Nö, wenn Win die Partition richtig erkannt, wird auch ein Laufwerk zugeordnet.

Gparted Live
gparted.sourceforge.net/screenshots.php

Nimm möglichst nicht den Win-eigenen Partitionierer. So mancher hat Versehentlich sich seine Datan-Partition formatiert.
...